Aktuelle Meldungen und Presseartikel zum Fluglärm | Luftverkehr | Klimaschutz in Hamburg und bundesweit

Presseanfragen und Eintragung in den Presseverteiler der BAW
bitte an presse@baw-fluglaerm.de richten.

____________________

Leserbrief ans Hamburger Abendblat: „Flugverkehr versagt beim Klimaschutz" Hamburgs Autofahrer haben seit 1990 ihren Klimaschaden immerhin um 30%
gesenkt. Nicht genug, aber die Tendenz ist positiv. Extrem negativ dagegen die Entwicklung im Flugverkehr von und nach Hamburg: Der hat den Klimaschaden seit 1990 fast verdoppelt und übertrifft mit über 6 Millionen Tonnen CO2-Äquvialenten den Autoverkehr bei Weitem. Dem Senat ist das wohl bewusst – und er hat den Flugverkehr im Klimaschutzbericht inzwischen schamhaft ausgeklammert. Und obwohl Klimaschutz in der Hamburger Verfassung steht, subventioniert der Senat klimaschädliche Verspätungsflüge nun auch noch durch Gebührenverzicht und lässt zu, dass immer mehr und immer Klima schädlichere Kerosinflüge angeworben werden, beispielsweise nach Doha. ...
Leserbrief Hamburger Abendblatt, 17.3..2024 PDF Leserbrief lesen

Leserbrief ans Hamburger Abendblat: „Kein öffentliches Interesse" ... Wenn Sie nun Ihre Kritik an der überschießenden Tonalität der Kritik unterlegen mit dem Beispiel der Fluglärmbetroffenen, die keineswegs als Aktivisten, sondern als Interessengemeinschaft von Fluglärmgeschädigten in offiziellen Gremien sitzen, halte ich das für wenig passend und extrem unkenntnisreich. Diese Interessengruppe nimmt sich keineswegs maximale Freiheiten heraus, sondern fordert ein, was für andere selbstverständlich ist: Ein normales Leben ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schädigungen in normalem Wohnumfeld. ...
Leserbrief Hamburger Abendblatt, 16.3..2024 PDF Leserbrief lesen

„Luftverkehr: Hamburg setzt Gebührenregelung für verspätete Nachtflüge aus" In Hamburg wird die Umweltbehörde ab sofort keine Gebühren oder Ordnungsgelder mehr gegen Airlines wegen verspäteter Nachtflüge am Flughafen nach 23.00 Uhr erheben. Für die aus Lärmschutzgründen eingeführte Regelung fehle laut einem Hinweisbeschluss des Verwaltungsgerichts Hamburg die Rechtsgrundlage, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Mittwoch.
hamburg.de, 13.3.2024 Artikel online lesen

„Hamburg: Anwohner rechnen mit Nachtflügen während Fußball-EM" Müssen Nachbarinnen und Nachbarn des Hamburger Flughafens während der Fußball-Europameisterschaft mit häufigen Nachtflügen rechnen? Das zumindest befürchten Initiativen.
Tagesschau, 28.2.2024 Artikel online lesen

„Hessen: Protest gegen Schwarz-Rot" Initiativen gegen den Ausbau des Flughafens, der Autobahn und für den Klimaschutz verbünden sich. Grund ist der Koalitionsvertrag - er sei rückwärtsgewandt.
Frankfurter Rundschau, 18.1.2024 Artikel online lesen

„Hohe Zahl an verspäteten Nachtflüge am Flughafen Hamburg" Die Zahl der verspätten Nachflüge am Airport Hamburg liegt immer noch deutlich über dem Niveau des letzten Vor-Pandemie-Jahres.
Wochenblatt, 13.1.2024 Artikel JPG lesen

„Anzahl verspäteter Nachtflüge am Flughafen Hamburg bleibt hoch" Die Zahl der Flugbewegungen am Airport Hamburg liegt noch deutlich unter den Vor-Corona-Werten. Bei verspäteten Nachtflügen, die die Anwohner besonders nerven, liegt der Flughafen jedoch weiter klar darüber.
Airliners.de 9. Januar 2024, Artikel online lesen

Leserbrief „Klimaschutz und Sicherheit egal? zum Artikel: „Dahin geht über Weihnachten und Neujahr die Reise“
Der Flugverkehr von und nach Hamburg hat seinen Klimaschaden seit 2020 (als die Klimaziele knapp eingehalten wurden) fast verdreifacht.
Trotzdem werden neue Kerosinflüge angeworben. Klimaschutz Fehlanzeige! ....
Hamburger Abendblatt, 21. Dezember 2023, Leberbrief lesen (pdf)

„Flughafen Hamburg: Letzte Generation zahlt an Lufthansa - unter einer Bedingung" Konzern fordert 740.000 Euro Schadenersatz von Klimaaktivisten, die sich im Sommer auch in Fuhlsbüttel aufs Rollfeld geklebt hatten. Im Gegenzug müsse die Lufthansa die jährlichen sozialen Kosten des CO2-Ausstoßes begleichen. Dies sind nach Darstellung der Aktivisten rund sechs Milliarden Euro pro Jahr.
Hamburger Abendblatt, 18. Dezember 2023, Artikel online lesen

„Besser Flugrouten können das Klima schonen" Allein mit der richtigen Flughöhe lässt sich der Klimaschaden von Flugzeugen drastisch senken. Theoretisch. Forschende haben es nun zum ersten Mal wirklich ausprobiert.
ZEIT online 16. Dezember 2023, Artikel online lesen

„Klimaschutz: Ampel will Kerosinsteuer für innerdeutsche Flüge einführen" Bisher ist im gewerblichen Luftverkehr eingesetztes Kerosin von der Energiesteuer befreit.
Stuttgarter Zeitung 13. Dezember 2023, Artikel online lesen

„Versagen beim Klimaschutz – Bundesrechnungshof' stellt Verkehrsminister vernichtendes Zeugins aus" Die Prüfer werfen Wissing nach einem Medienbericht vor, seiner gesetzlichen Verantwortung nicht nachzukommen und gegen das Haushaltsrecht zu verstoßen.
Tagesspiegel.de 13. Oktober 2023, Artikel online lesen

Leserbrief zu: „Austrian Airlines bietet Flüge ins Wintersportgebiet, HA 15.09.2023 S 21" Sehr geehrte Redaktion! Die Bürgerschaft debattiert Hamburgs mangelnden Klimaschutz, Fridays For Future demonstriert und AUA(Austrian Airline) bietet zusätzliche Klimakiller-Kurzstrecken Flüge an. Natürlich „vergisst“ AUA zu sagen, dass ein einziger solcher Flugumlauf rund 60.000 kg CO2(eq) Klimaschaden bedeutet und damit auch den Wintersport schädigt statt fördert. AUA-das tut dem Klima und dem Wintersport weh! Hamburger Abendblatt.de 15. September 2023, Gebhard Kraft

„Experte warnt vor grossem Klima-Irrtum'" Um das Gewissen zu beruhigen, können Private wie auch Unternehmen Zertifikate erwerben. Damit soll der umweltschädliche Ausstoss kompensiert werden. Doch ist dem wirklich so? Eine Studie von «Science» kommt zu anderen Schlüssen.
Blick.ch 31. August 2023, Artikel online lesen

„Protest gegen 'Bullshit-Flieger'" Als Pinguine verkleidete Ak­ti­vis­t:in­nen besetzen den Eingang zum Flughafen auf Sylt. Weitere blockieren mit ihren Fahrrädern die Rollbahn.
taz.de 25. August 2023, Artikel online lesen

„Flughafen Hamburg: Klimakiller Privatflüge: Die Reihen verhöhnen uns" Von Hamburg gehen besonders viele Flüge im Privatjet nach Sylt und Mallorca. Eine neue Gebührenordnung könnte das ändern, meint die Linke.
Hamburger Abendblatt.de 22. August 2023, Artikel online lesen

„Verzichten für das Klima? Nicht beim Fliegen!" Luftverkehr steuert auch in Hamburg auf Rekorde zu. Wasserstoffantriebe und CO2-Kompensation helfen nicht wirklich. Eine Analyse.
Hamburger Abendblatt.de 18. August 2023, Artikel online lesen

„Immer mehr Nachtflüge über Hamburg? Das sagt der Flughafen zu den Vorwürfen" Nachts muss Ruhe herrschen, das gilt auch für den Hamburger Flughafen. Aktuelle Zahlen von Fluglärmgegnern sollen zeigen, dass der Airport diese Nachtruhe häufig überschreitet – und damit zunehmend für Ruhestörungen sorgt. Der Flughafen widerspricht.
MOPO.de 11. August 2023, Artikel online lesen

„Klima-Aktivisten blockieren Flughäfen - ein Dutzend Flüge gestrichen" In Hamburg und Düsseldorf haben sich Aktivisten der 'Letzte Generation' am frühen Donnerstagmorgen auf die Landebahnen geklebt und die Flughäfen blockiert. Flüge fallen aus. Einsatzkräfte versuchen die Aktion zu beenden.
Focus.de 13. Juli 2023, Artikel online lesen

„Vorfall am Frankfurter Airport: Piloten verwechseln bei Landung Rollfeld mit Landebahn" Auf dem anvisierten Rollfeld stand ein Airbus von Lufthansa, es drohte eine Katastrophe. Die Crew des A319 konnte Schlimmeres verhindern.
Kölner Stadt-Anzeiger 11. Juli 2023, Artikel online lesen

„Piloten-Gewerkschaft sieht eklatante Fehler im System" Fluglärmintiative erhebt schwere Vorwürfe gegen den Hamburger Senat.
Hamburger Abendblatt, 11. Juli 2023, Artikel online lesen

„Jeder zehnte Flug ab Hamburg mit dem Privatjet" Rund zehn Prozent aller Flüge in Hamburg sind Privatflüge. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor. Die Partei kritisiert viele der Flüge als unnötig.
ndr.de, 2. Juli 2023, Artikel online lesen

„Klimaneutral-Werbung: Delta Air Lines mit Sammelklage konfrontiert" Delta Air Lines sieht sich mit einer Sammelklage konfrontiert, weil sich die US-Fluggesellschaft in ihrer Werbung als "klimaneutral" bezeichnet. Die Fluggesellschaft ist nicht die erste, die wegen ihrer Umweltaussagen angegangen wird.
Airliners.de, 31. Mai 2023, Artikel online lesen

„Frankreich, Österreich und Niederlande wollen mehr Regeln für Privatjets" Der Druck auf die EU-Kommission wächst, Privatjetflüge stärker zu regulieren. Drei Länder wenden sich per Brief an die Behörde.
Spiegel.de, 30. Mai 2023, Artikel online lesen

„Europäische Länder fordern schärfere Gesetze für Privatjets wegen Klimaauswirkungen" Wegen der hohen Pro-Kopf-CO2-Emissionen von Privatjetflügen fordern vier europäische Staaten die EU dazu auf, die Gesetze zu verschärfen. Erste Großflughäfen verbannen Privatjets.
Airliners.de, 30. Mai 2023, Artikel online lesen

„Gericht erklärt EU-Genehmigung von Lufthansa-Hilfen für nichtig" Die EU-Kommission durfte nach Ansicht des EU-Gerichts die milliardenschweren Hilfen der Bundesregierung für die Lufthansa in der Pandemie nicht genehmigen. Das entschieden die Richter am Mittwoch.
Airliners.de, 10. Mai 2023, Artikel online lesen

„Weniger Airlines, weniger Flüge: Flughafen Düsseldorf verzichtet auf Kapazitätsausbau" Das Management gibt die Forderung auf, die Obergrenze für die Zahl der Flüge wegfallen zu lassen. Der Fall zeigt, wie sich der Luftverkehr gerade verändert.
Handelsblatt.com 5. Mai 2023, Artikel online lesen

„DHL verklagt Klimaaktivisten: Kampagne gegen Einschüchterungsversuche startet am 4. Mai" ...Obwohl die Protestaktion als Kundgebung angemeldet war, wurden die 54 Aktivist/-innen mehrere Tage in Gewahrsam genommen“
Leipziger Zeitung 3. Mai 2023, Artikel online lesen

„So gefärhlich ist Verkehrslärm für die Gesundheit" ....Für eine Angststörung steigt das Risiko demnach um bis zu drei (Straße und Schiene) beziehungsweise 15 Prozent (Fluglärm).
Hamburger Abendblatt.de, 26. April 2023, Artikel online lesen

„Grüne und Linke wollen Nachtflugverbot nach Amsterdamer Vorbild" "Das Fliegen mit Privat- und Firmenjets gehört zu den ganz großen Klima-Ungerechtigkeiten", sagte die Luftverkehrsexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Susanne Menge, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".
Airliners.de, 6. April 2023, Artikel online lesen

„Schipol will Nachtflüge streichen" Der niederländische Flughafen Amsterdam Schiphol, einer der größten Europas, will den Lärm und die Umweltverschmutzung reduzieren. Umweltschützer loben das geplante Nachtflug- und Privatjet-Verbot.
Tagesschau.de, 4. April 2023, Artikel online lesen

„Amsterdamer Flughafen stoppt Privatjets und Nachtflüge" Einer der größten Flughäfen Europas schränkt sein Angebot ein: Ziel ist eine »stillere, sauberere und bessere Luftfahrt«.
SPIEGEL.de, 4. April 2023, Artikel online lesen

„Inlandsflüge in Deutschland besonders stark rückläufig" Das Flugzeug kommt für Inlandsreisen aus der Mode. Die Luftfahrtbranche hofft trotzdem, dass der Trend nur vorübergehender Natur ist.
SPIEGEL.de, 3. April 2023, Artikel online lesen

„Warnstreiks legen große Teile des Flugverkehrs in Deutschland lahm" ....Würde man den heutigen Bedarf komplett synthetisch herstellen wollen, wäre mindestens dreimal so viel Energie nötig wie 2021 weltweit von allen Solar- und Windkraftanlagen zusammen produziert wurden.
PANORAMA, NDR.de, 16. März 2023, Artikel online lesen

„Tourismusforscher ist sich sicher: Die Flugscham wird wiederkommen" Auf die Nachholphase der Pandemie wird eine Bewusstseinsphase folgen, in der den Reisenden die Konsequenzen des Fliegens klar werden, meint ein Experte.
Tagesspiegel.de, 6. März 2023, Artikel online lesen

„Verbände plädieren für stärkere Eindämmung der Gesundheitsbelastung durch Luftverschmutzung" Berlin – Eine Verstärkung der Maßnahmen, um die Krankheitslast durch Luftverschmutzung und insbe­son­dere Feinstaub zu senken, fordern die Bundesärztekammer (BÄK) sowie die Gesundheitsverbände Health and Envi­ronment Alliance (HEAL) und Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG).
Aerzteblatt.de 23. Februar 2023, Artikel online lesen

„Warnstreiks legen große Teile des Flugverkehrs in Deutschland lahm" An vielen deutschen Flughäfen steht der Betrieb praktisch still, 300.000 Passagiere sind betroffen.
ZEITonline.de 17. Februar 2023, Artikel online lesen

„LUXUS auf Klimakosten: Beliebtheit von Privatjets ungebrochen" Individualtransporte sind dem Klima selten zuträglich – was für das Auto gilt, muss umso mehr für Flugreisen gelten. Privatjets stoßen europaweit jährlich Millionen Tonnen Treibhausgase aus. Doch ihre Attraktivität bleibt auch nach der Pandemie hoch, bei Geschäftsleuten ebenso wie bei Superreichen.
ORF.at, Wuchenblatt 5. Februar 2023, Artikel online lesen

„Vereinte Nationen vermitteln offenbar unwirksame Zertifikate" Ein Onlineshop der UN erlaubt es Firmen, teils für wenige Cent pro Tonne CO₂ ihre Produkte als "klimaneutral" zu bezeichnen. Einsparungen gibt es dadurch offenbar kaum.
ZEITonline.de, Wuchenblatt 3. Februar 2023, Artikel online lesen

„Ohne Verhaltensänderungen sind Klimaziele unerreichbar" Gut drei Prozent der globalen Kohlendioxid-Emissionen gehen auf das Konto des Flugverkehrs. Eine Studie zeigt, was nötig wäre, um die Luftfahrtbranche bis 2050 zu dekarbonisieren. Die Herausforderungen sind enorm. ...
deutschlandfunk.de, 31. Januar 2023, Artikel online lesen

„Abwassertests zeigen Scheitern der Coronamaßnahmen im Flugverkehr auf" Der Flugverkehr spielt bei der globalen Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie COVID-19 eine Schlüssel­rolle. Selbst wenn Reiseeinschränkungen wie das Tragen einer Maske und Negativtestung vor Abflug beste­hen...
aerzteblatt.de, Wochenblatt 31. Januar 2023, Artikel online lesen

„Schlaflos über Poppenbüttel" Deutlich mehr Nachtflüge und Fluglärmbeschwerden in Hamburg. Mit der steigenden Zahl von Starts und Landungen am Flughafen nimmt auch die Belastung durch Fluglärm deutlich zu.
MARKT.de, Wuchenblatt 28. Januar 2023, Artikel (pdf) lesen

„Bündnis protestiert mit "Thesen" gegen Flughafenausbau Leipzig/Halle" Die Proteste gegen die geplante Erweiterung des Flughafens Leipzig/Halle ebben nicht ab. Am Mittwoch hat ein Bündnis aus mehreren Umweltinitiativen Aufsehen vor dem Neuen Rathaus in Leipzig verursacht. Es hatte eine Tür symbolisch mit Ideen oder "Thesen" beschlagen. Damit stellten die Protestler infrage, dass der Airport ein Wirtschaftsmotor für die Region sei.
Mdr.de, Wuchenblatt 18. Januar 2023, Artikel (pdf) lesen

„Hamburger Flughafen: Darum häufen sich die Beschwerden über Fluglärm aus Stormarn" 32.000 Beschwerden über Fluglärm sind 2022 bei der HamburgerUmweltbehörde eingegangen. Ein Großteil aus Hamburg, nicht wenigeaber auch aus dem Umland. Allein aus Stormarn kamen 4653Beschwerden. René Schwartz, Sprecher der Bürgerinitiative BAW SH/HH,erklärt den Unmut.
shz.de, 16. Januar 2023, Artikel online lesen

„Millionen Tonnen Treibhausgase durch Privatjets" Die Zahl der Privatjet-Flüge in Deutschland ist auf Rekordniveau gestiegen. Damit wurden auch mehr klimaschädliche Treibhausgase ausgestoßen - vor allem durch viele Kurzstreckenflüge. Das zeigen Recherchen von NDR und SZ.
Tagesschau.de, 12. Januar 2023, Artikel online lesen

„Keine Auskünfte zu Fluglärm: NRW Verkehrsministerium droht Zwangsgeld" Das Verwaltungsgericht Düsseldorf droht dem Verkehrsministerium mit Zwangsgeld, weil es seit Jahren Fluglärmgegnern Auskünfte verweigert. Der klagende Verein spricht von einem Skandal.
WDR.de, 3. Januar 2023, Artikel online lesen

„Coronavirus außer Kontrolle: Immer mehr Länder scrhränken Einreise aus China ein – aber Deutschland zögert" Aus Angst vor einer neuen Virusvariante schränken mehrere Länder die Einreise aus China ein. Deutschland wartet noch ab – und beobachtet die Lage „aufmerksam“.
Merkur.de, 30. Dezember 2022, Artikel online lesen

„Für 10 Euro nach Malle? Schluss mit den Billigflügen" Für die Chefs von Ryanair und Lufthansa sind Flugtickets zum Spottpreis abgehakt. Das Reisen per Flugzeug wird deutlich teurer.
abendblatt.de, 30. November 2022, Artikel online lesen

„NDR INFO Kommentar: Blockade des Berliner Flughafens war legitim" Ein Kommentar von NDR INFO zum Hören.
NDR-Info, 25. November 2022, Kommentar hören beim NDR

„Startbahnen am BER nach Aktion von Klimaaktivisten wieder freigegeben" Klimademonstranten der Gruppe „Letzte Generation“ hatten sich Zugang zum Gelände des Hauptstadtflughafens verschafft. Der Flugbetrieb wurde für einige Zeit eingestellt.
Handelsblatt.com, 24. November 2022, Artikel online lesen

„Letzte Generation will Flughäfen in Deutshland lahmlegen" Deutsche Klimaaktivisten setzen Flughäfen ganz oben auf ihre Agenda für weitere Störaktionen. Während immer mehr Gruppierungen die Luftfahrt angreifen, erhitzt die große Anzahl an Businessjetflügen zur UN-Klimakonferenz die Gemüter.
airliners.de, 14. November 2022, Artikel online lesen

„Gegen den Privatspaß der Reichen" Scientist Rebellion blockiert das Privat-Jet-Terminal des BER. 70 Flieger starten und landen dort täglich – mit katastrophalen Folgen fürs Klima.
taz.de, 10. November 2022, Artikel online lesen

„Klimaschützer demonstrieren vor Privatjet-Terminal" Scientist Rebellion wirft den Superreichen vor, mit ihrem «Jet-Set-Lebensstil» großen Schaden anzurichten.
ZEIT.de, 10. November 2022, Artikel online lesen

„Klimaaktivisten blockieren Privatjets" Eine Gruppe von mindestens hundert Demonstranten versucht, am Amsterdamer Flughafen Privatjets vom Start abzuhalten. Manche haben sich an die Flugzeuge gekettet.
Spiegel.de, 5. November 2022, Artikel online lesen

„Hamburger Fughafen: Nächtliche Verspätungen nehmen zu" Eigentlich sollten nach 23 Uhr am Helmut-Schmidt-Airport keine Flugzeuge mehr starten oder landen. Doch bis Ende Oktober machten bereits mehr als 777 Flugzeuge von einer Ausnahmeregel Gebrauch.
NDR.de, 4. November 2022, Artikel online lesen

„Ich konnte es nicht mehr mit mir vereinbaren, zu fliegen" Dan Tipney hat seinen Traumberuf Pilot aufgegeben – weil das Fliegen dem Klima schadet.
ZEIT.de, 16. Oktober 2022, Artikel online lesen

„Immer mehr Nachtflüge in Hamburg: Fluglärm belastet Stormarn" Seit einem Jahr steigt die Zahl der Flüge von und nach Hamburg nach 23 Uhr deutlich an. Die Lärmbelastung trifft den Kreis Stormarn besonders.
luebecker nachrichten online.de, 5. Oktober 2022, Artikel online lesen

„Fliegen macht alles Einsparen wieder zunichte" Wie reduziert man CO2-Emissionen im Verkehr? Berliner Haushalte haben es in einem Experiment versucht und geschafft, aber auch mit einer ernüchternden Erkenntnis: Die Fliegerei macht alle Einsparungen wieder kaputt.
klimareporter.de, 28. September 2022, Artikel online lesen

„Verfassungsbeschwerde wegen zu schlechter Luft eingereicht" Wegen starker Luftverschmutzung ziehen sieben Menschen vor das Bundesverfassungs­gericht (BVerfG) in Karlsruhe. Ihre Verfassungsbeschwerde werde von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und der Umweltrechtsorganisation Client Earth unterstützt, teilte die DUH heute in Berlin mit.
aerzteblatt.de, 26. September 2022, Artikel online lesen

„Fluglärm: Diese Airlines fliegen besonders oft nachts" Senatsantwort auf Linken-Anfrage zeigt für 2022 erheblich mehr Landungen und Starts in Fuhlsbüttel nach 23 Uhr. Woran das liegt.
abendblatt.de, 21. September 2022, Artikel online lesen

„Shiphol ruft zu Flugstreichungen auf" Lange Warteschlangen sorgen am Amsterdamer Flughafen Schiphol erneut für Frust bei den Reisenden. Grund ist ein akuter Mangel an Sicherheitspersonal. Der Betreiber rief die Fluggesellschaften dazu auf, Flüge zu streichen..
Tagesschau.de, 12. September 2022, Artikel online lesen

„Zoff um Nachtflüge am Hamburg Airport: Initiative geht gegen Fluglärm vor" Der Hamburger Flughafen ist nach wie vor nicht voll ausgelastet – Grund ist die andauernde Corona-Pandemie. Die Zahl der Flüge während des Nachtflugverbots liegt dagegen schon über dem Vor-Corona-Niveau.
MOPO.de, 9. September 2022, Artikel online lesen

„Initiative verlangt kategorisches Startverbot ab 23 Uhr in Hamburg" Der Flughafen Hamburg ist Corona-bedingt nach wie vor nicht voll ausgelastet. Die Zahl der Flugbewegungen außerhalb der regulären Betriebszeit liegt dagegen über dem Vor-Corona-Niveau. Eine Initiative will den nächtlichen Fluglärm nicht mehr hinnehmen.
airliners.de, 8. September 2022, Artikel online lesen

„Belastung durch Luftverkehr steigt" Big-Fluglärm berichtet im Niendorfer Regionalausschuss.
Wochenblatt.de, 27. August 2022, Artikel online lesen

„Kompensationszahlungen für Flughafenausbau: Aktionsbündnis schreibt Offenen Brief an alle Anliegergmeinden" Während die Beteiligungsergebnisse zum geplanten Ausbau des Flughafens Leipzig / Halle noch offen sind und überhaupt noch nicht klar ist, ob der Ausbau überhaupt genehmigungsfähig ist, macht die sächsische Staatsregierung schon Pläne für den umliegenden Infrastrukturausbau. Denn was auf den ersten Blick wie eine Bestechung an die umliegenden Gemeinden aussah, scheint lediglich die zusätzlichen Kosten abzubilden, die dann vor allem in den Ausbau der Zulieferstraßen fließen sollen.
Leiziger Zeitun, 25. August 2022, Artikel online lesen

„Schon mehr als 500 Flieger starteten und landeten verspätet" IDer Airport erwartet auch in den nächsten Wochen viele Passagiere. Die Auslastung der Maschinen ist hoch. Ein neues Ziel kommt hinzu.
abendblatt.de, 19. August 2022, Artikel online lesen

„Proteste gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle" Erneut demonstrierten am Wochenende Menschen gegen den Ausbau des Flughafens im sächsischen Schkeuditz: »Inmitten der eskalierenden Klimakrise« sei das Vorhaben »ein Zeichen absurder Umweltpolitik«.
Spiegel.de, 31. Juli 2022, Artikel online lesen

„Proteste gegen Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle angekündigt" Am Freitag wollen Fluglärmgegner gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle demonstrieren. Zudem soll es "Aktionen des zivilen Ungehorsams" geben. 500 Millionen Euro will die Mitteldeutsche Flughafen AG in den Ausbau des Airports stecken.
airliners.de, 26. Juli 2022, Artikel online lesen

„Rekord-Beteiligung der Bürger bei Plänen zum Airport-Ausbau (Leizip)" Mehr als 6500 Einwendungen im vorerst abgeschlossenen Verfahren.
LVZ.de, 22. Juli 2022, PDF lesen

„Deutlich mehr Nachtflüge – Lärmschützer schlagen Alarm" Im Juni gab es sogar mehr Starts und Landungen als in der Vor-Corona-Zeit. Braucht Hamburg neue Regeln gegen Fluglärm? JA!
abendblatt.de, 22. Juli 2022, Artikel online lesen

„Flughafenchaos ist Folge überzogenen Wettbewerbs" ... Das aktuelle Chaos im europäischen Luftverkehr ist nach Auffassung der Gewerkschaft Verdi eine Folge des überzogen harten Wettbewerbs zu Lasten der Beschäftigten.
airliners.de, 5. Juli 2022, Artikel online lesen

„Flughafen Frankfurt verhängt Frachtabfertigungssperren an Wochenenden" ... Dabei handelt es sich um eine Maßnahme, das Gesamtsystem zu stabilisieren, indem Frachtverkehre in verkehrsärmere Zeiten verlegt oder ganz gestrichen werden sollen, berichtet der "Cargo Forwarder"
airliners.de, 4. Juli 2022, Artikel online lesen

„Beinahe-Katastrophe am Hamburger Flughafen? Das ist passiert" Abschalten, in den Urlaub fliegen, das Leid der Welt verdrängen. Die Sehnsucht nach Normalität ist gerade jetzt groß. Aber: Sie passt nicht in diese Zeit.
Spiegel.de, 1. Juni 2022, Artikel online lesen

„Endlich wieder in den Flieger - keine gute Idee" Am Freitag sorgte ein Screenshot für Wirbel auf Twitter. Dort zu sehen: Die Luftraumkarte der Deutschen Flugsicherung über Hamburg und zwei rot gefärbte Flugzeuge, die so aussehen, als würden sie gleich zusammenstoßen. Kam es etwa zu einer Beinahe-Katastrophe?
MOPO.de, 3. Juni 2022, Artikel online lesen

„Proteste beim Weltverkehrsforum: Cargo makes the world go down" Zu Beginn des Weltverkehrsforums (International Transport Forum, ITF) protestieren heute Aktive von ROBIN WOOD, Attac und dem Klimacamp Leipziger Land auf dem Leipziger Messegelände für ein schnelles Ende von fossilen Subventionen im Verkehrssektor ...
Leipziger Zeitung, 18. Mai 2022, Artikel online lesen

„Sachsen-Anhalts Gemeinden werden nicht für Fluglärm entschädigt" Der Freistaat Sachsen entschädigt Kommunen, die von Fluglärm rund um den Flughafen Leipzig/Halle betroffen sind, mit mehreren Millionen Euro. In Sachsen-Anhalt wird ein solcher Ausgleich laut Verkehrsministerium derzeit nicht einmal diskutiert.
MDR.de, 17. Mai 2022, Artikel online lesen

„40 Millionen für Schkeuditz und Umgebung: Will sich Sachsens Staatsregierung die Zustimmung zum Flughafenausbau kaufen?" ...Man scheint die Anrainerkommunen, die sich fast komplett gegen die Flughafenerweiterung ausgesprochen haben, also kaufen und ködern zu wollen, wenn die Nachricht stimmt.
Leipziger Zeitung, 14. Mai 2022, Artikel online lesen

„Dem Flughafen BER droth ein neuer Rechtsstreit um den Nachtflug" Am Flughafen BER steigen die Passagierzahlen rasant. Damit steigt auch der Lärmpegel für die Anwohner - vor allem zu Beginn der Nacht ab 22 Uhr. Das darf eigentlich nicht sein. Nun drohen Klagen.
rbb24.de, 28. April 2022, Artikel online lesen

„Petition für Tempolimit und autofreie Sonntage kommt in den Bundestag" Eine Petition fordert die Bundesregierung auf, wegen des Ukraine-Krieges Inlandsflüge zu verbieten und ein Tempolimit einzuführen.
Tagesspiegel.de, 25. April 2022, Artikel online lesen

„Condor-Chef: 'Fliegen wird in jedem Fall teurer'" Condor-Chef Ralf Teckentrup hat Flug-Passagiere auf steigende Preise eingestimmt. "Fliegen wird in jedem Fall teurer", sagte der Airline-Manager in einem Interview.
Sueddeutsche.de, 13. April 2022, Artikel online lesen

„Luftfahrt zu EU-Klimaplan: Warnung vor 'gefährlicher Schieflage'" Im Fokus der Kritik: der Klimaschutzplan "Fit for 55". Damit will die EU-Kommission klimaschädliche Emissionen bis 2030 gegenüber 1990 um 55 Prozent senken.
Tagesschau.de Hamburg Journal, 4. April 2022, Artikel online lesen

„Flughafen macht 94 Mio Euro Verlust" Wie sieht die Zukunft des Flughafens aus? Flughafenchef Michael Eggenschwiler im Gespräch.
NDR.de Hamburg Journal, 28. März 2022, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen nennt sich CO2-neutral" Dass sich der Hamburger Flughafen jetzt bereits für CO₂-neutral erklärt, sorgt für heftige Kritik der Umweltverbände.
WeLT.de, 23. März 2022, Artikel online lesen

„Klimapolitik: BUND attackiert Hamburger Senat scharf" Geschäftsführer Lucas Schäfer sieht Flugverkehr als ein großes Problem. Was er mit Blick auf den neuen Klimaplan fordert.
Hamburger Abendblatt.de, 14. März 2022, Artikel online lesen

„Die russische Luftfahrt zerfällt" is Ende des Monats wollen ausländische Leasingunternehmen rund 600 Flugzeuge aus Russland abziehen. Auf Dauer werden die russischen Fluggesellschaften ihren Flugbetrieb so nicht aufrechterhalten können.
Sueddeutsche.de, 6. März 2022, Artikel online lesen

„Ultrafeinstaub belastet die Luft in Hamburg" Feinstaub ist eine anerkannte Gefahr. Forschende in Geesthacht haben nun die Konzentration von noch kleineren Partikeln gemessen.
NDR.de Hamburg Journal, 11. Februar 2022, Artikel online lesen

„Tschüß, innerdeutscher Luftverkehr" Die Lage ist also wie folgt: Easyjet, Eurowings und so weiter sind innerdeutsch so gut wie verschwunden. Das freut die Bahn.
airliners.de, 6. Februar 2022, Artikel online lesen

„Insolvenzverfahren am Flughafen Hahn gestartet" Am trudelnden Flughafen Hahn geht das Bangen weiter: Wer kauft ihn, wer rettet ihn?
Hamburger Abendblatt.de, 2. Februar 2022, Artikel online lesen

„Eurocontrol: Deutliche Abnahme der Flugbewegungen im Januar" Der Januar war kein guter Monat für Fluggesellschaften und Flughäfen. Die Anzahl der Flugbewegungen im Eurocontrol-Raum hat deutlich abgenommen und nähert sich der pessimistischen Erholungsprognose.
airliners.de, 2. Februar 2022, Artikel online lesen

„Dicke Luft am Flughafen" Bürgerinitiative beklagt Feinstaubbelastung.
Hamburger Wochenblatt, Niendorf, 29. Januar 2022, Artikel online lesen

Viele Dienstreisen dürften weiter digital ersetzt werden" In der Pandemie sind viele Geschäftsreisen durch digitale Formate abgelöst worden. Auch auf lange Sicht rechnen größere Unternehmen nicht mehr mit einer Rückkehr zur alten Praxis.
Hamburger Abendblatt.de, 24. Januar 2022, Artikel online lesen

Lufthansa und Air France gehen gemeinsam gegen EU-Klimapläne für den Luftverkehr vor" ...die EU hat im vergangenen Juli Pläne vorgelegt, die strengere Vorschriften für CO2-Emissionen und die Verwendung synthetischer Kraftstoffmischungen sowie die Einführung einer Kerosinsteuer vorsehen...
REUTERS.de, 24. Januar 2022, Artikel online lesen

Führender EU-Gesetzgeber will, dass Fluggesellschaften früher für ihre CO2-Emissionen zahlen" BRUSSELS, Jan 20 (Reuters) - Airlines should pay for all of their CO2 emissions in Europe from 2026, a year earlier than initially planned by the EU, according to an early draft of the European Parliament's position on the policy.
REUTERS.de, 20. Januar 2022, Artikel online lesen

„Stormarner Fluglärm-Beschwerdeflut ebbt ab" Nicht die Menschen, die sich über den Luftverkehr beschweren, stellen das Problem dar, sondern die unzureichende Einhaltung der Schutzbestimmungen.
Hamburger Abendblatt.de, 17. Januar 2022, Artikel online lesen

„Der Airbus A380 hinterlässt einen Scherbenhaufen aus Altlasten" Das vorzeitige Aus des Airbus A380 hinterlässt einen Scherbenhaufen. Professor Dieter Scholz von der HAW Hamburg blickt auf die Altlasten, mit denen Fluggesellschaften, Flughäfen, die Industrie, Anwohner und Steuerzahler weiterhin kämpfen müssen.
airliners.de, 11. Januar 2022, Artikel online lesen

„Drei Gründe, warum Ryanair in Frankfurt gescheitert ist" Nach fünf Jahren stellt Ryanair seine Flüge aus Frankfurt ein. Das liege an den zu hohen Gebühren, behauptet der Billigflieger. Doch tatsächlich haben sich die Iren verkalkuliert.
WirschaftsWoche, 8. Januar 2022, Artikel online lesen

„Wieder mehr nächtliche Verspätungen am Hamburger Flughafen" Hamburg. Während die Zahl der Starts und Landungen am Hamburger Flughafen nach dem Corona-Einbruch 2020 im zweiten Jahr der Pandemie nur leicht gestiegen ist, haben die verspäteten Nachtflüge deutlich zugenommen.
Hamburger Abendblatt.de, 6. Januar 2021, Artikel online lesen

„Wer kauft den Hahn?" Kann der Pleite-Airport Hahn (Frankfurt) gerettet werden? Der verantwortliche Jurist zeigt sich optimistisch für den Flugbetrieb im Februar. Danach hängt viel davon ab, wer den Hahn kauft. Eine Expertin hat Zweifel, ob er langfristig ein vollwertiger Flughafen bleibt.
airliners.de, 7. Januar 2022, Artikel online lesen

„70 Prozent der Passagiere auf Flug von Italien nach Indien positiv auf Corona getestet" In Indien sind 125 Fluggäste einer Chartermaschine positiv auf Corona getestet worden. Beim Abflug in Italien waren alle noch negativ.
SPIEGEL.de, 6. Januar 2022, Artikel online lesen

„Lufthansa streicht wegenOmikron 33.000 Verbindungn - und startet dennoch tausende Leerflüge" Die Lufthansa streicht wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante tausende Flüge. Warum trotzdem zahlreiche, unnötige Leerflüge starten.
Frankfurter Neue Presse.de, 27. Dezember 2021, Artikel online lesen

„An diesem Tag rechnet der Airport mit den meisten Gästen" Über Weihnachten werden besonders hohe Passagier-Zahlen erwartet – im Gegensatz zum letzten Jahr.
Hamburger Abendblatt.de, 20. Dezember 2021, Artikel online lesen

„Post will Inlandsflüge einstellen"
Die Deutsche Post könnte auf ihre sechs Flüge pro Nacht verzichten und auf Lkw umstellen. Dafür aber muss eine Vorgabe zur Briefbeförderung geändert werden.
taz.de, 17. Dezember 2021, Artikel online lesen

„Lufthansa: Tarifverträge gekündigt – Piloten vor Entlassung?" 21 Monate nach Ausbruch der Covid-Pandemie sind die Personalfragen in den Cockpits der schrumpfenden Lufthansa immer noch ungeklärt. In den Verhandlungen wird zunehmend mit härteren Bandagen agiert.
Hamburger Abendblatt.de, 17. Dezember 2021, Artikel online lesen

„Klimaschutz und fliegen – so tricksen die Airlines" Die Branche gibt sich einen grünen Anstrich – doch die Realität ist eine ganz andere. Fünf Wahrheiten über die Luftfahrt.
Hamburger Abendblatt.de, 17. Dezember 2021, Artikel online lesen

„Fliegen ist bald out. Vielleicht" Die EU-Kommission legt einen Aktionsplan für den grenzüberschreitenden Fernverkehr auf der Schiene vor. Ziel: Schneller, billiger, einfacher. Umweltverbände sind angetan und rufen die neue Bundesregierung auf, die Bemühungen der Kommission stärker zu unterstützen.
Klimareporter.de, 15. Dezember 2021, Artikel online lesen

„Die Ampel zeigt Grün – für den Luftverkehr" Politik verpasst Chance für Wandel – Gesundheit, Klima und Umwelt kommen in der neuen Koalition zu kurz, findet Martin Mosel (BUND).
Hamburger Abendblatt.de, 9. Dezember 2021, Artikel online lesen

„Fluglärminitiative ist frustriert: Mit diesem Koalitionsvertrag forciert die Ampel-Koalition den weiteren Anstieg der CO2-Emissionen" Man merkt dem Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP an, dass hier drei Parteien mit völlig divergierenden Interessen am Tisch saßen und dass es in vielen Punkten nicht die Grünen waren, die sich durchgesetzt haben.
Leipziger. Zeitung, 28. November 2021, Artikel online lesen

Flugverkehr: „Niederlande meldet viele Coronafälle bei Reisenden aus Südafrika" Zwei Maschinen aus Kapstadt brachten rund 600 Passagiere nach Amsterdam – Dutzende sind mit Corona infiziert.
SPIEGEL.de, 27. November 2021, Artikel online lesen

„Trotz Super-Variante reisten Passagiere ohne Kontrolle nach Deutschland ein" Obwohl eine scheinbar hochinfektiöse neue Corona-Variante in Südafrika entdeckt wurde, reisen am Freitag Flugpassagiere noch ohne Kontrolle nach Deutschland ein.
FOCUSonlinet.de, 26. November 2021, Artikel online lesen

„Warum der Weltärzte-Chef dem Airport schwere Vorwürfe macht" Frank Ulrich Montgomery kritisiert mangelhafte Sicherheitskontrollen in Fuhlsbüttel. Was Airport und Bundespolizei dazu sagen.
Hamburger Abendblatt.de, 22. November 2021, Artikel online lesen

„Droht Stormarn bald mehr Fluglärm" Die Flugrouten ab Flughafen Hamburg sollen überprüft werden. Bei einer Veränderung drohen mehr Flugbewegungen und somit mehr Lärm im Luftraum über Stormarn. Der Landtagsabgeordnete Tobias von Pein ruft die Landesregierung zum Gegensteuern auf.
Lübecker Nachrichten, 18. November 2021, Artikel online lesen

„Kritik für mangelnden Klimaschutz" Emirates fliegt wieder mit A380 nach Hamburg... Der A380 bedeute Mehrbelastung des Klimas und beschere den Anwohnern mehr Lärm, moniert Gebhard Kraft.
Hamburger Wochenblatt.de, 6. November 2021, Artikel online lesen

„Ein Drittel von Europas Flugstrecken könnte per Bahn zurückgelegt werden" Gibt es zu den 150 am stärksten frequentierten Kurzstreckenflügen in Europa praktikable Alternativen auf der Schiene? Die Umweltschutzorganisation Greenpeace kommt zu einem eher ernüchternden Ergebnis.
SPIEGEL.de, 27. Oktober 2021, Artikel online lesen

„Greenpeace ÖsterreichT: 80 Prozent der Kurzstreckenflüge könnten durch Bahn ersetzt werden" Die NGO fordert ein Verbot von Inlandsflügen innerhalb Österreichs und für Verbindungen von Wien nach Prag, Budapest und München.
DerStandard, 27. Oktober 2021, Artikel online lesen

„Marokko stellt Flugverkehr nach Deutschland ein" «Die marokkanischen Behörden haben sämtliche Direktflüge zwischen Marokko und Deutschland ausgesetzt. Hintergrund ist die epidemiologische Lage in Deutschland. Reisestopp gilt auf unbestimmte Zeit.
airliners.de, 21. Oktober 2021, Artikel online lesen

„Umweltorganisationen fordern Aus für Kurzstreckenflüge" So könnten jährlich mehr als eine Million Tonnen Kohlenstoffdioxid gespart und das Klima stärker geschützt werden, argumentieren die Organisationen in einem veröffentlichten Forderungspapier, das sich explizit an die Ampel-Verhandlungspartner SPD, Grüne und FDP richtet.
ZEIT.de, 20. Oktober 2021, Artikel online lesen

„Umweltorganisationen fordern Aus für Kurzstreckenflüge" «Warum sind Ultrakurzstreckenflüge in Zeiten der Klimakrise überhaupt noch erlaubt?», fragen sich Umweltorganisationen. Sie fordern ein Ende aller innerdeutschen Flüge.
Stern.de, 20. Oktober 2021, Artikel online lesen

„Lufthansa-Passagiere sollen vier Stunden vor Abflug am Flughafen sein" Wer in dieser Woche mit Lufthansa vom Hauptstadtflughafen BER abfliegt, soll vier Stunden vorher am Schalter sein. Für das Chaos am Airport gibt es wohl mehrere Gründe.
SPIEGEL.de, 10. Oktober 2021, Artikel online lesen

„Bahn will Fluggäste mit Sprinterzügen abwerben" Fünfmal so viele Menschen wie ein Mittelstreckenflugzeug kann ein ICE transportieren. Nun möchte die Bahn mehr Verbindungen in der Sprintervariante anbieten – und so Kurzstreckenflügen Konkurrenz machen.
SPIEGEL.de, 07. Oktober 2021, Artikel online lesen

„Nur grünes Fliegen ist schöner" An diesem Montag startet die erste Produktion von CO2-neutralem Flugbenzin in Deutschland. Zurück geht die Anlage auf eine Klimaschutzorganisation. Atmosfair sagt auch: Weniger fliegen ist besser für das Klima.
taz.de, 03. Oktober 2021, Artikel online lesen

„Sorgen am Airport: Viele verzichten auf das Fliegen" Alarmierende Zahlen: Mehr als 100 Millionen Euro Verlust trotz Kostensenkungen. Die Passagierzahlen haben sich halbiert.
Hamburger Abendblatt, 30. September 2021, Artikel online lesen

„Passagierzahl am Airport bricht um fast 80 Prozent ein" Im Vergleich zur Zeit vor Corona liegt die Zahl der Fluggäste drastisch niedriger. Trotzdem ist man mit dem Sommergeschäft zufrieden.
Hamburger Abendblatt, 4. September 2021, Artikel online lesen

„Airbus. Frühere Auslieferung des letzten Riesen-Jets A380" Das Aus für den Riesen-Airbus A380 kommt früher als gedacht. Die letzte Maschine wird in Hamburg nun bereits im November ausgeliefert - und nicht wie bislang geplant erst Mitte 2022.
NDR.de, 1. September 2021, Artikel online lesen

„Klimacamp gegen Luftfracht" Für Mobilitätsgerechtigkeit macht sich das vierte Klimacamp Leipziger Land stark, das am Freitag am Störmthaler See im Südraum Leipzig beginnt. Adressat sind in diesem Jahr die Mitteldeutsche Flughafen AG und der Logistikkonzern DHL, der sein Luftdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle enorm ausbauen will.
taz.de, 26. August 2021, Artikel online lesen

„Klimaschutz - muss fliegen künftig teurer werden?"
Nach langer Pandemie-Durststrecke haben sich viele Reisende wieder in den Flieger gewagt. Doch kann es mit fortschreitender Erderwärmung so weitergehen? Eine Frage, die nicht nur die Wahlkämpfer umtreibt.
Hamburger Abendblatt, 23. August 2021, Artikel online lesen

„Die reichsten zehn Prozent verursachen mehr als ein Drittel der Treibhausgase" Ganz konkret verursachten die zehn reichsten Prozent der Menschheit nach Angaben der Forscher 36 bis 45 Prozent der weltweiten Emissionen.
SPIEGEL.de, 13. August 2021, Artikel online lesen

„Karliczek hält Ende der innerdeutschen Flüge für möglich"
Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) schließt ein Ende des innerdeutschen Flugverkehrs nicht
Stern.de, 6. August 2021, Artikel online lesen

„Flughafenausbau: DHL-Blockade: Demonstranten werfen Leipziger Polizei Schikane vor" Gegen die Ausbaupläne des Flughafens Leipzig/Halle formiert sich weiter Widerstand. Klimaaktivisten und Bürgerinitiativen wollen diese Woche erneut demonstrieren. Nach der Blockade des DHL-Drehkreuzes am vergangenen Freitag erneuerten die Demonstranten ihre Kritik am Vorgehen der Polizei und werfen den Beamten Schikane vor.
MDR.de, 14. Juli 2021, Artikel online lesen

„Protest gegen Flughafenausbau in Leipzig: 49 Aktivisti:nnen in Gewahrsam" Festnahmen beim Protest für Klimaschutz und gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle. Und die DHL will 1,5 Millionen Euro Schadensersatz.
taz.de, 10. Juli 2021, Artikel online lesen

„Kompensation für CO2-Ausstoß von Flügen: Moderner Ablasshandel" Zahlen fürs Gewissen: Um­welt­schüt­ze­r*in­nen sehen CO2-Kompensationen für Flüge kritisch. Die Politik schiebe Verantwortung auf die Einzelnen.
taz.de, 30. Juni 2021, Artikel online lesen

„Fliegen bleibt vorerst billig" Airlines hoffen mit dem Ende der Pandemie auf eine Rückkehr zur Normalität. Doch der Sektor steht vor langfristigen Veränderungen.
taz.de, 30. Juni 2021, Artikel online lesen

„Kurzstreckenflüge für Geschäftsreisende werden überflüssig" Die Lockdowns halfen Deutschland, sein Klimaziel für 2020 zu erfüllen – auch durch Homeoffice und Videokonferenzen. Ob Homeoffice auf lange Sicht CO2 einspart, ist aber fraglich, sagt Jens Clausen vom Borderstep-Institut. Bei Dienstreisen hingegen sei die Sache klar: Sie werden zurückgehen, und das hilft dem Klima.
klimareporter.de, 29. Juni 2021, Artikel online lesen

„Keine Geschenke mehr im Emissionshandel" Kostenfrei zugeteilte CO2-Emissionsrechte soll es nicht mehr geben und die Einnahmen aus den versteigerten Zertifikaten sollen vollständig dem Klimaschutz zugutekommen: Die Forderungen des WWF für den europäischen Emissionshandel laufen auf eine kleine Revolution hinaus.
klimareporter.de, 29. Juni 2021, Artikel online lesen

„Schlaflos in Langenhagen" In Hannover wird mal wieder über Fluglärm diskutiert. Der Flughafenchef ist entsetzt: Die nächtlichen „Ferienbomber“ sind sein Kerngeschäft.
taz.de, 23. Juni 2021, Artikel online lesen

„Wie Airlines gegen Klimaschutz lobbyieren" Mehrere europäische Airlines versuchen in Brüssel derzeit ehrgeizige Klimamaßnahmen für den Luftverkehr auszubremsen. Besonders aktiv ist die Deutsche Lufthansa, die kürzlich Milliarden Hilfsgelder kassierte.
SPIEGELde, 10. Juni 2021, Artikel online lesen

„Der 29-Euro-Flug ist nicht das Problem" Flugverkehr wird vor allem von reichen Menschen verursacht und braucht eine Lösung, die auch bei diesen ansetzt. Dass sich Leute ab und zu mal einen Billigflug nach Mallorca leisten können, ist eher nebensächlich.
klimareporter.de, 1. Juni 2021, Artikel online lesen

„Gericht in Den Haag ordnet für Shell schärfer Klimaziele an" Shell hat einen Prozess gegen Umweltschutzorganisationen verloren. Der Ölkonzern muss die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 45 Prozent senken, urteilte das Gericht.
ZEITonline.de, 26. Mai 2021, Artikel online lesen

„Malle-Flug versteigern" Fliegen soll seine Privilegien verlieren – und teurer werden, fordert das Öko-Institut. Noch immer gibt es keine Steuern für Kerosin, und im Emissionshandel bekommen die Airlines einen großen Teil der Zertifikate umsonst.
klimareporter.de, 25. Mai 2021, Artikel online lesen

„Billigflüge + Klimaschutz: Das 29-Euro-Paradoxon" Die Aufregung der CDU über das angebliche Billigflugverbot zeigt: Der Paradigmenwechsel in der Klimapolitik ist noch nicht bei allen angekommen.
taz.de, 22. Mai 2021, Artikel online lesen

„Deutsche Steuerzahler schenken britischem Fonds 150 Millionen Euro" Unter großem Zeitdruck haben sich der Bund und das Land Hessen mit dem britischen Vermögensverwalter Attestor über eine Condor-Rettung geeinigt. Sie kommt dem Steuerzahler teuer zu stehen.
WeLT.de, 21. Mai 2021, Artikel online lesen

„Kurzstreckenflüge: Wie schädlich ist die halbe Stunde über den Wolken?" Nach den Kanzlerkandidaten von Grünen und SPD plädiert nun auch der EU-Klimakommissar dafür, Kurzstreckenflüge abzuschaffen.
Spiegel.de, 20. Mai 2021, Artikel online lesen

„Gericht kippt Beihilfe für Flughafen Frankfurt-Hahn" Wie die Richter in Luxemburg am Mittwoch entschieden, hat die zuständige EU-Kommission nicht ausreichend geprüft, ob die öffentliche Zuwendung mit den Regeln für den Binnenmarkt vereinbar ist.
ZEITonline.de, 19. Mai 2021, Artikel online lesen

„Weniger fiegen, gar nicht fliegen, anders fliegen?" Die Grünen wollen Kurzstreckenflüge durch einen Ausbau der Bahn überflüssig machen.
ZEIT-online, 17. Mai 202, Artikel online lesen

Baerbock will Flüge verteuern und Kurzstrecken abschaffen" Für 29 Euro nach Mallorca? Nicht mit den Grünen. Dumpingpreise wollen sie stoppen. Dafür soll es eine Solaranlagenpflicht für Neubauten geben.
Tagesspiegel.de, 16. Mai 2021, Artikel online lesen

Scholz will Flüge teurer machen" SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will gegen Billigflüge in Europa vorgehen. Er plädiert für eine preisliche Untergrenze.
Tagesspiegel.de, 12. Mai 2021, Artikel online lesen

Klimataktik hat ausgedient" Morgen verabschiedet die Bundesregierung ein Klimagesetz, das zumindest die Union vor zwei Wochen noch vehement bekämpft und verhindert hätte. Hinter diese Vorgaben kann keine Regierung mehr zurück.
Klimareporter.de, 11. Mai 2021, Artikel online lesen

Greenwashing beim Flughafen Hamburg: Klimameutraler Airport?" Der Hamburger Flughafen wirtschaftet ab Ende des laufenden Jahres klimaneutral. An der Klimaschädlichkeit des Flugverkehrs ändert das nichts.
taz.de, 10. Mai 2021, Artikel online lesen

Frankreich verbietet kurze Inlandsflüge" Es war eine der längsten Debatten in der Geschichte des französischen Parlaments – doch nun hat es für ein neues Klimaschutzgesetz gestimmt: Inlandsflüge werden verboten, sofern das Ziel auch gut per TGV erreichbar ist.
SPIEGEL.de, 5. Mai 2021, Artikel online lesen

Deutsches Klimaschutzgesetz ist in Teilen verfassungswidrig" Fridays for Future und andere Klimaschützer hatten gegen das Klimaschutzgesetz geklagt – es geht ihnen nicht weit genug. Nun hat Karlsruhe der Verfassungsbeschwerde teilweise recht gegeben: Die Regierung muss nachbessern.
SPIEGEL.de, 29. April 2021, Artikel online lesen

Die Verschmutzer*innen-Elite" Vielfliegen ist besonders klimaschädlich. Eine neue Studie zeigt, dass wenige Reiche für einen Großteil des globalen Flugverkehrs verantwortlich sind.
taz.de, 25. April 2021, Artikel online lesen

Corona wird zum Einschnitt für Dienstreisen" In der Corona-Pandemie erproben aber viele Organisationen neue Formen der Zusammenarbeit jenseits von Geschäftstrips.
Klimareporter.de, 24. April 2021, Artikel online lesen

Schweden will kleinen Hauptstadtflughafen für Wohnungsbau schließen" In Stockholm ist Wohnraum wie in vielen europäischen Metropolen knapp.. . außerdem sei die Nachfrage nach Flügen gesunken - es gäbe Überkapazitäten.
Spiegel.de, 21. April 2021, Artikel online lesen

„WWF: Emissionshandel muss deutlich nachgeschärft werden" Um das verschärfte EU-Klimaziel für 2030 zu erreichen, muss der europäische Emissionshandel aus Sicht des Umweltverbands WWF drastisch reformiert werden.
airliners.de, 20. April 2021, Artikel online lesen

„Luftfahrtverband BDL skeptisch - Nachfrage kehr nicht zurück" Der Branchenverband BDL sieht die Aussichten für die weltweite Luftfahrt derzeit eher skeptisch.
Handelsblatt.com, 16. April 2021, Artikel online lesen

„Service-Aktionsplan soll innerdeutsche Passagiere auf die Schiene bringen" BDL und Deutsche Bahn wollen die Intermodalität stärken.
airliners.de, 15. April 2021, Artikel online lesen

Jeder fünfte Inlandsflug soll wegfallen" Kurze Flüge gelten als besonders klimaschädlich. Bessere Zugverbindungen sollen sie ersetzen, das planen Bahn und Luftfahrtbranche gemeinsam.
Spiegel.de, 15. April 2021, Artikel online lesen

Abgeordnete stimmen für Verbot von Inlandsflügen entlang von TGV-Strecken?" Linienmaschinen sollen innerhalb Frankreichs künftig nur noch Ziele anfliegen dürfen, die mit dem Zug nicht binnen zweieinhalb Stunden zu erreichen sind. Umweltschützer hatten eine strengere Regel gefordert.
Spiegel.de, 12 April 2021, Artikel online lesen

Fluglärm in Lützschena-Stahmeln: Bürgerinitiative schreibt Dienstaufsichtsbeschwerde an Sachsens Verkehrsminister" Natürlich geht es auch am Flughafen Leipzig-Halle um Transparenz. Wer hat hier eigentlich das Sagen?
LEIPZIGERZeitung, 7 April 2021, Artikel online lesen

Corona-Mutation - Ist ein Mallorca-Urlaub tatsächlich eine gute Idee?" Auf nach Mallorca? So ganz ohne Risiko ist das nicht. Das Problem ist die ansteckende brasilianische Coronavirus-Mutation P.1. Weitere Mutationen könnten auf kurz oder lang folgen.
WDR.de, 22 März 2021, Artikel online lesen

Brisante Studie: CO2-Kompensationssystem Corsia für die Luftfahrt gefährdet Klimaziele der EU" Die EU-Kommission legt im Juni ihren Vorschlag zum Klimaschutz bei den Airlines vor. Eine neue EU-Untersuchung kommt nun zu dem Schluss: der geplante Weg funktioniert so nicht.
Handelsblatt.com, 18. März 2021, Artikel online lesen

„Eigentlich klimaschädlich: Klimaschützer sehen Corsia als gescheitert an." Die Umweltorganisation T&E lässt nach der Analyse einer EU-Studie kein gutes Haar an Corsia. Durch die viel zu laxen Regeln sei der Marktmechanismus quasi ausgesetzt und das globale Abkommen könne keinen Nutzen entfalten.
airliners.de, 18 März 2021, Artikel online lesen

Auf der dritten Welle nach Mallorca" Natürlich ist das Risiko groß, dass die Infektionszahlen auf der Insel nach einem Osteransturm wieder hochschnellen.
Spiegel.de, 17 März 2021, Artikel online lesen

„Die Bundesregierung ruft die Bürger zum Verzicht auf touristische Reisen auf." Mit der Aufhebung der Reisewarnung für die Balearen sind die Buchungen seit dem Wochenende stark gestiegen.
airliners.de, 15 März 2021, Artikel online lesen

„Flughafenanwohner können mehr Ultrafeinstaub ausgesetzt sein"
Er kann tief in die Lunge eindringen und sogar ins Blut: Ultrafeinstaub gilt als mögliche Gesundheitsgefahr.
Spiegel.de, 12 März 2021, Artikel online lesen

„Rekordverluste bei der Lufthansa - Schrumpfen ist kein Geschäftsmodell"
Womöglich sind Geschäftsreisen für die Lufthansa ein Auslaufmodell, kommentiert Klemens Kindermann das schlechteste Ergebnis der Firmengeschichte.
deutschlandfunk.de, 4. März 2021, Artikel online lesen

„Flugverkehr kommt nicht in Fahrt – Airlines dürften weiter Geld verlieren"
Der Branchenverband Iata hat seine Prognose deshalb nach unten korrigiert.
airliners.de, 24. Februar 2021, Artikel online lesen

„Rund 1000 Mitarbeiter verlassen Airbus freiwillig"[
nbsp]Das Programm zum freiwilligen Ausscheiden bei Airbus findet Anklang.
airliners.de, 24. Februar 2021, Artikel online lesen

„Flughäfen in der Coronakrise: Direkthilfen nur für große Airports" Bund und Länder wollen Flughäfen mit mehr als einer Milliarde Euro unterstützen. Klimaschützer kritisieren die Hilfen scharf.
taz.de, 12. Februar 2021, Artikel online lesen.

„Für den Klimaschutz: Grüne loben Frankreichs Kurzstrecken-Flugverbot"
In Frankreich sollen künftig für den Klimaschutz Kurzstreckenflüge verboten werden. Die Grünen sehen darin ein Vorbild – und sagen, wie sie kurze Flugverbindungen obsolet machen wollen.
Frankfurter Allgemeine, 11. Februar 2021, Artikel online lesen.

„Regionalflughäfen: Retten oder nicht?"
... „Wichtiger als billig nach Mallorca zu kommen ist es, nachhaltig und emissionsfrei vom Umland in die Stadt zu kommen. Investitionen in nachhaltige Mobilität würde zudem neue Arbeitsplätze schaffen.“
Frankfurter Rundschau, 10. Februar 2021, Artikel online lesen.

„Baute Hamburgs Flughafen mit umweltschädlichen Material?"
Bei Erneuerung des Vorfeldes wurden offenbar Stoffe verwendet, die das Grundwasser gefährden könnten. Umweltbehörde reagiert.
Hamburger Abendblatt,5. Februar 2021, Artikel online lesen.

„Ryanair muss umstrittene 'Impfen und los'-Werbung zurückziehen"
Ryanair muss umstrittene "Jab and Go"-Werbung zurückziehen zurückziehen Ryanair müsse den Werbe-Slogan, der in etwa mit "Impfen und los" übersetzt werden kann, entfernen, da Verbraucher in die Irre geführt werden könnten, teilte die britische Werbeaufsichtsbehörde Advertising Standards Authority jetzt mit.
airliners.de, 3. Februar 2021, Artikel online lesen

„Zahl der Fluggäste bricht 2020 um fast 75 Prozent ein."
Nach dem Höhenflug liegt der Luftverkehr am Boden. Die Corona-Pandemie hat sich im vergangenen Jahr massiv auf Passagierzahlen ausgewirkt.
airliners.de, 2. Februar 2021, Artikel online lesen

„Luftfahrtbranche stellt sich auf lange Durststrecke ein " Leere Terminals, leerer Himmel: Die Deutschen werden nach Einschätzung der Branche erst in einigen Jahren wieder so viel fliegen wie vor Corona-Krise.
Süddeutsche Zeitung, 28. Januar 2021, Artikel online lesen

„Neue Corona-Varianten verhindern schnelle Erholung im Luftverkehr "
Jetzt behindern neu entdeckten Mutationen den Restart im Tourismus. Nicht nur in Deutschland wird deswegen über umfangreiche Einschränkungen in der Luftfahrt diskutiert.
airliners.de, 27. Januar 2021, Artikel online lesen

„Corona-Einreiseverordnung: Über 100 Verstöße am Flughafen "
So habe zum Beispiel die erforderliche Einreiseanmeldung oder der Nachweis von negativen Corona-Tests gefehlt.
airliners.de, 26. Januar 2021, Artikel online lesen

„Corona-Ausbruch in Hamburger Airbus-Werk "
eim Flugzeugbauer Airbus in Hamburg-Finkenwerder gibt es einen Corona-Ausbruch. Insgesamt 21 Mitarbeitende wurden nach Behördenangaben positiv getestet, 500 Beschäftigte befinden sich in Quarantäne.
NDR.de, 25. Januar 2021, Artikel online lesen

„Initiative fordert: Hamburger Flughafen wegen Corona schließen "
eim Flugzeugbauer Airbus in Hamburg-Finkenwerder gibt es einen Corona-Ausbruch. Insgesamt 21 Mitarbeitende wurden nach Behördenangaben positiv getestet, 500 Beschäftigte befinden sich in Quarantäne.
shz.de, 20. Januar 2021, Artikel online lesen

„Lufthansa reduziert Flüge nach Südafrika "
Die neu entdeckte Corona-Variante in Südafrika hat die Nachfrage deutlich zurückgehen lassen. Nachdem es über Weihnachten schon zu leeren Rückflügen gekommen war, streicht Lufthansa nun über die Hälfte der Flüge ab Deutschland.
airliners.de, 15. Januar 2021, Artikel online lesen

„Norwegian gibt Langstreckenflüge auf "
Der Langstreckenbetrieb wird nach fast acht Jahren endgültig eingestellt.
airliners.de, 14. Januar 2021, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen: Zahlen schlechter als nach 9/11" So wenige Fluggäste wie zuletzt 1984. Airport-Chef Michael Eggenschwiler rechnet für den Sommer mit 105 Zielen.
Hamburger Abendblatt, 8. Januar 2021, Artikel online lesen

„Zahl der Nachtflüge sinkt in Hamburg um 90 Prozent"
Corona-Krise hat zu weniger Starts und Landungen am Hamburger Flughafen geführt. Auch die Zahl der Nachtflüge sank deutlich.
Hamburger Abendblatt, 6. Januar 2021, Artikel online lesen

„Keine Laptops für Schüler - aber Milliarden für einen Reisekonzern?"
.... „Ein Reisekonzern wurde gerettet – damit die anderen schön in den Urlaub fliegen können.“ ...
WeLT.de, 5. Januar 2021 Artikel online lesen

„Die Träume sind zurück" .... Wir hatten es nicht gemerkt, dass Fluglärm uns die Träume nimmt.. Jeder kann etwas tun. Am einfachsten: nicht fliegen. Gut fürs Klima ist es dazu.
taz.de, 31. Dezember 2020, Artikel online lesen

„Protest gegen Bremer Flughafen - Airport im Blindflug"
Die Umweltschutzorganisation Robin Wood fordert die Abwicklung des Bremer Flughafens. Der sei klimapolitisch und finanziell nicht mehr tragbar.
taz.de, 23. Dezember 2020, Artikel online lesen

„Den Sinkflug einleiten"
Corona setzt Luftfahrtbranche zu - Kritiker meinen: Zeit für einen Wandel.
Duesseldorfer-Anzeiger.de, 11. Dezember 2020, Artikel online lesen

„EU will Ende von Kurzstreckenflügen und nimmt neuen Anlauf für Kerosinsteuer"
Unter Führung von Vizepräsident Frans Timmermans hat die EU-Kommission einen neuen Plan für die Verkehrswende vorgestellt.
airliners.de, 9. Dezember 2020, Artikel online lesen

„Vier Bahnunternehmen vereinbaren neue Nachtzugverbindungen"
Die Deutsche Bahn will mit europäischen Partnern den Nachtzug wiederbeleben – und zwar grenzüberschreitend.
Tagesspiegel.de, 8. Dezember 2020, Artikel online lesen

„Lufthansa streicht 29.000 Jobs bis Jahresende"[
nbsp]Die Corona-Krise kostet bei der Lufthansa zehntausende Mitarbeiter den Job. Bereits bis Jahresende sollen knapp 30.000 Stellen gestrichen sein. Dabei gab es zuletzt Hoffnungsschimmer im Weihnachtsgeschäft.
hessenschau.de, 6. Dezember 2020, Artikel online lesen

„Fliegen und Klimaschutz - Daten, Fakten, Wissen"
....Eins jedoch ist sicher: Aus Klimaschutzsicht muss sich der Luftverkehr grundlegend wandeln, um langfristig klimaneutral zu werden.
PressePortal.de Öko-Insitut, 2. Dezember 2020, Artikel online lesen

„Corona dünnt das Flugnetz aus"
Vor allem Routen abseits der Drehkreuze sind gestrichen. Firmenkunden hoffen zwar auf ein Comeback, die alte Netzdichte aber bleibt wohl unerreicht.
Handelsblatt.com, 29. November 2020, Artikel online lesen

„Norwegian erhält vorerst keine weiteren Staatshilfen"
Die Luftfahrt zählt zu den am schwersten von den Corona-Schließungen betroffenen Branchen. Die Billigfluggesellschaft Norwegian kann dabei anders als europäische Konkurrenten nicht auf weitere Staatshilfe hoffen.
SPIEGEL.de, 9. November 2020, Artikel online lesen

„Der Statt muss nicht alle Flughäfen retten"
Nach der Lufthansa fordern nun auch die Flughäfen staatliche Unterstützung. Die Politik sollte nicht zu großzügig sein, sagt Luftverkehrsforscherin Yvonne Ziegler.
ZEITonline.de, 6. November 2020, Artikel online lesen

„Welche Flüge brauchen wir - Protest gegen Flughafen-Eröffnung"
Lena Tucnak vom Bündnis „Am Boden bleiben“ will die BER-Eröffnung stören. Sie fordert eine Debatte darüber, welche Flüge in der Klimakrise zu verantworten sind.
TAZ-online, 29. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Höher, schneller, weiter vorbei - Droth der Sinkflug des Luftverkehrs"
Audiofile bei Deutschlandfunk.
Deutschlandradio.de, 28. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Eine Lachnummer wird zum Trauerspiel"
Zeitgemäß wäre die Einweihung eines europäischen Nachtzugnetzes. Stattdessen werden utopische Summen an Steuergeldern für die mit Abstand klimaschädlichste Art der Fortbewegung ausgegeben.
klimareporter.de, 27. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Lufthansa begibt sich in den Winterschlaf"
Bei dem Luftfahrt-Konzern ist die Lage so dramatisch, dass er alle Aktivitäten auf ein Minimum reduziert.
Sueddeutsche.de, 26. Oktober 2020, Artikel online lesen

„City-Airbus bleibt am Boden"
[nbsp]Verkehrsminister Andreas Scheuer stellte einst mit großem Bohei das Lufttaxi von Airbus vor – zum Missmut des Unternehmens. Nun wird das Projekt gestoppt.
FAZ.net, 15. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Ryanair kürzt Winterflugplan und erhöht Druck auf Basen"
Die sich wieder verschärfenden Einreisebestimmungen zwingen nun auch Ryanair, das Angebot wieder zusammen zu streichen. Ein Jobabbau könne nur an den Standorten vermieden werden, die Kürzungen zugestimmt haben.
airliners.de, 15. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Helge Peukert: Wie Flugzeugemissionen weggerechnet werden" Die versprochene Halbierung der CO2-Emissionen bis 2050 wird nur durch Rechentricks erreicht. Steuerprivilegien abzubauen würde viel mehr bringen.
Handelsblatt.de, 13. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Fahrplanwechsel bringt mehr Züge auf wichtigen Flugverbindungen"[nbsp
]Der Politikbetrieb hat es in Zukunft einfacher, zwischen wichtigen Dienstsitzen auf Flüge zu verzichten. Außerdem wird die Bahn-Verbindung zwischen Zürich und München beschleunigt. Verschiedene Zugsicherungen bremsen allerdings noch.
airliners.de, 12. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Schweiz stuft Hamburg als Corona-Risikogebiet ein"
Erstmals hat die Schweiz mit Hamburg und Berlin zwei Gebiete in Deutschland auf ihre Liste mit Corona-Risikogebieten gesetzt. Ab Montag müssen alle Reisenden von dort für zehn Tage in Quarantäne.
NDR.de, 9. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Easyjet mit erstem Jahresverlust in der Unternehmensgeschichte"
Seit 1995 bietet Easyjet Flüge im Low-Cost-Segment an. Seitdem flog man jedes Jahr einen Gewinn ein. Doch die Corona-Krise beendet die Erfolgssträhne der Briten vorerst.
airliners.de, 8. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Corona-Krise und Overtourism: Chande für Neuausrichtung des Tourismus?"
Sogenannter Overtourism war vor Corona ein großes Problem. Dass die Tourismusbranche die Krise nutzt, um die richtigen Lehren zu ziehen, scheint aber fraglich.
ZDF.de, 4. Oktober 2020, Video online lesen

„Die Zwei-Drittel-Lücke beim klimaneutralen Fliegen"
Selbst wenn Flugzeuge von grünen Treibstoffen angetrieben werden, verschwindet nur der kleinere Teil ihres Klimaeffekts. Das zeigt eine neue internationale Studie.
klimareporter.de, 4. Oktober 2020, Artikel online lesen

„Flugsicherung erwartet Flugaufkommen von 2019 erst wieder 2025"
Die Deutsche Flugsicherung rechnet nicht mehr mit einer baldigen Erholung des Luftverkehrmarkts.
airliners.de, 30. September 2020, Artikel online lesen

„Corona-Flaute zwingt Flughafen Paderborn in die Insolvenz"
Es hatte sich schon länger angekündigt, jetzt ist die Insolvenz in Eigenverantwortung für den Flughafen Paderborn/Lippstadt offiziell.
airliners.de, 22. September 2020, Artikel online lesen

„Tui streicht Angebot für den Winter zusammen"
Tui reduziert für den Winter die Kapazitäten ein weiteres Mal und bietet noch 40 Prozent des Vorjahresprogramms an.
airliners.de, 22. September 2020, Artikel online lesen

„Flughafen Rostock kündigt deutlichen Personalabbau an"
In Rostock landet derzeit eine Linienmaschine pro Woche - samstags kommt Lufthansa aus München. Ansonsten herrscht Tristesse. Jetzt wird über den Personalabbau verhandelt.
airliners.de, 21. September 2020, Artikel online lesen

„Spohr schockiert die Lufthansa-Mitarbeiter"
Tausende Arbeitsplätze zusätzlich sind bedroht, die Umsätze vor Corona kommen vielleicht nie wieder: Der Lufthansa-Chef hat intern die schlimme Lage des Konzerns geschildert.
Süddeutsche Zeitung, 16. September 2020, Artikel online lesen

„Ryanair schließt Basis in Düsseldorf Ende Oktober - Flüge gestrichen
" Die Airline erklärte, wegen der hohen Gebühren und Preise des Flughafens und des Abfertigers sowie wegen der Konkurrenz durch die vom Staat finanzierte Lufthansa könne Ryanair in Düsseldorf nicht profitabel arbeiten.
RP ONLINE, 10. September 2020, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen: Millionenverluste befürchtet"„Hamburger Flughafen: Millionenverluste befürchtet" Der Hamburger Flughafen stellt sich wegen der Corona-Pandemie auf hohe Millionenverluste auch in den kommenden Jahren ein. Nach Schätzung von Flughafenchef Michael Eggenschwiler könnte das Minus bis 2023 bis zu 250 Millionen Euro betragen.
NDR.de, 8. September 2020, Artikel online lesen

„Erholung am Frankfurter Flughafen stockt weiter"
In der vergangenen Woche hat der Frankfurter Flughafen erneut weniger Passagiere abgefertigt, als in den Vorwochen. Ein Grund könnte auch in den Corona-Reisewarnungen der Bundesregierung liegen. Im Jahresvergleich liegt der Passagierrückgang nun bei 79 Prozent.
SPIEGEL.de, 2. September 2020, Artikel online lesen

„Regionalairports in der Coronakrise: Es geht kein Flug im Nirgendwo"
Viele Regionalflughäfen werden seit Langem vom Steuerzahler gepäppelt. In der Coronakrise stehen Airports wie Rostock-Laage und Erfurt praktisch still. Doch die Politik hält an den teuren Prestigeobjekten fest.
SPIEGEL.de, 1. September 2020, Artikel online lesen

„Corona-Infizierte an Bord: Knapp 200 Passagiere nach Tui-Flug in Quarantäne"
Bei einem Flug von Tui Airways von Griechenland nach Wales befanden sich am 25. August sieben Infizierte an Bord. Mittlerweile gibt es 16 bestätigte Corona-Fälle unter den 187 Passagieren.
RND.de, 31. August 2020, Artikel online lesen

„Macht Zombieflughäfen zu Schrebergärten, jetzt!"
Die Steuerzahler zahlen viel zu viel Geld für Flughäfen, die keiner mehr braucht. Aber Branche und Regierung wollen lieber nicht drüber nachdenken, sie zu schließen.
ZEITonline.de, 20. August 2020, Artikel online lesen

„Urlaubsrückkehrer treiben Corona-Infektionszahl in die Höhe"
Fast 40 Prozent der neu mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Deutschland haben sich im Ausland angesteckt. Das zeigen aktuelle Daten des Robert-Koch-Instituts.
ZEITonline.de, 19. August 2020, Artikel online lesen

„Draum gibt es so viele Landanflüge über Stormarn"
Bürgerinitiative sieht Missachtung der Regeln am Airport Hamburg. Flugsicherung verweist auf Sicherheit und Verkehrslage.
Hamburger Abendblatt, 18. August 2020, Artikel online lesen

„Protest gegen Kurzstreckenflüge"
Sie besetzten Abflughallen und wollten sich mit Sekundenkleber am Rollfeld fixieren: Aktivisten der Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion" haben an vier Flughäfen gegen innerdeutsche Flüge demonstriert.
tagesschau.de, 17. August 2020, Artikel online lesen

„Schwerer Schlag für Mallorca"
Die offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes dürfte vor allem die bei Deutschen beliebten Balearen hart treffen. Der spanischen Tourismusbranche droht eine Katastrophe.
tagesschau.de, 14. August 2020, Artikel online lesen

„WWF-Umfrage zeigt: Fliegen ist out"
In fünf Jahren weniger oder gar nicht mehr fliegen: Das sagen über die Hälfte der Schweizer Haushalte in einer repräsentativen Umfrage. Der WWF zeigt sich erfreut über die Resultate, denn in der Schweiz ist der Flugverkehr für mehr als 20 Prozent der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich.
airliners.de, 13. August 2020, Artikel online lesen

„Politik und Verbraucherschützer erhöhen Druck auf Lufthansa"
Die schleppende Auszahlung von Erstattungen für coronabedingt ausgefallenen Flügen durch Lufthansa sorgt für Kritik aus der Bundesregierung. Das Luftfahrt-Bundesamt hat bereits ein Ordnungswidrigkeitsverfahren angestoßen. Verbraucherschützer werfen der Airline Vorsatz vor.
airliners.de, 10 August 2020, Artikel online lesen

„Tschenter: Reisende sollen Corona-Tests selbst zaheln"
"Letztlich ist es aber denkbar, dass man die Kosten nicht der Allgemeinheit, sondern denjenigen auferlegt, die ganz bewusst in Risikoländer reisen", sagte der Bürgermeister. Er ergänzte: "Wenn sie am Flughafen ein- und ausreisen, sind sie ja auch mit den Kosten des Fluges und allen anderen Reisekosten konfrontiert."
NDRL.de, 8. August 2020, Artikel online lesen

„Lufthansa kündigt Entlassungen an"
"Wir erleben eine Zäsur des globalen Luftverkehrs"
SPIEGEL.de, 6. August 2020, Artikel online lesen

„Italien droht Ryanair wegen Corona-Verstößen mit Flugverbot"
Vorgeworfen werden wiederholte Verletzungen der italienischen Covid-19-Gesundheitsbestimmungen. Ryanair war vor Corona in Italien die größte Airline.
airliners.de, 5. August 2020, Artikel online lesen

„Hohe Trefferquote bei Rückkehrertests an NRW-Flughäfen"
„Wer in einem Risikogebiet Urlaub macht, der muss ja wenigstens, finde ich, so viel Solidarität gegenüber den Menschen hier haben, dass er ausschließt, wenn er wiederkommt, dass er andere Menschen an­steckt.“
aerzteblatt.de, 3. August 2020, Artikel online lesen

„Brisante Vorwürfe gegen den Hamburger Tower"
Fluglärmaktivist:„Bahnbenutzungsregeln gehen vor Sicherheit am Flughafen Hamburg“. Starts und Landungen sollen gerechter verteilt werden.
Hamburger Abendblatt, 2. August 2020, Artikel online lesen

„Fliegen in Corona-Zeiten ist riskant: Rechnung zeigt, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist" I
st es eine gute Idee in Corona-Zeiten mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen? Dieter Scholz, Professor für Flugzeugbau, beantwortet diese Frage im Interview - und erklärt, warum er manche Aussagen der Luftfahrtindustrie für falsch hält.
aero.de, 31. Juli 2020, Artikel online lesen

„Synthetisches Kerosin: Ein energiepolitischer Alptraum"
BERLIN - Um Flugzeuge in Deutschland mit klimafreundlichen synthetische Kraftstoffen statt mit Kerosin anzutreiben, wäre derzeit mehr Strom notwendig, als deutsche Ökostrom-Anlagen produziere.
aero.de, 27. Juli 2020, Artikel online lesen

„Ryanair: Schlimmstes Quartal der Geschichte"
Für den irischen Billigflieger Ryanair war die Zeit zwischen April und Juni das schwierigste Quartal seiner 35-jährigen Geschichte. Und jetzt steigt auch noch die Angst vor einer zweiten Corona-Welle.
Boerse.ARD.de, 27. Juli 2020, Artikel online lesen

„Luftfahrt: Regionalhäfen in Schieflage"
Knapp zwei Dutzend Regionalflughäfen gibt es in Deutschland - ohne staatliche oder private Zuschüsse können sie nicht überleben. Warum sind Regionalflughäfen nicht wirtschaftlich? Und wie könnte ihre Zukunft aussehen?
tagesschau.de, 25. Juli 2020, Artikel online lesen

„Die zweite Welle ist schon da"
... Erneut haben die Gesundheitsämter in Deutschland binnen eines Tages fast 800 Corona-Neuinfektionen registriert. Insgesamt übermittelten sie 781 Fälle an das Robert Koch-Institut.
tagesschau.de, 25. Juli 2020, Artikel online lesen

„Landrat Petz und der Ultrafeinstaub"
... Die Anwohner des Münchner Airports kämpften bislang vergebens gegen den gesundheitsschädlichen Feinstaub der Flugzeuge. Im CSU-regierten Bayern hatten sie lange keine Lobby – bis ein Jurist von den Freien Wählern kam.
SPIEGEL.de, 24. Juli 2020, Artikel online lesen

„Freiwillige Corona-Tests an deutschen Flughäfen"[
nbsp]... Reisende, die in Risikogebieten waren, müssen weiterhin in Quarantäne, wenn sie kein negatives Testergebnis vorzeigen können.
deutschlandfunk.de, 24. Juli 2020, Artikel online lesen

„Kleinflugzeug kommt von Landebahn ab - Flughafen machte komplett dicht - nicht mal Polizei durfte landen."
Der Flugbetrieb auf dem Flughafen Hamburg wurde für rund zweieinhalb Stunden unterbrochen. Ein Kleinflugzeug war von der Landebahn abgekommen.
merkur.de, 24. Juli 2020, Artikel online lesen

„Fluglärmgegner: Corona zeigt wie leise der Himmel sein kann"
Die Pandemie könne durch die Reise-Beschränkungen in noch größeren Teilen der Bevölkerung dafür sorgen, dass das Fliegen kritischer gesehen werde, sagte Michael Flörsheimer, einer der Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI). "Besonders, was die Kurzstreckenfliegerei angeht, könnte das ein Nachdenken bewirken.".
airliners.de, 20. Juli 2020, Artikel online lesen

Verein fordert Flugzeug-Quarantäne für „Corona-Party-Gänger“
nbsp]Was passiert mit den feierlustigen Urlaubsrückkehrern? Die Hamburger Notgemeinschaft der Flughafenanlieger schlägt vor, die „Corona-Party-Gänger“ noch auf dem Vorfeld unter Quarantäne zu stellen.
WeLT.de, 16. Juli 2020, Artikel online lesen

„Der Neuanfang als Chance - Es gibt Verkehrsalternativen"
Das Coronavirus hat die Weltökonomie schwer infiziert. Fast über Nacht gehen billionenschwere Wirtschaftsbereiche zu Boden. Ein Shutdown nie dagewesenen Ausmaßes trifft besonders auch die Luftfahrtbranche.
Groß Borsteler Bote, Ausgabe Juli/August 2020, Artikel lesen (pdf)

„CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht"[
nbsp]Wie kann Fliegen umweltverträglicher werden? Der DLR-Vorstand für Luftfahrtforschung, Rolf Henke, gibt Antworten auf die drängende Frage.
golem.de, 10. Juli 2020, Artikel online lesen

„Wegen Corona: Die Luftfahrtbranche befindet sich im Sinkflug"[
nbsp]Der Airport erwartet dieses Jahr nur noch acht Millionen Passagiere, will 200 Stellen abbauen und stoppt seine Ausbaupläne.
Hamburger Abendblatt, 11. Juli 2020, Artikel online lesen

„Luftverkehr in Deutschland erholt sich nur langsam"
Wegen der Corona-Pandemie war der deutsche Luftverkehr fast zum Erliegen gekommen. Auch im Juni sind rund 78 Prozent weniger Flugzeuge gestartet als vergangenes Jahr.
ZEIT Online, 10. Juli 2020, Artikel online lesen

„Millionenverluste für Hamburger Flughafen - Halb so viele Passagiere"
Der Hamburger Flughafen ist von der Corona-Krise schwer getroffen und wird Jahre brauchen, um die Folgen aufzufangen.
airliners.de, 26. Juni 2020, Artikel online lesen

„Flughafen Hamburg macht mehr als 100 Millionen Verlust"
Der Airport erwartet dieses Jahr nur noch acht Millionen Passagiere, will 200 Stellen abbauen und stoppt seine Ausbaupläne.
Hamburger Abendblatt, 26. Juni 2020, Artikel online lesen

„Grüne schlagen Schließung des Erfurter Flughafens vor"
Am Donnerstag forderte die Fraktion außerdem einen Transformationsfonds, der nach der Corona-Krise nicht nur der Wirtschaft, sondern auch dem Klimaschutz neue Impulse geben soll.
MDR.de, 25. Juni 2020, Artikel online lesen

„Klimafreundlich aus der Krise"
Die Politik könnte die Hilfen für die Luftfahrt an Vorgaben zum Klimaschutz koppeln. Zum Beispiel Kurzstreckenflüge verbieten. Sieben Ideen, wie das gelingen kann.
ZEIT Online, 23. Juni 2020, Artikel online lesen

„Das Virus fliegt mit"
Volle Flugzeuge transportieren derzeit wieder Hunderte Menschen auf einmal - ohne den ansonsten geforderten Mindestabstand. Experten halten das für keine gute Idee.
Süddeutsche Zeitung, 19. Juni 2020, Artikel online lesen

„Tui beschließ drastischen Stellenabbau bei Tuifly"
Der Tui-Aufsichtsrat hat einer vom Tuifly-Management vorgeschlagenen Schrumpfkur zugestimmt. Die Flotte soll um mehr als die Hälfte auf 17 Maschinen reduziert werden.
airliners.de, 18. Juni 2020, Artikel online lesen

„EU untergräbt Klimaziel für Luftverkehr"[nbsp
]Werden die CO2-Emissionen des weltweiten Luftverkehrs beim Durchschnitt der Jahre 2019 und 2020 gedeckelt oder wird nur das Jahr 2019 herangezogen? Über diese Frage streiten Umweltorganisationen und Fluggesellschaften. Die EU schlug sich jetzt auf die Seite der Airlines.
klimareporter.de, 17. Juni 2020, Artikel online lesen

„Es stinkt zum Himmel"
Die Luftfahrtindustrie lässt sich mit Milliarden retten. Und verabschiedet sich bei der Gelegenheit vom Klimaschutz.
taz.de, 16. Juni 2020, Artikel online lesen

„Der Flughafen schließ, der Tinnitus bleibt"
Kerosinruß im Garten, Schlafstörungen und Depressionen. Anwohner leiden seit Jahren unter Tegel – und werden es weiter, selbst wenn der Airport dicht macht.
DER TAGESSPIEGEL.de, 13. Juni 2020, Artikel online lesen

„Eine mutwillige Verharmlosung von Fluglärm"
Martin Mosel, Vorsitzender der Bürgerinitiative für Fluglärmschutz kritisiert den Norderstedter Aktionsplan gegen Lärm in der Stadt.
Hamburger Abendblatt, Norderstedt, 12. Juni 2020, Artikel online lesen

„Mehrheit der Menschen in Deutschland will im Sommer NICHT fliegen"[
nbsp]Bei einer Umfrage sagen 80 Prozent, dass sie in den kommenden drei Monaten auf Flugreisen verzichten werden. Sechs von zehn Befragten fürchten eine Corona-Infektion.
ZEIT-Online.de, 12. Juni 2020, Artikel online lesen

„Kranich will Stellen streichen - Kritik an Rettungspaket für Lufthansa"
In zwei Wochen entscheidet die Lufthansa-Hauptversammlung über das Rettungspaket. Jetzt will die Airline noch 22.000 Stellen streichen. Grüne und Linke sind deshalb sauer.
ZDF.de, 11. Juni 2020, Artikel online lesen

„Lufthansa rutscht aus dem Dax"
Die Coronavirus-Pandemie hatte den Börsenkurs der Lufthansa einbrechen lassen. Nun fällt der Konzern deswegen aus dem größten deutschen Aktienindex. Ein Nachfolger steht schon fest.
SPIEGEL.de, 4. Juni 2020, Artikel online lesen

„Ausbau des Hamburger Flughafens genehmigt"
Leider habe das Gericht entscheiden, dass auch heute noch vor 20 Jahren genehmigte Planungen umgesetzt werden dürfen.
NDR.de, 3. Juni 2020, Artikel online lesen

„Corona-Infektionsfall in Lufthansa-Maschine aus Frankfurt"
Das Coronavirus an Bord: Bei einem der rund 200 Passagiere, die mit einer Lufthansa-Maschine aus Frankfurt nach China geflogen sind, ist das Coronavirus nachgewiesen worden. In dem Flugzeug saßen Manager und Techniker aus Deutschland, die in China arbeiten.
Hessenschau.de, 31. Mai 2020, Artikel online lesen

„Die Angst fliegt mit"
Der Albtraum aller Fluggesellschaften: Dass die Passagiere wegen der Infektionsgefahr dauerhaft ausbleiben. Was bleibt von einer einst stolzen Branche?
ZEIT.de, 31. Mai 2020, Artikel online lesen

„Grüne stoppen SPD-Pläne für mehr Flugverkehr"
Genossen wollten durch „Entkreuzen“ der Landebahnen die Kapazitäten erhöhen. Darauf wird nun verzichtet – bis 2025.
Hamburger Abendblatt, 29. Mai 2020, Artikel online lesen

„Hamburg Airport: Fluglärmgeplagte genießen 'Corona-Ruhe'"
Durch die Corona-Pandemie starten und landen kaum Flugzeuge am Hamburger Flughafen – zur Freude der Anwohner im Umland.
Hamburger Abendblatt, 28. Mai 2020, Artikel online lesen

Leserbrief: „Stimmiges Konzept fehlt"
.... Damit ist sicher davon auszugehen, dass bereits diese Menge an Flügen nicht mit den Europäischen Klimazielen im Einklang steht
Hamburger Abendblatt, 25. Mai 2020, Leserbrief lesen (pdf)

„Großbritannien führt Quarantäne für Einreisende ein"
Die britische Regierung führt vom 8. Juni an eine zweiwöchige Quarantäne für alle Reisenden ein, die in das Land kommen. Das sagte Innenministerin Priti Patel am Freitag bei einer Pressekonferenz in London.
airliners.de, 25. Mai 2020, Artikel online lesen

„Aus für Spanien-Urlaub im Juni! Grenzöffnung für Touristen erst ab Juli"
  Spanien hat am Samstag angekündigt, Touristen erst ab Juli wieder für Urlaub ins Land zu lassen.
RND.de Interview, 23. Mai 2020, Artikel online lesen

„Giegold zu Lufthansa-Rettung: 'Mitspracherecht einfordern'"

Grünen-Europapolitiker Sven Giegold begrüßt im NDR Interview den Lufthansa-Einstieg des Bundes, fordert allerdings von der Regierung, dass sie etwa beim Thema Steueroasen eingreift und Mitsprache einfordert.
NDR.de Interview, 23. Mai 2020, zum Beitrag

„Flughafen Tegel schließt vorübergehend"
Der Flugverkehr ist kollabiert, daher wird der Berliner Flughafen Tegel nun vorübergehend dichtgemacht. Im November soll der Flughafen sowieso schließen - für immer.
Süddeutsche Zeitung, 20. Mai 2020, Artikel online lesen

„Passagieraufkommen in Hamburg liegt im April bei nur noch einem Prozent"
Die Corona-Pandemie hat die Passagierzahlen am Hamburger Flughafen im April um 99 Prozent auf 13.130 Passagiere einbrechen lassen. Laut Mitteilung gingen die Flugbewegungen um 91 Prozent auf rund 1200 zurück.
airliners.de, 19. Mai 2020, Artikel online lesen

„Inlandsflüge sollten eingestellt werden"
.... Es ist schon absurd: Auf den Treibstoff wird keine Energiesteuer erhoben, auf internationale Flüge wird keine Mehrwertsteuer bezahlt, im Emissionshandel werden den Fluggesellschaften die allermeisten CO2-Zertifikate geschenkt, aber jetzt soll wie bei der Lufthansa ohne Gegenleistung Unterstützung in Milliardenhöhe geleistet werden....
klimareporter.de, 15. Mai 2020, Artikel online lesen

„Studie: Feinstaub erhöht Sterblichkeit bei jüngeren Krebspatienten"
Die Luftverschmutzung schädigt nicht nur Lungen und Herz-Kreislauf-System. Viele Luftschadstoffe sind auch karzinogen, und frühere Studien haben eine erhöhte Exposition gegenüber Feinstaub (PM 2,5) bereits mit einer erhöhten Sterblichkeit bei erwachsenen Brust-, Leber- und Lungenkrebspatientinnen in Verbindung gebracht.
Aerzteblatt.de, 15. Mai 2020, Artikel online lesen

„Luftfahrtstandort Hamburg vor Schrumpfung durch Corona-Krise"
In Hamburg, dem weltweit drittgrößten Standort für Zivilluftfahrt, dürfte die Corona-Krise deutliche Spuren in einem der wichtigsten Industrie-Zweige hinterlassen.
airliners.de, 13. Mai 2020, Artikel online lesen

„BUND: Hamburger Flughafen soll Ausbaupläne aufgeben"
Wegen der Corona-Pandemie ist der Flugverkehr weltweit beinahe zusammengebrochen. Die Umweltschutzorganisation BUND fordert vor diesem Hintergrund, dass der Hamburger Flughafen seine Ausbaupläne aufgibt und viele innerdeutsche Verbindungen ganz streicht.
NDR.de, 13. Mai 2020, Artikel online lesen

„Ryanair bleibt länger am Boden"
Ryanair wird ihre Flotte auch weiterhin zum größten Teil am Boden halten. Der wegen der Corona-Krise extrem eingeschränkte Flugplan mit einigen Verbindungen von und nach Irland und Großbritannien wird bis 21. Mai verlängert, teilte das Unternehmen mit.
airliners.de, 11. Mai 2020, Artikel online lesen

„Fraport AG: 1. Quartal 2020 war eine wirtschaftliche Katastrophe"
Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben das Geschäft des Flughafenbetreibers Fraport in den ersten drei Monaten des Jahres massiv getroffen.
airportzentrale.de, 6. Mai 2020, Artikel online lesen

„Flughäfen stellen Ausbaupläne auf den Prüfstand"
Die Corona-Pandemie hat deutliche Auswirkungen auf die prognostizierten Passagierzahlen an den Flughäfen. Jetzt passen erste Standorte in Deutschland ihre Ausbaupläne an.
airliners.de, 2. Mai 2020, Artikel online lesen

„FTI sagt Reisen bis einschließlich 14. Juni ab"
Reisen mit den Marken FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra und LAL Sprachreisen werden bis 14. Juni abgesagt. Das teilte die FTI Group jetzt mit. Man orientiere sich mit dieser Entscheidung an den Aussagen des Auswärtigen Amts für die Corona-Urlaubsplanung.
airliners.de, 1. Mai 2020, Artikel online lesen

„Ryanair will 3000 Piloten und Flugbegleiter entlassen"
Die irische Billigairline präsentiert düstere Aussichten für die Zeit nach der Krise. Deshalb plant Ryanair eine Reduzierung des Personalbestandes, der Basen und der Flotte.
aerotelegraph.com, 1. Mai 2020, Artikel online lesen

„Verband forder zun 'Tag des Lärms' völliges Umdenken in Luftverkehrspolitik"
Für die lärmgeplagten Anwohner von Flughäfen kann die Corona-Krise auch Segen sein. Ihre Interessenvertreter sehen sie als guten Startpunkt in eine neue Zeit: Weniger Flüge mit weniger Airlines.
airliners.de, 30. April 2020, Artikel online lesen

„BUND will Luftverkehrswachstum nach Corona eindämmen"
Hohe Steuern, mehr Bahn, kein Corsia: Der Umweltverband BUND hat Ideen präsentiert, wie weiteres Wachstum im Luftverkehr nach Corona verhindert werden soll.
airliners.de, 30. April 2020, Artikel online lesen

„Schulze plädiert für schärfere Klimaziele - gerade wegen des Coronavirus"
...Ziel müsse es sein, Klimaneutralität durch eine hohe Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen.
deutschlandfunk.de, 27. April 2020, Artikel online lesen

„Bundesregierung plant Spitzengespräch zu Rettungspaket für die Lufthansa"
Deutschlands größte Fluggesellschaft kann sich aus eigener Kraft nicht mehr selbst finanzieren - zu groß sind die Verwerfungen, die die Coronakrise verursacht hat. Nun kann das Unternehmen auf staatliche Hilfe hoffen.
spiegel.de, 26. April 2020, Artikel online lesen

„Schäuble fordert Neujustierungen"
Nicht nur die Pandemie sei ein Problem, sondern auch "der Klimawandel, der Verlust an Artenvielfalt, all die Schäden, die wir Menschen und vor allem wir Europäer durch Übermaß der Natur antun".
tagesschau.de, 26. April 2020, Artikel online lesen

„Lufthansa-Chef rechnet mit 10.000 weniger Jobs"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat noch schärfere Einschnitte wegen der größten Luftfahrt-Krise der Geschichte angekündigt.
boerse.ard.de, 24. April 2020, Artikel online lesen

„Elfmeter für das Klima"[
nbsp]Die EU kann mit den Konjunkturhilfen nach Corona ein gigantisches Klimaschutzprogramm basteln. Selbst Industrievertreter befürworten das.
taz.de, 24. April 2020, Artikel online lesen

„BUND-Forderung an Senat: Flughafen nicht mit Corona-Geldern päppeln"
Statt Flughäfen mit Corona-Geldern wieder aufzupäppeln, soll die Kohle lieber in klimafördernde Projekte gesteckt werden – das fordert zumindest die Umweltorganisation BUND.
FOKUS Online, 23. April 2020, Artikel online lesen

„Beeinflussen Luftschadstoffe die Zahl der COVID-19 Todesfälle?"
Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen starker Luftverschmutzung und höherer COVID-19-Mortalität. Nach ersten vorsichtigen Einschätzungen könnten hohe Stickstoffdioxid-Werte der Luft in Zusammenhang mit höheren Todeszahlen in Folge von COVID-19-Erkrankungen stehen.
Deutschlandfunk, 21. April 2020, Artikel online lesen

„Norwegian Personalunternehmen melden Insolvenz an"
Vier Personalunternehmen von Billigflieger Norwegian melden in Dänemark und Schweden Insolvenz an.
airliners.de, 20. April 2020, Artikel online lesen

„Luftfahrtbranche in Deutschland plädiert für Maskenpflicht an Bord"
Die deutsche Luftverkehrsbranche erarbeitet Regelungsvorschläge für die Zeit nach der Corona-Pandemie.
airliners.de, 20. April 2020, Artikel online lesen

„Passagierzahlen brechen um 98 Prozent ein"
Der Betrieb an deutschen Flughäfen ist aufgrund der Corona-Krise fast vollständig zum Erliegen gekommen.
airliners.de, 13. April 2020, Artikel online lesen

„Neue Quarantäne-Regeln für Einreisende in Kraft"
Wegen der Corona-Krise ist die Zahl derjenigen, die nach Deutschland einreisen, ohnehin stark gesunken. Wer jetzt noch kommt, muss erst mal zwei Wochen daheim bleiben. Allein am Flughafen Frankfurt sind Tausende Heimkehrer betroffen.
airliners.de, 12. April 2020, Artikel online lesen

„Vom Videochat-Boom zum Geschäftsreise-Schock "
Allenthalben rechnen Airline-Chefs und Branchenkenner mit einem nachhaltigen Rückgang des Luftverkehrs auch nach der akuten Corona-Krise.
airliners.de, 8. April 2020, Artikel online lesen

„Insolvente Airlines, Germnawings-Gerüchte, EU-Genehmigungen"
Das wöchentliche airliners.de-Wirtschafts-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit weiteren Airline-Pleiten im Zuge der Corona-Krise, Gerüchten um das zeitnahe Verschwinden von Germanwings und einer zahmen EU-Wettbewerbspolitik in der Krise.
airliners.de, 7. April 2020, Artikel online lesen

„Gewerkschaften rechnen mit Verkündigung von Germanwings-Aus in dieser Woche"[
nbsp]Wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus unterbricht der Flugzeugbauer Airbus seine Produktion in Bremen und Stade. "Mit diesen Maßnahmen reagiert das Unternehmen auf verschiedene Umstände, die im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie stehen", teilte das Unternehmen am Montag mit.
airliners.de, 6. April 2020, Artikel online lesen

„Airbus unterbricht Produktionen in Bremen und Stade"
Lufthansa kann sich angesichts der Corona-Krise scheinbar auch eine Zukunft ohne Germanwings vorstellen, die Gewerkschaften machen Alarm. Und weigern sich, die wirtschaftliche Situation der Tochter losgelöst von der des Konzerns zu sehen.
airliners.de, 6. April 2020, Artikel online lesen

„Lufthansa stellt Eurowings-Langstrecken in Frage"
Lufthansa will Eurowings auf ein AOC verschlanken. Das betrifft auch die Langstrecken. In der Corona-Krise befürchten die Gewerkschaften der Eurowings-Partner-Airlines Germanwings, Brussels Airlines und Sunexpress Deutschland nun ein schnelles Aus.
airliners.de, 3. April 2020, Artikel online lesen

„Airbus erwägt Halbierung der A320-Produktion bis Herbst"
Airbus prüft infolge der Coronakrise zufolge eine umfangreiche Kürzung seiner Flugzeugproduktion.
airliners.de, 3. April 2020, Artikel online lesen

„Frankfurter Flughafen schließt Passagier-Terminal 2"
Wegen ausbleibender Fluggäste in der Corona-Krise schließt der Frankfurter Flughafen eines seiner beiden Passagier-Terminals. Das Terminal 2 bleibe ab dem 7. April samt Parkhaus vorläufig geschlossen, teilte die Betreibergesellschaft Fraport jetzt mit.
airliners.de, 2. April 2020, Artikel online lesen

„Lufthansa schickt konzernweit 87.000 Angstellte in Kurzarbeit"
Die Lufthansa Group macht sich die Kurzarbeitsregelungen in Deutschlands Nachbarländern zunutze und lässt in der Corona-Krise rund zwei Drittel der insgesamt 135.000 Beschäftigten weniger arbeiten.
airliners.de, 1. April 2020, Artikel online lesen

„Luftverkehrssteuer wird trotz Corona-Krise am 1. April erhöht"
Mitten in der Corona-Krise wird die sogenannte Ticketsteuer erhöht und Fliegen damit teurer. Zwar fliegt derzeit wegen der Corona-Pandemie mit drastischen Einschränkungen im Luftverkehr kaum noch jemand.
airliners.de, 31. März 2020, Artikel online lesen

„Flugverkehr in Frankfurt geht weiter kräftig zurück"
Der Verkehr am Frankfurter Flughafen nimmt wegen der Coronavirus-Pandemie immer stärker ab.
Süddeutsche Zeitung, 31. März 2020, Artikel online lesen

„Flughafen Innsbruck schließt für drei Monate"
Der Flughafen Innsbruck wird in der Coronakrise für drei Monate den kommerziellen Betrieb einstellen.
airliners.de, 27. März 2020, Artikel online lesen

„Bund wehrt sich gegen Schließung von Flughafen Tegel"
Angesichts eines Passagiereinbruchs um 90 Prozent bereitet der Berliner Senat die Schließung des vor. ... Tegel soll im November ohnehin schließen.
airliners.de, 26. März 2020, Artikel online lesen

„Easyjet-Gründer will Flotte um ein Viertel schrumpfen"
Schon lange kritisiert der größte Easyjet-Anteilseigner das Wachstum der Flotte. Lange konnte er sich nicht gegen die Aktienmehrheit durchsetzen. Doch seine Vorstellung von einer Flotte mit maximal 250 Flugzeugen wird in der Coronakrise wieder aktuell.
airliners.de, 25. März 2020, Artikel online lesen

„Finanzhilfen nur mit 1,5-Graf-Standards" E
inige Politiker wollen CO2-Preise und Umweltauflagen aussetzen, um die Wirtschaft zu entlasten. Doch für die Rettungsmaßnahmen braucht es Leitplanken. Gelder dürfen nur an Unternehmen fließen, deren Geschäfte die planetaren Grenzen und das Gemeinwohl nicht gefährden.
Klimareporter.de 25. März 2020, Artikel online lesen

„Was ist da los? Überall wird der Abstand kontrolliert – nur am Airport nicht"
Seit Montag dieser Woche gilt in ganz Deutschland, mindestens 1,50 Meter Abstand zu anderen Personen einzuhalten – die Polizei kontrolliert das in der ganzen Stadt penibel. Und am Hamburger Airport? Drängen sich am Montag Dutzende Fluggäste dicht an dicht in einer Warteschlange. Die MOPO hat mal nachgefragt, wieso nichts dagegen unternommen wird.
MOPO.de 25. März 2020, Artikel online lesen

„Hoffen auf die grüne Bazooka"
Weltweit sollen Staatshilfen in Billionenhöhe die Wirtschaft vor dem Corona-Schock schützen. Umweltschützer wollen die an Öko-Kriterien binden.
taz.de 24. März 2020, Artikel online lesen

„Lufthansa deaktiviert Online-Erstattungsfunktion von Tickets"
Die Lufthansa hat ohne Ankündigung die Erstattungsfunktionen für Tickets ihrer Airlines deaktiviert..
airliners.de, 24. März 2020, Artikel online lesen

„Eurowings Europe und Germanwings bleiben am Boden"
Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben die Eurowings-Flugbetriebe Eurowings Europe und Germanwings vorübergehend am Boden. Laut Mitteilung wird auch der Flugplan von Eurowings Deutschland ab 25. März auf rund zehn Prozent der sonst üblichen Kapazität zurückgefahren.
airliners.de, 23. März 2020, Artikel online lesen

„Türkei stellt Flugverkehr nach Deutschland ein"
Die Türkei hat nach Angaben des Auswärtigen Amts in der Nacht zu Samstag den direkten Flugverkehr nach Deutschland wegen der Corona-Krise nahezu vollständig eingestellt.
airliners.de, 22. März 2020, Artikel online lesen

„Emirates stoppt Passagierflüge"
Die Golfairline sieht keine Möglichkeit mehr, den Passagierbetrieb aufrecht zu erhalten. Bis auf Weiteres führt Emirates mit Ausnahmen nur noch Frachtflüge durch.
aero Telegraph 22. März 2020, Artikel online lesen

„Cathay Pacific fährt im April und Mai die Kapazitäten um 96% zurück"
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und der staatlichen Reisebeschränkungen als Teil der globalen Gesundheitsmassnahmen ist die Nachfrage stark zurückgegangen.
airportzentrale 22. März 2020, Artikel online lesen

„Probebetrieb am BER wackelt"
Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus bringt auch die Pläne am neuen Hauptstadtflughafen BER durcheinander. Die Betreibergesellschaft prüft, ob der Probebetrieb verschoben werden muss.
airliners.de, 19. März 2020, Artikel online lesen

„Gegenteil von Klimaschutz: Luftverkehrssteuer fließt in Regionalflughäfen"
Die drastisch erhöhte Luftverkehrsabgabe sollte das Fliegen eigentlich teurer machen. Die Große Koalition hatte die Maßnahme damit erklärt, dass sie helfe, die eigenen Klimaziele zu erreichen. Verkehrsexperten überzeugt die Wendung nicht.
ntv.de, 19. März 2020, Artikel online lesen

„Ryananir streicht fast alle Flüge"
Der Billigflieger will nur noch essentielle Flüge zwischen Großbritannien und Irland durchführen. Finanziell ist die Airline gut aufgestellt.
airliners.de, 18. März 2020, Artikel online lesen

„Auch Air Baltic muss alle Flüge einstellen"
Nach Lot muss auch die lettische Nationalairline den Betrieb vorübergehend ganz einstellen. Air Baltic behält die gesamte Flotte für beinahe einen Monat am Boden.
aero Telegraph 14. März 2020, Artikel online lesen

 

„Lot stellt den kompletten Flugbetrieb ein" Nach dem drastischen Schritt der polnischen Regierung muss auch Lot handeln. Die Nationalairline stellt ab Polen und Ungarn alle Flüge ein.
aero Telegraph 14. März 2020, Artikel online lesen

„Corona-Krise: Flughafen Frankfurt verliert zwei von drei Passagieren"
Die Pandemie lässt die Passagierzahlen an Deutschlands größtem Flughafen massiv einbrechen.
aero Telegraph 13. März 2020, Artikel online lesen

Leserbriefe: „Umweltpolitik ist verlogen."
und „Flüge sofort stoppen."
...der Hauptgrund für das ungebremste Wachstum einer einzelnen Branche auf Kosten der Gesamtheit, auch im globalen Maßstab, liegt in den viel zu niedrigen Preisen im Luftverkehr. Eine solche Preispolitik wird durch die Mitarbeit des Staates, nämlich durch den Verzicht auf eine Treibstoffsteuer und die Mehrwertsteuer auf Flugtickets, aktiv gefördert. ...
Hamburger Abendblatt, 10. März 2020, PDF lesen

„Deutsche für CO2-Steuer und Verbot von Inlandsflügen"
Die Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) ist einer Umfrage zufolge für eine CO2-Steuer auf Flüge.
airliners.de, 9. März 2020, Artikel online lesen

Leserbriefe: „Solche Foulspiele darf es nicht mehr geben."
und „Flüge sofort stoppen."
...der Flugverkehr in Hamburg der größte CO2 Verbreiter ... und .....Die Flüge aus Teheran nach Hamburg müssen sofort gestoppt werden: Sie bringen wöchentlich Hunderte von potenziellen Infizierten ...
Hamburger Abendblatt, 4. und 5. März 2020, PDF lesen

„Fliegen in Zeiten des Klimawandels – eine Herausforderung"
Weder gibt es in Deutschland Akzeptanz für immer weitere Ausbaumaßnahmen an unseren Flughäfen, noch ist dauerhaft von Akzeptanz auszugehen für eine weitere Subvention der Vielflieger durch die immer noch große Anzahl an steuerzahlenden Bürger*innen, die selten oder nie fliegen.
airliners.de, 24. Februar 2020, Artikel online lesen

„Tausende demonstrieren mit Greta Thunberg in Hamburg"
Sie waren laut, sie waren viele: Tausende sind dem Aufruf der Fridays-for-Future-Bewegung gefolgt und haben in Hamburg für besseren Klimaschutz demonstriert.
WeLT.de, 21. Februar 2020, Artikel online lesen

„Fridays for Future: Tausende demonstrieren mit Greta in Hamburg"
Zehntausende Menschen haben am Freitag in Hamburg für besseren Klimaschutz demonstriert. Mit dabei war auch Greta Thunberg, die Galionsfigur der "Fridays for Future"-Bewegung. Zwei Tage vor der Bürgerschaftswahl in der Hansestadt hielten die Demonstrierenden Plakate hoch, auf denen zum Beispiel stand "Wir streiken bis ihr handelt".
NDR.de, 21. Februar 2020, Artikel online lesen

„Beruht Hamburger Klimaplan auf falschen Zahlen'"
... Der Klimaplan sieht mehr als 400 Maßnahmen vor, mit denen der CO2-Ausstoß Hamburgs bis 2030 gemessen am Wert von 1990 um 55 Prozent gesenkt werden soll. Davon sei schon eine Menge geschafft, hatte die Umweltbehörde zuvor mitgeteilt. Doch Kritiker bezweifeln das, wie das "Hamburger Abendblatt" am Mittwoch berichtete.
NDR.de, 12. Februar 2020, Artikel online lesen

„Tschentscher: Gegenwind bei 'Fridays for Future'"
... Die "Fridays-for-Future"-Aktivistin Annika Rittmann meinte: Mehr Direktflüge von Hamburg in die USA zu fordern, wie gerade im Handelsblatt-Interview geschehen, passe doch nicht mit Klimaschutz zusammen.
NDR.de, 9. Februar 2020, Artikel online lesen

„Flughafen bringt Bremen in die Bredouille"
Wie passt die Klimanotlage in Bremen mit einem Rabatt-Programm am Bremer Flughafen zusammen? Nach viel Kritik diskutieren Parteien und Organisationen über den Betrieb des Flughafens und klimaneutrales Fliegen.
Weser-Kurier.de, 8. Februar 2020, Artikel online lesen

„UWG/Freie Wähler fordern zweite Messstelle"
Außerdem sollen die Fluggesellschaften am Düsseldorfer Flughafen sich verpflichten, nur noch das Steilstartverfahren anzuwenden.
RP-Online.de, 4. Februar 2020, Artikel online lesen

„Almosen für Tegel"
Wie man aus 300.000 Fluglärmopfern 6.000 Entschädigungsfälle macht, die dann auch nichts bekommen.
BBBBtv.de - Bürger für Berlin, 30. Januar 2020, Artikel online lesen

„Wir wollen, dass hier möglichst leise geflogen wird"
Am BER sollen Airlines künftig für jede Flugbewegung Entgelte nach tatsächlich verursachtem Lärm zahlen. ....
airliners.de, 22. Januar 2020, Artikel online lesen

„Bremst die CO2-Abgabe künftig auch das Wachstum des billigen Frachtflugafens Leipzig/Halle?'"
Wir leben ja in Zeiten, da rechnen die Leute, die von einem bequemen Leben mit massivem fossilen Energieeinsatz nicht lassen wollen, alles auf. Den Fleischverzehr gegen ihren Konsumrausch im Billigklamottenladen, das überdimensionierte Auto gegen den Billigflug nach Malle. Es ist schon peinlich, ihnen dabei zuzuschauen.
Leipziger Inernetzeitung, 13. Januar 2020, Artikel online lesen

„Wir machen's kaputt, und Ihr bezahlt" ...
Die Lufthansa möchte also gerne weniger CO2 ausstoßen – aber sie möchte, dass ihre Kunden das finanzieren, privat, aus eigener Tasche, und vor allem: freiwillig. Auf die Idee, selbst freiwillig für CO2-Ausgleich zu sorgen und das den eigenen Anteilseignern in Rechnung zu stellen, kommt Spohr natürlich nicht....
SPIEGEL Wissenschaft, 12. Januar 2020, Artikel online lesen

„Warum die Flugtickets ab Hamburg jetzt teurer werden"
Eurowings, Ryanair und Co.: Die Zeit der Billigangebote von 9,99 Euro neigt sich dem Ende zu – auch wegen der Klima-Diskussion.
Hamburger Abendblatt, 5. Januar 2020, Artikel online lesen

„Flughafen hat 2019 mehr Passagiere und weniger Nachtflüge" ....
Die Umweltbehörde sieht einen Grund für den Rückgang durch das Erheben einer Bearbeitungsgebühr und der Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren mit Gewinnabschöpfungen, wenn Starts und Landungen nach 24 Uhr nicht – wie vorgeschrieben – vorher von der Fluglärmschutzbeauftragen genehmigt wurden.
Hamburger Abendblatt, 3. Januar 2020, Artikel online lesen

„Die rigorosen Richter von Den Haag" Ein Urteil des Obersten Gerichtshofs der Niederlande verpflichtet die Regierung zur Einhaltung der Klimaziele. Nagelneue Kohlemeiler könnten frühzeitig stillgelegt werden. Eine Berufung ist unmöglich. ... Durch den Klimawandel und seine Folgen würden "das Leben, das Wohlbefinden und das Lebensumfeld von vielen Menschen bedroht, weltweit und auch in den Niederlanden", schreiben die Richter in ihrer Urteilsbegründung.
SPIEGEL, 20. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Europas Airlines müssen um Steuerprivilegien fürchten"
Fluglinien zahlen auf Kerosin keine Steuern. Damit soll nach dem Willen vieler Politiker in Europa bald Schluss sein. Für die Airlines könnte das laut einer Studie teuer werden.
SPIEGEL, 16. Dezember 2019, Artikel online lesen

„German Air Travel Slump Points to Spread of Flight Shame"
The number of people flying between German cities fell 12% in November from a year earlier, according to the ADV industry group, marking a fourth straight monthly drop and mirroring a pattern emerging in Sweden, where teenage activist Greta Thunberg has spearheaded a campaign against air transport. Rail firm Deutsche Bahn AG has meanwhile reported record passenger numbers.
Bloomberg, 19. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Flugscham erreicht Deutschland: Passagierzahlen fallen deutlich"
Die allgegenwärtige Klimadiskussion scheint nun auch Spuren im deutschen Luftverkehr zu hinterlassen. Die Passagierzahlen an deutschen Flughäfen gehen zurück - vor allem auf der Kurzstrecke.
WeLT.de, 19. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Ein Flug, ein Baum – nur die zweitbeste Lösung"
CO2-Ausgleichszahlungen sind natürlich besser, als überhaupt nichts zu tun. Doch es gäbe einen besseren Weg.
Hamburger Abendblatt, 19. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Aufbruch im Alstertal und den Walddörfern"– Koalitionsvertrag im Bezirk unterzeichnet.
Wandsbek – Lange hat es gedauert. Aber vor allem SPD-Vertreter betonen, man habe lieber ordentlich verhandeln wollen und auch mit engen Terminkalendern zurechtkommen müssen.
Heimat Echo, 11. Dezember 2019, Artikel online lesen     KOALITIONSVERTRAG (pdf)

„Gefahrenzone Luftraum"
Annäherungen auf wenige Meter und Beinahezusammenstöße: Der Luftraum über Deutschland ist gefährlich. Das zeigen Daten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Ein Grund: immer mehr Flugverkehr.
tagesschau.de, 11. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Beinaheunfall zwischen Lufthansa-Airbus und Segelflieger"
Beim Anflug auf den Airport Hamburg ist es fast zum Zusammenstoß von zwei Flugzeugen gekommen. Eine unterschätzte Gefahr?
Hamburger Abendblatt, 11. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Exklusive Zahlen: Gefahrenzone Luftraum"
In den vergangenen vier Jahren ist es im Luftraum über Deutschland zu über 170 potentiell gefährlichen Annäherungen von Luftfahrzeugen gekommen.
NDR, 10. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Gemeinsam gegen den Fluglärm"
LDass der Fluglärm im Kölner Norden nicht nur ein „gefühltes“, sondern ein reales Problem ist, dürfte ein Ereignis, das sich vor einiger Zeit abspielte, untermauern. Ein Anwohner von Niehl hatte sein Haus verkaufen wollen; nachdem der Käufer aber Fluglärm reklamiert hatte, musste der Kauf rückabgewickelt werden.
Kölner Stadt-Anzeiger, 7. Dezember 2019, Artikel online lesen

„'Schonbereich Luftverkehr' – harte Kritik am Klimaschutzplan"
Lärmschützer fordern Maßnahmen gegen den "Klimaschädling Nummer 1" und wollen Flüge ab Hamburg teurer machen.
Hamburger Abendblatt, 5. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Ultrafeinstaubmessungen in Mainz: BI erhebt Untätigkeitsbeschwerde gegen Umweltministerin Höfken"
Paukenschlag in Sachen Ultrafeinstaubmessungen in Mainz: Die Mainzer Fluglärm-Initiative IKUL hat eine Untätigkeitsbeschwerde gegen die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) erhoben. Die Fluglärmgegner werfen der Ministerin darin nichts weniger als die Verletzung ihrer Vorsorgepflicht zum Nachteil der Gesundheit der Bürger vor.
Mainz&.de, 4. Dezember 2019, Artikel online lesen

„Weniger späte Starts und Landungen am Hamburger Flughafen"
Umweltsenator Kerstan: Weniger Verspätungen nach 23 Uhr am Hamburger Flughafen. Bußgelder und Gespräche waren erfolgreich.
Hamburger Abendblatt, 25. November 2019, Artikel online lesen

„Henstedt-Ulzburg – Rhener wollen weniger Fluglärm"
Im südlichen Ortsteil der Großgemeinde soll die Geräuschbelastung durch Flugzeuge im Frühjahr erneut gemessen werden.
Hamburger Abendblatt, Stormarn, 25. November 2019, Artikel online lesen

„Initiativen gegen Fluglärm fahren zur Klausurtagung"
Ahrensburg.  Fluglärmschutz-Initiativen aus Hamburg und dem Umland treffen sich am Sonnabend, 23. November, zu einer Klausurtagung. Die Aktivisten der Wählergemeinschaft Wir in Norderstedt (WiN) sind Gastgeber. Mit dabei sind auch Vertreter der Stormarner Gruppen aus Ahrensburg, Jersbek und Elmenhorst.
Hamburger Abendblatt, Stormarn, 21. November 2019, Artikel online lesen

„Aktivisten klettern unters Flughafendach"
Die Umweltorganisation Robin Wood hat am Donnerstagvormittag mit einer Kletteraktion gegen den Ausbau des Hamburger Flughafens protestiert.
NDR.de, 21. November 2019, Artikel online lesen

„Robin Wood protestiert gegen Ausbau des Hamburg Airports"
Umweltschützer haben die Dachstreben des Terminals erklettert und dort ein Transparent entrollt. Polizei und Feuerwehr vor Ort.
Hamburger Abendblatt, 21. November 2019, Artikel online lesen

„Laut Nachtflüge in Hannover bald verboten?"
Es soll etwas ruhiger werden in der Einflugschneise: Besonders laute Flugzeuge sollen nachts künftig am Flughafen Hannover nicht mehr landen dürfen.
NDR.de, 20. November 2019, Artikel online lesen

„Einbruch bei Passagieraufkommen und Flugbewegungen im Oktober"
Die monatliche ADV-Statistik zum Verkehr an den deutschen Flughäfen zeigt deutliche Rückgänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Vor allem ein Bereich ist jetzt schon seit über einem Jahr auf dem absteigenden Ast.
airliners.de, 20. November 2019, Artikel online lesen

„Nachtflüge über dem Kreis Pinneberg: Aufschrei in Quickborn und Hasloh wird größer"
Mehr Nachtflugbewegungen sorgen für mehr Ärger bei den Bürgern. Zahl der Fluglärmbeschwerden steigt stetig an.
Quickborner Tageblatt, 20. November 2019, Artikel online lesen

„Der Flughafen Leipzig/Halle hat im Jahre 2018 einen Klimaschaden von 400 Mio. Euro verursacht"
Der Flughafen Leipzig/Halle gibt zwar regelmäßig auch Daten zu den selbst erzeugten CO2-Emissionen heraus. Doch die Zahlen umfassen lediglich den Bodenbetrieb, nicht den CO2-Ausstoß der startenden Flugzeuge.
Leipziger Internetzeitung, 11. November 2019, Artikel online lesen

„Politiker in Altona haben den Klimanotstand ausgerufen"
Bezirksversammlung beschließt am Donnerstag "Resolution zur Klimakrise", die Altona zum "Klimaschutz-Bezirk" machen soll.
Hamburger Abendblatt, 25. Oktober 2019, Artikel online lesen

„Wenn Fluggesellschaften überleben wollen“
Mit Greenwashing den notwendigen Rückbau vermeiden.
Großunternehmen im kapitalistischen System sind keine moralischen Wesen mit “altruistischen” Motiven, sondern alleinig dem Überleben im Wettbewerb durch Profitsteigerung und Wachstum verpflichtet. Die raison d’être von KLM ist es, den Gewinn der (Anteils-)Eigner*innen zu steigern (wie das Unternehmen selbst klarstellt) und das Geschäftsmodell, das dieses Ziel erreichen soll, beinhaltet in seinem Kern die Zerstörung des Klimas. KLM wird nach eigener Aussage weiterhin das Fliegen promoten und stellt sich explizit gegen wirksame Maßnahmen zur Reduktion der Flugbewegungen, etwa eine effektive Besteuerung. Statt eine Reduzierung der Flüge und damit die schrittweise Selbstabschaffung verfolgt die Kampagne vielmehr das Ziel, effektive politische Maßnahmen wie einen Subventionsabbau, gerechte Besteuerung, Indlandsflugverbote oder Vielflieger*innenabgaben zu verhindern, indem suggeriert wird, man sei bereits Teil der Lösung. Ein fossiles Unternehmen kann jedoch niemals Klimaretter sein.
Postwachstum.de, 21. Oktober 2019, Artikel online lesen

„Fliegerbomben-Chaos in Hamburg Warum Emirates trotz Nachtflugverbot starten durfte“
Ausnahmezustand am Flughafen: In der Nacht zu Mittwoch hat die komplizierte Entschärfung einer Fliegerbombe in Schnelsen den Flugverkehr lahmgelegt. Um 0.45 hob der letzte A380 von Emirates ab – trotz Nachtflugverbot ab 0 Uhr.
MOPO, 18. Oktober 2019, Artikel online lesen

„Ryanair schließt Basis am Hamburger Flughafen“ ...
Der Billigflieger begründete die Schließung mit unterdurchschnittlichen Erlösen im allgemeinen Geschäft.
NDR, 16. Oktober 2019, Artikel online lesen

„Wie das Düsenzeitalter für Hamburg Begann“
Mehr als 25.000 Neugierige machen sich am Abend des 13. Oktober 1959 zum Gelände in Fuhlsbüttel auf, um die erste Landung eines Passagier-Düsenflugzeugs in der Stadt zu verfolgen ....
Eine weitere gute Nachricht folgt für die Anwohner, die um ihren Schlaf fürchten: Die Jets in Richtung New York starten am helllichten Tage und nicht wie anfangs befürchtet in der Nacht. Auch weil der Hamburger Flughafen zuvor klargestellt hat, dass man einem Start in der Zeit zwischen 21 Uhr und 7 Uhr früh nicht zustimmen werde. "Unter allen Umständen" solle den Anwohnern des Flughafens die Nachtruhe sicher sein.   < Kommentar:  Das Versprechen wurde NICHT eingehalten!
NDR, 12. Oktober 2019, Artikel online lesen

„Thursday 10 - Saturday 12 October: Extinction Rebellion to shut down London City Airport for three days"
In the biggest mass participation action of the International Rebellion, the Fly Today, No Tomorrow action will involve a ‘Hong Kong style’ occupation of the terminal building, lying, sitting or glueing-on in front of the departure and arrivals gates.
rebellion earth, 9. Oktober 2019, Artikel online lesen

„Der Senat versagt beim Klimaschutz"
Verbände reagieren empört auf neue CO2-Bilanz.
WeLT, 9. Oktober 2019, Artikel online lesen

„Sylter Flughafen nach Fluglärm-Urteil vor ungewisser Zukunft"
Eine Anwohnerklage hatte Erfolg, nun fürchtet der Airport, neue Grenzwerte nicht einhalten zu können, wenn die Passagierzahlen steigen.
Hamburger Abendblatt, 3. Oktober 2019, Artikel online lesen

„Hamburg, das war wirklich groß – Danke!"
Hamburg. Als Chefredakteur sollte man nüchtern, sachlich und distanziert bleiben. Heute geht das nicht. Was heute beim Klimastreik in Hamburg passiert ist, hat mich sehr berührt – weil ich es so noch nicht erlebt habe. Das war keine Demonstration, das war eine Bewegung, die wirklich alles hat, um die Welt zu verändern, nicht nur hier, bei uns in Hamburg.
Hamburger Abendblatt, 20. September 2019, Artikel online lesen

„Pillepalle 2.0“
"Fünf vor zwölf" – "Schluss mit Pillepalle" – "Marshallplan fürs Klima": Die Rhetorik aus den Regierungsparteien stimmt inzwischen. Nur leider: Das klimapolitische Reformpaket, das die Groko nun zustande gebracht hat, wird dem Anspruch nicht gerecht. Und zwar bei Weitem nicht.
klimareporter, 20. September 2019, Artikel online lesen

„Oberverwaltungsgericht Hamburg: Klage zweier Bürger auf Einhaltung der Bahnbenutzungsregelungen am Flughafen Hamburg erfolglos“
Die Kläger haben mit ihrer Klage erreichen wollen, dass die Freie und Hansestadt Hamburg und die Deutsche Flugsicherung dafür Sorge tragen, dass die sog. Bahnbenutzungsregelungen am Flughafen Hamburg eingehalten werden.
Justiz-Portal, 18. September 2019, Artikel online lesen

„Streit um Fluglärm am Hamburger Flughafen vor OVG“
Das Hamburger Oberverwaltungsgericht (OVG) verhandelt heute im Streit um die Nutzung der beiden Start- und Landebahnen des Hamburger Flughafens.
NDR, 18. September 2019, Artikel online lesen

„Anwohner klagen erfolgreich gegen Lärm“
Zwei Anwohner aus Keitum haben erfolgreich gegen den Flughafen Westerland auf Sylt geklagt. Das Oberlandesgericht in Schleswig entschied: Der Dauerschallpegel darf tagsüber 55 Dezibel dB(A) nicht mehr überschreiten.
Kieler Nachrichten, 11. September 2019, Artikel online lesen

„Deckelung des Lärmpegels: Anwohnerklage gegen den Flughafen Sylt erfolgreich“
OLG Schleswig, Pressemitteilung vom 11.09.2019 zum Urteil 9 U 103/15. Die Klage zweier Anwohnerinnen gegen den Flughafen Westerland/Sylt war erfolgreich, soweit sie eine Begrenzung des Dauerschallpegels auf 55 dB(A) verlangt haben. Das hat der 9. Zivilsenat des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts am 11.09.2019 entschieden und die Betreiberin verurteilt, den Flughafen in der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr so zu betreiben, dass die Grundstücke der Klägerinnen in Keitum nicht mit einem Dauerschallpegel von mehr als 55 dB(A) belastet werden.
DATEV. 11. September 2019, Artikel online lesen

„Sind Inlandsflüge von Hamburg verzichtbar?“
... Die Analyse von knapp 40.000 Flugverbindungen von Mitte April bis Ende August zeigt: Jeder dritte Passagierflug ist ein Inlandsflug. Blickt man auf die Verbindungen mit einer Entfernung von höchstens 500 Kilometern, zählt jeder vierte Flug von Hamburg-Fuhlsbüttel dazu.
NDR, 9. September 2019, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt zu: „Sie fliegen nach Mallorca? Kein schlechtes Gewissen“
Zu diesem irreführenden Artikel wurden 3 Leserbriefe veröffentlicht: „Eine Sorge weniger?“, „Konservative Berechnung“ und „Das Klima geht uns alle an!!“
Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 2. September 2019, Leserbriefe lesen (pdf)

„Fünf vor acht / Klimapolitik: Was für eine Farce“
Verkehrte Welt: Wie die Bundesregierung das Klima schützen wollte und am Ende eine Autobahn baut.
ZEIT ONLINE, 29. August 2019, Artikel online lesen

„Studie der Allianz pro Schiene - Wir wälzen Folgekosten des Verkehrs auf die Allgemeinheit ab“
Der Verkehr belastet die Allgemeinheit in Deutschland einer Studie zufolge mit fast 150 Milliarden Euro im Jahr. Dabei geht es etwa um Folgekosten durch CO2-Ausstoß und Unfälle. Dirk Flege vom Lobbyverband "Allianz pro Schiene" plädierte im Dlf für eine gerechtere Verteilung der Kosten.
Deutschlandfunk Wirtschaft am Mittag, 26. August 2019, zum Hörbeitrag

„Klime-Serie 'Der eigene Beitrag' - CO2 sparen durch bewusstes Fortbewegen“
Die Mobilität ist für 20 Prozent der CO2-Emissionen eines durchschnittlichen Deutschen verantwortlich. Die fünfköpfige Berliner Familie Beese verzichtet bewusst aufs Fliegen. Auch sonst bewegen sie sich hauptsächlich mit Bus, Bahn und Fahrrad - und konnten so ihren CO2-Fußabdruck um 1,4 Tonnen senken.
Deutschlandfunk Umwelt und Verbraucher, 22. August 2019, zum Hörbeitrag

„Vielfältige Technologien als Lösung“
Die europäische Luftfahrt will bis 2050 klimaneutral fliegen, sagt der Braunschweiger TU-Professor Jens Friedrichs. Er erwartet eine Vielzahl von Lösungen und mehr Bereitschaft zur konstruktiven Debatte als in der Autoindustrie.
Deutschlandfunk Kultur, 21. August 2019, zum Hörbeitrag

„Nationale Luftfahrtkonferenz: Gibt es klimaneutrales Fliegen?“
.Was kann, was soll der Flugverkehr für mehr Klimaschutz leisten? Darum geht es heute bei der ersten nationalen Luftfahrtkonferenz in Leipzig. In der Diskussion ist auch CO2-freies Kerosin.
SWR Aktuell, 21. August 2019, Artikel online lesen

„Fliegen ohne CO2-Ausstoß – "Synthetische Kraftstoffe sind einziger Weg für die Langstrecke"“
Klimaneutrales Fliegen ist nach Einschätzung des Klimaschutzexperten Jakob Graichen vom Öko-Institut nur mit Elektroflugzeugen und Strom aus erneuerbaren Energien möglich. Für die Langstrecke wären synthetische Kraftstoffe eine CO2-freie, allerdings nicht klimaneutrale Lösung, sagte er im Dlf.
Deutschlandfunk Umwelt und Verbraucher, 21. August 2019, zum Hörbeitrag

Kommentare zum Luftfahrtgipfel bei Twitter:
https://twitter.com/baw_fluglaerm/status/1164082939749163008
https://twitter.com/joerg_cezanne/status/1164144278467162119
https://twitter.com/baw_fluglaerm/status/1164157022331428864
https://twitter.com/bund_net/status/1164179497878478848
https://twitter.com/nachts_ist_ruhe/status/1164187004239785984
https://twitter.com/jenshilgenberg/status/1164161782572863488

„Luftfahrt-Konferenz in Leipzig - Klimafreundlicher fliegen - nur wie?“

Deutschlandfunk Nova, 21. August 2019, zum Hörbeitrag

„Kritik an „Doppelmoral“ Ausgerechnet eine Grüne ist die Vielfliegerin des Senats“
.... Trepolls Kommentar: „Ein klassischer Fall von Doppelmoral: Klimaschutz predigen, aber fleißig Kurzstrecke fliegen." Aus den Zahlen geht aber auch hervor, dass die Gesamtzahl der jährlichen Politikerflüge sinkt, von 150 im Jahre 2017 auf 105 im Jahr 2018.
MOPO, 20. August 2019, Artikel online lesen

„Mitten in der Einflugschneise Ohrenbetäubend! Das ist Hamburgs lautester Park“ ....
Ein absurdes Bild.  Der Pegel des Messgeräts knackt die 80 Dezibel, was einem Presslufthammer entspricht. Der Lärm lässt eine Unterhaltung nicht zu, ist ohrenbetäubend und unangenehm..
MOPO, 18. August 2019, Artikel online lesen

„Überall dröhnt, hämmert, hupt und brummt es 'Der Lärm in Hamburg macht einen fertig!'“
.... 234.000 Anwohner sind vom Lärm des Hamburg Airports betroffen .... Recht auf Ruhe sollte einklagbar sein ...
MOPO, 17. August 2019, Artikel online lesen

„Aufbruch mit Gegenwind - Was geschieht, wenn Klimaaktivisten auf routinierte Politiker treffen?“
„.... Fünf Stunden dauert die Sitzung, in denen die Delegierten letztlich die politische Kultur der Parlamentarier infrage stellen. Die hätten auch die Chance einer Kooperation sehen können, eines öffentlichkeitswirksamen Schulterschlusses mit den Jungen, die die neue Aufbruchstimmung verkörpern. Sie hätten Angebote machen können, sich wieder zu treffen zu einem Gedankenaustausch in weniger formellem Rahmen. Haben sie aber nicht.“
ZEIT ONLINE, 14. August 2019, Artikel online lesen

„Grüne verschieben die Kräfte beim Fluglärmschutz“
Gegen Ämterhäufung und Interessenkonflikte: Bezirksamtschef darf Fluglärmschutzkommission künftig nicht mehr leiten. Grüne und SPD wollen dem künftigen Bezirksamtsleiter Nord einen Job wegnehmen. Er soll nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der Fluglärmschutzkommission (FLSK) kandidieren.
Hamburger Abendblatt, 15. August 2019, Artikel online lesen

„Klima-Aktivisten: Forderungen an den Senat“
Vertreter der Bewegung "Fridays for Future" haben vom Hamburger Senat und der Bürgerschaft konkrete Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels gefordert, u.a.: ab sofort Reduktion des Flugverkehrs am Hamburg Airport.
NDR.de, 13. August 2019, Artikel online lesen

„Bremer müssen nachts immer mehr Fluglärm aushalten“
Flugzeuge starten und landen in Bremen immer häufiger in der Nacht. Der Grund sind meist Verspätungen. Die Verantwortung schieben sich mehrere Stellen gegenseitig zu.
buten un binnen, 13. August 2019, Artikel online lesen

„Flughafen: Kofferchaos zum Ferienende“
Der letzte Tag vor dem Ende der Hamburger Schulferien ist am Flughafen für viele Passagiere zum Ärgernis geworden. Hunderte Reisende warteten am Mittwochabend lange Zeit vergeblich auf ihr Gepäck, weil die Förderbänder ausgefallen waren.
NDR.de, 8. August 2019, Artikel online lesen

„Brodkorb fordert Aus für Inlandsflüge von Ministern“
Minister, Staatssekretäre und Beamte der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommerns sollten für einen besseren Klimaschutz am Boden bleiben. Der klimapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb, fordert künftig einen weitgehenden Verzicht auf Inlandsflüge.
NDR.de, 5. August 2019, Artikel online lesen

„Vorschläge der Luftfahrt sollen nur echte Poltik vereiteln“
Beim Klimaschutz kommt jetzt auch die Flugindustrie mit eigenen Ideen. Dahinter steckt eine alte Taktik, die der Umwelt wenig hilft.  ... Wie sich lästige Auflagen durch scheinbare Umkehr abwenden lassen, darin haben die Kollegen in anderen Verkehrsbereichen einige Raffinesse entwickelt. ...
Süddeutsche Zeitung, 4. August 2019, Artikel online lesen

„Alle zwei Minuten ein Flieger! Hamburg Airport: Anwohner klage über massiven Fluglärm“
Fuhlsbüttel - Mitten in der Ferienzeit gehen über dem Hamburger Flughafen derzeit viele Flieger runter - die Anwohner sind deshalb besonders leidgeprüft.
MOPO, 31. Juli 2019, Artikel online lesen

„Roeder entschied gegen Gesundheit der Bürger“
Norderstedter Fluglärm-Gegner kritisieren die Oberbürgermeisterin: Sie habe sich nicht für eine Verschärfung des Nachtflugverbots ausgesprochen.
Hamburger Abendblatt, 31. Juli 2019, Artikel online lesen

+++ BREAKING + Eröffnung des BER erfolgreich sabotiert + Pinguine bekennen sich zu „Berlins effektivster Klimaschutzmaßnahme“ +++.
Die BER-Baustelle: Ihr denkt, es handelt sich um ein klägliches Versagen von Politik, Behörden, Bauunternehmen, über die das ganze Land lacht? Wir verraten: Hinter der Verzögerung steckt geschicktes Handwerk und kluger Klimaschutz. Design statt Desaster!
ambodenbleiben.de, 29. Juli 2019, Bekennerschreiben lesen

„DeutschlandTrend - 23 Prozent wollen weniger fliegen".
Fast jeder Vierte will künftig weniger fliegen. Das ergab eine Umfrage für den ARD-DeutschlandTrend. Die meisten Deutschen fliegen jedoch kaum oder gar nicht.
tagesschau.de, 26. Juli 2019, Artikel online lesen

„Wie sehr Fliegen dem Klima schadet".
Dass Flugzeuge sehr viel CO₂ ausstoßen, ist unbestritten. Aber wie groß ist der Einfluss des Fliegens auf unser Klima? Ein Erklärungsversuch in Grafiken.
Süddeutsche Zeitung, 23. Juli 2019, Artikel online lesen

„Auf der gleichen Strecke sind Flüge häufig günstiger als die Bahn, verursachen aber ein Vielfaches der Treibhausgase." Fliegen müsse deshalb teurer werden und die Luftverkehrsbranche einen fairen Anteil am Klimaschutz leisten, kommentiert Kristin Joachim in den Tagesthemen.
Tagesthemen, 19. Juli 2019, Artikel online lesen

„Noten von Piloten – So (un)sicher ist Hamburgs Flughafen"
Die Pilotenvereinigung Cockpit bewertet regelmäßig die deutschen Flughäfen, es geht um die Sicherheitsausstattung. Jetzt ist ihr „Flughafencheck 2019“ erschienen. Der Hamburger Flughafen landete weit unten in dieser Rangliste. Die Airports ist Bremen und Hannover schnitten deutlich besser ab.
MOPO, 19. Juli 2019, Artikel online lesen

„Grenze ist erreicht: Unterschriften gegen Fluglärm überreicht"
NÜRNBERG - "Die Grenze des Erträglichen ist erreicht", sagt Marion Grau, die Vorsitzende der Nürnberger Fluglärm-Schutzgemeinschaft. Diese hat in einer Online-Petition unter dem Motto "Fluglärm runter – Lebensqualität rauf" 5194 Unterschriften gesammelt. Gestern wurde die Liste im Landtag übergeben.
nordbayern, 18. Juli 2019, Artikel online lesen

„Nicht gleich abheben"
Früher sollten Ferien vor allem Spaß machen. Nun soll man auch auf die Umwelt achten. Sechs Autoren und Autorinnen über ihre Versuche, nachhaltig zu reisen.
Zeit.de, 14. Juli 2019, Artikel online lesen

„Hamburgs Umweltsenator spricht sich für Verbot innerdeutscher Flüge aus"
Erst vor zwei Tagen hatte Frankreich eine Öko-Steuer auf Flugreisen für das kommende Jahr angekündigt, schon zieht Hamburgs grüner Umweltsenator Kerstan nach. Er fordert sogar ein Verbot innerdeutscher Flüge.
WeLT, 11. Juli 2019, Artikel online lesen

„Jens Kerstan: SPD bremst beim Lärmschutz.“
Grüner Umweltsenator wirft Sozialdemokraten vor, mehr Tempo 30 und klare Vorgaben für den Flughafen zu verhindern.
Hamburger Abendblatt, 11. Juli 2019, Artikel online lesen

„Umweltsenator: Neue Steuern, um das Fliegen teurer zu machen.“
Jens Kerstan (Grüne) plädiert für mehr Lärmschutz, kritisiert die SPD und gibt "Sünden" zu.
Hamburger Abendblatt, 10. Juli 2019, Artikel online lesen

„Frankreich führt Ökosteuer auf Flugtickets ein"
Die Regierung rechnet mit einem Erlös von 180 Millionen Euro pro Jahr: Frankreich wird ab 2020 eine Ökosteuer auf Flüge von bis zu 18 Euro pro Ticket einführen. Mit den Einnahmen soll die Bahn unterstützt werden.
WeLT, 9. Juli 2019, Artikel online lesen

„Effekt von Kondensstreifen – Flugverkehr schadet dem Klima mehr als gedacht"
Kondensstreifen am Himmel sehen harmlos aus, aber Kölner Forschern zufolge ist ihre Wirkung verheerend: Demnach heizen sie die Erde stärker auf als das Kohlendioxid, das von Flugzeugen freigesetzt wird.
SPIEGEL ONLINE, 27. Juni 2019, Artikel online lesen

„Fluglärmschützer fordern Luftreinhaltung am Flughafen“
Sie wollen Messstationen und Flugbeschränkungen durchsetzen. Helfen soll ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs.
Hamburger Abendblatt, 27. Juni 2019, Artikel online lesen

„So sehr schadet die Urlaubsreise dem Klima“
Abendblatt-Umwelt-Check: Mit dem Flugzeug in die USA, per Kreuzfahrtschiff nach Norwegen oder im Auto Richtung Dänemark.
Hamburger Abendblatt, 26. Juni 2019, Artikel online lesen

FLUGLÄRMSCHUTZKOMMISSION „Zahl der Flüge in Hamburg-Fuhlsbüttel halbieren“
Vize-Vorsitzender der Kommission, Gebhard Kraft, fordert in Quickborn, den Flugverkehr aufs Niveau von 1970 runterzufahren – für den Klimaschutz. ... Der Hamburger Flughafen habe bislang nichts zu den Klimaschutz-Zielen in Deutschland beigetragen, kritisierte Kraft. Während bundesweit der CO-2-Ausstoß seit 1990 um 20 Prozent gesenkt werden konnte, habe sich dieser im selben Zeitraum durch den gestiegenen Flugverkehr in der Hansestadt um 40 Prozent erhöht.
Hamburger Abendblatt, 26. Juni 2019, Artikel online lesen

„Man kommt billiger nach Mailand als nach Bad Segeberg“
Von wegen grün: Hamburger Senat verhindert Klimaschutz beim Thema Flugverkehr. Die Linke zeigt sich empört. Gespräch mit Stephan Jersch.
junge Welt, 26. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Fliegen muss stärker besteuert werden“
Die Luftfahrt genießt ungerechtfertigte Steuervorteile. Dabei richtet sie großen Schaden für die Gesellschaft an. Es ist höchste Zeit, dass der Staat stärker eingreift.
ZEIT ONLINE, 25. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Schluss mit der Fliegerei zu Dumping-Preisen“
Würde man endlich die externen Kosten (und extremen Schäden) des Flugverkehrs einpreisen, gäbe es keine Dumping-Preise mehr. Ein erster Schritt könnte sein, die Steuerprivilegien für Kerosin abzuschaffen.
Frankfurter Rundschau, 20. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Dietmar Woidke will Nachtflugverbot am BER ausweiten“
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke drängt bei Mitgesellschaftern auf mehr Ruhe am BER zwischen 5 und 6 Uhr morgens.
Berliner Morgenpost, 16. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Wer der Umwelt helfen will, sollte aufhören zu fliegen“
Emissionen bleiben Emissionen - egal, wie sie kompensiert werden. Die besten Flüge sind die, die vermieden werden. Keine Art zu reisen belastet das Klima so wie das Fliegen.
Süddeutsche Zeitung, 13. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Klimaorganisation Atmosfair mit deutlichem Spendenanstieg“
Bei den Deutschen wächst offenbar die Bereitschaft, für klimaschädliches Verhalten einen Ausgleich zu bezahlen. Die Organisation Atmosfair verzeichnete mehr Spenden.
SPIEGEL online, 12. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Flugscham und Billigtickets: Reaktionen auf Klima-Debatte“
er stark wachsende Flugverkehr gilt als Klimakiller. Mangels alternativer Antriebe werden die Jets noch viele Jahre lang fossiles Kerosin verbrennen und klimaschädliches Co2 in die Atmosphäre blasen. Die Branche kämpft um ihr Image.
WeLT, 12. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Hamburger Flughafen - Freiflugschein für Klimakiller“
Hamburgs rot-grüner Senat weigert sich, den Luftverkehr in die Klimaschutzmaßnahmen der Stadt einzubeziehen.
taz.de, 12. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Kommentar Klimaschutz und Luftverkehr - Auf dem Boden bleiben“
Gelingt es Hamburg nicht, die Flugverkehrs-Emissionen spürbar zu reduzieren, kann die Stadt ihre Klimaziele gleich in der Elbe versenken.
taz.de, 12. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Wedeler Gymnasium verzichtet auf Flugreisen“
Als jüngst ernannte Zukunftsschule beschloss die Schulkonferenz des Johann-Rist-Gymnasium ein Flugverbot. Aber es gibt Ausnahmen.
Hamburger Abendblatt, 12. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Drohende Klimaktastrophe - Vor dem Absturz“
Wir sind in einem Flugzeug über dem Atlantik, und der Tank hat ein Leck. Notlanden? Oder Augen zu und durch? Vor genau dieser Frage steht die Klimapolitik. Die Klimakrise ist nicht "grün", sondern "existenziell". Wenn Union und SPD das nicht verstehen, wird ihr Absturz nicht aufzuhalten sein.
SPIEGEL online, 9. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Wird Fliegen teurer? Debatte über Kerosinsteuer“
In der Debatte über mehr Maßnahmen für den Klimaschutz wird auch wieder über die Einführung eine Kerosinsteuer diskutiert. Die Unionsfraktionschefs von Bund und Ländern sind dafür, das zu prüfen.
FOCUS online, 5. Juni 2019, Beitrag online lesen

„Tui fliegt Skandinavier klimaneutral, aber Deutsche nicht“
Für Kunden aus Europas Norden kompensiert Tui deren CO2-Anteil jetzt ohne Zusatzkosten. Hierzulande sind und bleiben wir Tui-Kunden hingegen CO2-Sünder! Hält Tui uns Deutsche für gewissenlose Klima-Verpester?
WirtschaftsWoche, 5. Juni 2019, Beitrag online ansehen

„CO2-Abgabe? Hamburger CDU-Abgeordnete dafür“
Marcus Weinberg und Rüdiger Kruse, beide Hamburger CDU-Bundestagabgeordnete, haben sich entgegen der Linie der Parteispitze für eine CO2-Abgabe ausgesprochen. Mit dieser Haltung sind sie in der Fraktion aber nciht allein: Insgesamt 12 Parlamentarier von CDU und CSU haben sich zusammengetan und fordern einen Kurswechsel in der Klimapolitik.
NDR.de, 4. Juni 2019, Beitrag online ansehen

„Jeder, der fliegt, ist einer zu viel“
Flugverzicht rettet das Klima nicht? Von wegen, sagen zwei Aktivisten. Millionen Menschen werden Vielflieger, sobald sie es können. Es sei Zeit, etwas anderes vorzuleben.
ZEIT online, 31. Mai 2019, Artikel online lesen

„EU-Spitzenkandidaten für Ende von Kurzflügen“
Frans Timmermanns und Manfred Weber wollen kurze Flüge in Europa mit Zugverbindungen ersetzen. Uneinig waren sie im TV-Duell beim Thema CO2-Steuer. .
ZEIT online, 17. Mai 2019, Artikel online lesen

„Steuerfreie Klimasünde“
Die Luftfahrtbranche bleibt billig und beliebt – trotz Klimawandel und Flugscham. Umweltschützer kritisieren Privilegien für die Branche, etwa dass Kerosin nicht besteuert wird. Aber allmählich zeichnet sich ein politisches Umdenken ab.
Deutschlandfunk.de, 30. Mai 2019, Artikel online lesen

„Macron will europaweite Kerosinsteuer.“
Bisher sind Flugreisen verhältnismäßig günstig - auch weil Kerosin nicht besteuert wird. Frankreichs Präsident Macron dringt jetzt auf eine EU-weite Änderung. Und er hat noch weitere Pläne.
SPIEGEL online, 21. Mai 2019, Artikel online lesen

„Gerechtere Flugroutenverteilung? Airport-Schmidt: Eher friert die Hölle ein.“
... Ob denn Hoffnung bestehe auf eine gerechtere Verteilung der Start- und Landungen, wollte Elisabeth von Bressensdorf (CDU) gestern im Ratssaal wissen. Die Knallhart-Antwort von Airport-Schmidt, der beim Flughafen Hamburg für Fluglärm zuständig ist: Eher friert die Hölle ein.“
Henstedt-Ulzburger Nachrichten, 14. Mai 2019, Artikel online lesen

„Leaked European Commission study on aviation taxes.“
The European Commission funded a study on aviation taxation, which was completed in mid-2018 but never published. It finds that Europe is chronically undertaxing the sector in comparison to other major markets. It further finds that increasing aviation taxation could cut emissions while having no net impact on jobs or GDP. T&E's briefing paper analyses these findings.
TRANSPORT & ENVIRONMENT, 13. Mai 2019, Artikel online lesen

„Steuer auf Flugbenzin brächte Milliarden“
Europäische Fluglinien müssen keinen Cent Steuern für ihr Kerosin bezahlen. Eine Studie der EU kommt zu dem Ergebnis, dass eine solche Abgabe keine wirtschaftlichen Nebenwirkungen und viele gute Klimaeffekte hätte. Umweltschützer machen die Untersuchung nun zugänglich.
ntv, 13. Mai 2019, Artikel online lesen

„Auch Irland erklärt Klimanotstand“
... Irland hat den Klimanotstand erklärt und folgt damit britischem Beispiel. Bei Beschlüssen muss Klima damit ein vorrangiger Aspekt sein. Auch in Deutschland gilt schon der Notstand - in kleinerem Rahmen.
Tagesschau.de, 10. Mai 2019, Artikel online lesen

„Demo vor Konferenz der Umweltminister“
... und: Hamburger Antrag zu Fluglärm - Hamburg hat außerdem einen Antrag eingebracht, um Anwohner von Flughäfen zu entlasten.
NDR.de, 9. Mai 2019, Artikel online lesen

„Konstanzer Klimanotstand soll eine andere Politik ermöglichen“
Den Klimavorbehalt für Konstanz sieht Bürgermeister Ulrich Burchardt als das Fundament für große und kleine Beschlüsse. Konflikte erwartet er vor allem beim Wohnungsbau.
ZEIT online, 5. Mai 2019, Artikel online lesen

„Klimanotstand in Berlin? Ja, wir brauchen mehr Drama“
..... Mit Resolutionen zum "Klimanotstand" wollen Aktivisten der Politik ihre Sprache aufzwingen. Richtig so. Die Stadt Konstanz hat in dieser Woche den „Klimanotstand“ ausgerufen, das britische Unterhaus auch. In beiden Fällen handelt es sich um Resolutionen, die von Klimaschutzgruppen eingebracht und von der Politik aufgegriffen wurden: In Konstanz steht dahinter eine lokale Fridays-for-Future-Gruppe, in Großbritannien die Klimaschutzinitiative „Extinction Rebellion“.
Der Tagesspiegel, 5. Mai 2019, Artikel online lesen

„Werbeverbot für Airlines? Wer fliegt, sollte sich schämen!“ .....
 Erst vor Kurzem stolperte ich über ein Gewinnspiel von Edeka und Kitchen Aid. Renommierter Laden, renommierte Firma. Der Preis: ein Wochenende in London – inklusive Flug. Ein Flug als 1. Preis, zum Shoppen und Ausspannen für 48 Stunden – geht’s noch? Da demonstrieren jedes Wochenende weltweit junge Menschen für mehr Klimaschutz, die gesammelte Klimaforschung sagt, wir müssen jetzt handeln – und unsere satte Gesellschaft macht so weiter wie bisher.
MOPO, 1. Mai 2019, Artikel online lesen

„EU-Petition für Kerosinsteuer-Einführung zugelassen“
..... Reisen Sie klimaschonender
Fliegen ist die klimaschädlichste Art und Weise, sich fortzubewegen. Wer kann, sollte nicht nur auf Flugzeug verzichten und die Bahn nehmen.

Hamburger Abendblatt, 30. April 2019, Artikel online lesen

„Was jeder tun kann, um das Klima zu schützen“
Die EU-Kommission hat eine Bürgeritiative für die Einführung von Steuern auf Flugtreibstoff zugelassen. Kerosin ist aufgrund internationaler Vereinbarungen fast überall auf der Welt steuerfrei.
airliners.de, 30. April 2019, Artikel online lesen

„Mensch, denk einfach mal nach - fliegen oder am Boden bleiben?“ Kommentar zum Handelsbaltt-Artikel:
...Aus Sicht des Initiativkreis Klima- und Fluglärmschutz im Luftverkehr werden noch immer falsche Anreize gesetzt. Noch immer wird die Sucht des Fliegens durch sträfliche Lockangebote unterhalb jeder moralischer Vorstellung beworben ....
BAW Facebook, 29. April 2019, Kommentar lesen

„Verbraucher sollten ihr Flugverhalten infrage stellen“
Die Menschen sollten sich beim Fliegen selbst beschränken. Sonst wird das bald die Politik für sie übernehmen.
Handelsblatt, 29. April 2019, Artikel online lesen

„Klimaschutz: Warum unsere Ausreden falsch sind“
Wir fliegen zu weit, essen zu viel Fleisch, ruinieren das Klima – und machen dann Politiker, Unternehmer, China oder die Überbevölkerung verantwortlich. Schluss damit!
ZEITonline, 29. April 2019, Artikel online lesen

„Widerstand gegen CO2-Steuer - Wir schützen die Profiteure der Katastrophe“
Eine CO2-Steuer ist eine einfache und elegante Möglichkeit, effektive Klimapolitik zu machen - mit dem Markt als Mechanismus. Warum also haben ausgerechnet CDU und FDP etwas dagegen?
SPIEGELonline, 28. April 2019, Artikel online lesen

„Warum es sehr wohl einen Unterschied für die Umwelt macht, ob du fliegst oder nicht“
Darum sollten Robert Habeck und Leonardo DiCaprio künftig Bahn fahren. ...Westlakes Ergebnis: Nicht-Fliegen ist ansteckend, weil es das Fliegen als Normalität infrage stellt.
bento.de, 26. April 2019, Artikel online lesen

„Fluglärm-Krise: Die Totschweiger“
Über Alstertal und Walddörfern donnern weiter die Flugzeuge, doch im Rathaus herrscht verdächtige Stille. Das Thema Fluglärmschutz will man vor den Bezirkswahlen am liebsten ignorieren. Kann man das den Verantwortlichen durchgehen lassen?
Alstertal Magazin, 4 / 2019, Artikel lesen (pdf)

„Beinahe-Zusammenstoß am Flughafen Hamburg“
Am Hamburger Flughafen sollen vor einer Woche zwei Flugzeuge beinahe zusammengestoßen sein. Ein Easyjet-Airbus wollte gerade in Richtung Basel abheben, als der Tower den Start aus Sicherheitsgründen abbrach. Grund war ein Airbus der Turkish Airlines, der gerade gelandet war und noch in Weg stand. Die Deutsche Flugsicherung untersucht jetzt, was schiefgelaufen ist.
NDR.de, 24. April 2019, Artikel online lesen

„Flugzeug rast auf andere Maschine zu! Katastrophe in Hamburg verhindert - Zusammenstoß von zwei Flugzeugen am Flughafen Hamburg verhindert“
Hamburg - Im letzten Moment haben Fluglotsen anscheinend eine Katastrophe am Hamburger Flughafen verhindert. Zwei Flugzeuge drohten zusammenzustoßen.
tag24.de, 24. April 2019, Artikel online lesen

„Initiativen berechnen: Fluglärm kostet Millionen“
Hamburg | Durch Fluglärm des Hamburger Airports entstehen jedes Jahr Gesundheitsschäden in Höhe von knapp 25 Millionen Euro. Auf diese Summe kommt zumindest der Initiativkreis Klima- und Fluglärmschutz im Luftverkehr, der gestern eine entsprechende Berechnung vorgelegt hat.
shz.de, 23. April 2019, Artikel online lesen

„Mobilität - Warum eine CO₂-Steuer immer wahrscheinlicher wird“
Der Anteil der Flugreisen an allen Reisen ist seit der Jahrtausendwende von 30 auf 41 Prozent gestiegen.
Süddeutsche Zeitung, 20. April 2019, Artikel online lesen

„Umwelministerin Schulze legt erste Pläne für CO2-Steuer vor“
Damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, schlägt Umweltministerin Svenja Schulze im SPIEGEL eine Abgabe auf den CO2-Ausstoß vor. Betroffen wären vor allem Menschen mit höheren Einkommen.
SPIEGEL online, 19. April 2019, Artikel online lesen

„Unsinn mit Billig-Flügen muss aufhören"
19,90 Euro für einen Flug von Frankfurt nach Barcelona? Das ist Unsinn, sagt Carl Ahlgrimm im Interview. Er ist seit wenigen Tagen neuer Vorsitzender der Bundesvereinigung gegen Fluglärm.
Main-Spitze, 16. April 2019, Artikel online lesen

„Wähler sollen für Leute wie mich abstimmen"
Bei den EU-Wahlen dürfen die meisten „Fridays For Future“-Unterstützer noch nicht ihre Stimme abgeben. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg appelliert daher an Erwachsene, die Umweltbewegung bei der Wahl zu unterstützen.
WeLT, 16. April 2019, Artikel online lesen

„Vorbild Greta Thunberg - Plötzlich gibt es 'Flugscham'“
Welchen Einfluss haben Greta Thunberg und die Jugendbewegung für Klimaschutz wirklich? In der Tourismusbranche ist von einem "Greta-Effekt" die Rede.
SPIEGEL online, 12. April 2019, Artikel online lesen

„Warnung vor Engpässen: Ostern droht wieder Flugchaos“
Immer mehr Menschen fliegen. Die Airports sind überlastet. Ostern dürfte es wieder heftig werden. Ein Problem mit vielen Leidtragenden.
Hamburger Abendblatt, 9. April 2019, Artikel online lesen

„Klimaaktivisten legen Forderungen an deutsche Politik vor“ -
Weniger Kohlekraftwerke, weniger Treibhausgasemissionen: Die Schüler von Fridays for Future wollen, dass die Bundesregierung ihre Klimaziele einhält.
ZEITonline, 8. April 2019, Artikel online lesen

„Forderungen von „Fridays For Future“ - Komplimente reichen nicht mehr"
Fridays for Future will nicht mehr Lob für ihren Aktivismus, sondern Taten. Es gibt konkrete Forderungen wie eine CO2-Steuer bis 2020.
taz, 8. April 2019, Artikel online lesen

„Fridays for Future stellt erstmals Forderungen an die Politik" J
eden Freitag gehen Tausende Schüler in Deutschland auf die Straße. Jetzt haben die Organisatoren von "Fridays for Future" zum ersten Mal formuliert, was sie sich konkret unter einer besseren Klimapolitik vorstellen.
SPIEGELonline, 8. April 2019, Artikel online lesen    Forderungen (pdf)

„Osterferien sind erster Härtetest für Luftverkehr"

Süddeutsche Zeitung, 8. April 2019, Artikel online lesen

„Grüne: Habeck fordert Kerosinsteuer und das Ende von Kurzflügen"
Robert Habeck, Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, hat die Forderung eines Parteifreundes Dieter Janecek nach einer Kontingentierung von Flügen zurückgewiesen und stattdessen ein Verbot von Kurzstreckenflügen nahegelegt. Im Interview mit WELT AM SONNTAG sagte Habeck: „Kerosin muss besteuert werden, und Flüge zwischen Städten, die einander so nah sind, dass sie genauso schnell mit der Bahn erreicht werden können, brauchen wir auch nicht.“ Bislang ist Kerosin steuerbefreit.
WeLT.de, 7. April 2019, Artikel online lesen

„Vorstandschef von Airbus geht – mit einer Menge Geld"
Tom Enders war 19 Jahre auf der ersten oder zweiten Führungsebene für Airbus tätig. Zum Abschied bekommt er eine große Summe.
Hamburger Abendblatt, 7. April 2019, Artikel online lesen

„Ryanair ist die neue Kohle"
Neben den CO2-intensivsten Kohlekraftwerken zählt zu den zehn Top-Emittenten der EU zum ersten Mal eine Fluggesellschaft. Die Airline selbst sieht sich schon auf dem rechten Weg – wie die gesamte Branche. Für Umweltschützer sind das nur Rechentricks.
klimareporter.de, 4. April 2019, Artikel online lesen

„Fliegen muss Luxus werden: Ryanair allein ist so klimaschädlich wie ein Kohlekraftwerk"
Billigflieger Ryanair belegt den zehnten Platz des Klimasünder-Rankings. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte Ryanair seine Emissionen um knapp sieben Prozent, in den letzten fünf Jahren um fast 50 Prozent. Die ersten neun Plätze des Rankings gehen an Braunkohlekraftwerke, sieben davon in Deutschland. Danach folgen weitere Kraftwerke, die Ryanair überholt hat.
bento.de, 2. April 2019, Artikel online lesen

„Umweltexperten zum Luftverkehr 'Fliegen wird künstlich günstig gehalten"
Verspätungen und Flugausfälle: Damit müssen Flugreisende auch in diesem Sommer wieder rechnen. Das Problem: Das Passagieraufkommen wächst seit Jahren – und das auch zu Lasten der Umwelt. Wie könnte nachhaltiger Luftverkehr aussehen?
Deutschlandfunk, 28. März 2019, Artikel online lesen

„Luftfahrtgipfel: Es bleibt schwierig"

NDR.de, 29. März 2019, Artikel online lesen

„Immer mehr Passagiere - Bleibt's am Hamburg Airport weiter chaotisch?"
Verspätete Flüge, lange Schlangen vor der Passagierkontrolle oder Flugausfälle: Gerade im vergangenen Jahr regierte am Hamburg Airport das Chaos.
MOPO, 27. März 2019, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen bekommt neuen Geschäftsführer"
Christian Kunsch soll sich unter anderem um den umstrittenen Ausbau des Airports kümmern. Vorgänger geht nach nur drei Jahren.
Hamburger Abendblatt, 27. März 2019, Artikel online lesen

„Droht Hanburg das nächste Flug-Chaos?"
Der Airport in Fuhlsbüttel hält sich für gut gerüstet. Dennoch könnte es zu Problemen kommen. Zweiter Luftfahrtgipfel in der Stadt.
Hamburger Abendblatt, 26. März 2019, Artikel online lesen

„Hamburg Airport meldet weniger vespätere Flüge"
Zahl der Flüge nach 23 Uhr sank im Februar um mehr als die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr. Lärmschützern ist das noch zu wenig.
Hamburger Abendblatt, 22. März 2019, Artikel online lesen

Leserbriefe zu "Sonderpreis der Goldenen Kamera für Greta Thunberg": „Politik ohne Einsicht",
Hamburger Abendblatt, 22. März 2019, Leserbrief lesen (pdf)

„Hamburger Senat uneins bei Fluglärmentwicklung"
Im Hamburger Senat fallen die Einschätzungen hinsichtlich des Lärmschutzes am Flughafen unterschiedlich aus. Während der Umweltsenator ehrgeizigere Maßnahmen fordert, zeigt sich der Wirtschaftssenator mit der Entwicklung zufrieden.
Hamburger Abendblatt, 22. März 2019, Artikel online lesen

„BUND reicht Begründung für Klage gegen Flughafen-Ausbau ein"
Umweltschützer halten Genehmigungslage für veraltet.
Hamburger Abendblatt, 18. März 2019, Artikel online lesen

„BUND reicht Begründung für Klage gegen Flughafen-Ausbau ein"
Hamburg.
Hamburger Abendblatt, 18. März 2019, Artikel online lesen

„Fridays for Future: Tausende bei Demo in Hamburg"
Trotz der Schulferien haben in Hamburg bis zu 9.000 Menschen für eine andere Klimapolitik demonstriert. Unter dem Motto "Fridays for Future" nahmen dieses Mal neben Schülern auch viele Eltern teil.
NDR.de, 13. März 2019, Artikel online lesen

„Klimafreitag - Protestwelle für den Klimaschutz"
Nach Angaben der Veranstalter nahmen in Deutschland über 300.000 Demonstrierende in mehr als 230 Städten an den Protesten teil. In der Schweiz verlangen die Protestierenden, dass der Notstand ausgerufen wird, der Klimanotstand. In Österreich legten Schülerinnen und Schüler den Verkehr in der Hauptstadt Wien lahm.
Newsletter SüddeutscheZeitung, 15. März 2019, online lesen

Leserbriefe zu "Drohnen-Lufttaxis": „Verkehrsinfarkt in der Luft", „Drohnen sind gruselig", „Geht’s noch?",
Hamburger Abendblatt, 13. März 2019,
Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen: Bodenpersonal will streiken"
Ver.di will damit nach fünf Verhandlungsrunden, die ohne Ergebnis beendet wurden, den Druck erhöhen - in den Hamburger Schulferien.
NDR.de, 13. März 2019, Artikel online lesen

„Nach Boeing-Katastrophe - Deutscher Luftraum für 737 Max 8 gesperrt"
Nach Großbritannien gilt für die Boeing 737 Max 8 vorerst auch in Deutschland ein Flugverbot. Das teilte Bundesverkehrsminister Scheuer mit. Der Betrieb an deutschen Flughäfen sei dadurch aber nicht beeinträchtigt.
Tagesschau.de, 12. März 2019, Artikel online lesen

„Flughafen Lübeck erhält Lizenz für Passagierverkehr"

Hamburger Abendblatt, 11. März 2019, Artikel online lesen

„Höhere Preise auf Flüge: Grüne wollen Vielflieger abstrafen"
„Die Lust-Vielfliegerei muss eingedämmt werden“, sagte der Münchner Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek, ...
FOCUS ONLINE, 07. März 2019, Artikel online lesen

„Schüler demonstrieren am See- und Flughafen für den Klimaschutz"
An neun Verkehrsknotenpunkten in Hamburg waren die Jugendlichen am Freitag mit Flyern unterwegs – trotz Ferienzeit.
„Ihr fliegt unsere Zukunft an die Wand“ oder „Muss es denn das Auto sein?“ war auf den Plakaten zu lesen. ...
Hamburger Abendblatt, 08. März 2019, Artikel online lesen

„Tegel: Warum die Nachtflieger im Osten lauter sind"
In einem Schreiben an die Oberste Luftfahrtbehörde fordert das Bündnis nun, Maßnahmen gegen den nächtlichen Fluglärm zu ergreifen. ...
ZEIT ONLINE, 07. März 2019, Artikel online lesen

„Warum nicht mal Politiker fürs Klima?"
Auf der einen Seite schiebt die Politik das Thema auf die ganz lange Bank (wie derzeit wieder die CDU/CSU zum Klimagesetz), und wir Verbraucher fliegen ohne Skrupel durch die Gegend. ...
taz, 06. März 2019, Artikel online lesen

„Mehr als 700 Wissenschaftler unterstützen Schülerproteste"
Die Forscherinnen und Forscher haben einem Bericht zufolge eine Petition für mehr Klimaschutz unterschrieben. In dem Papier loben sie die Fridays-for-Future-Proteste.
Tagesspiegel, 05. März 2019, Artikel online lesen

„Wisag schmeißt am Flughafen hin - Gangways weg!"
Hamburg – Die Gangways machen schon den Abflug!
Der Boden-Dienstleister Wisag stellt bis Ende März seine Tätigkeiten am Flughafen ein, 44 Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen. Wisag war seit April 2016 am Hamburg Airport für Arbeiten auf dem Vorfeld zuständig, u.a. gehörten das Einweisen von Maschinen auf die Parkpositionen, das Enteisen der Flieger sowie Gepäck- und Transportdienste zu den Aufgaben.
BILD.de, 05. März 2019, Artikel online lesen

„Bundesregierung könnte auf A380-Darlehen sitzenbleiben"
Nach dem A380-Produktionsstopp hat Airbus in Deutschland über eine halbe Milliarde Euro an Darlehen noch nicht zurückbezahlt. Denn die Rückzahlung ist an die Auslieferungen gekoppelt. Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien könnten nach dem Ende der A380-Produktion auf riesigen Airbus-Darlehen sitzen bleiben. Allein Deutschland hat rund 600 Millionen Euro nicht zurückerhalten.
airliners.de, 04. März 2019, Artikel online lesen

„Klimaschutz: Belgien fordert höhere Steuern auf Flüge"
Obwohl Reisen mit der Bahn das Klima schonen, sind sie oft teurer als ein Flug. Das liegt auch an der fehlenden Besteuerung von Kerosin. Belgien will das nun EU-weit ändern.
SPIEGELonline, 02. März 2019, Artikel online lesen

„Wir dürfen nicht wählen. Und die Erwachsenen? Die gehen nicht hin“

WeLT.de  - 1. März 2019 14:20 Uhr zum Beitrag

Bis zu 10.000 Schüler schwänzten am Freitag den Unterricht und zogen durch die Hamburger City, um gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Und um Greta Thunberg zu bejubeln. Die liefert ihre kurze Botschaft professionell ab.

„Großmannssucht A380 - Eine teure Fußnote der Fliegerei"
Airbus A380 weg, Milliarden weg, Dorf weg. Und das ist noch nicht alles. Karl Born hat zwar durchaus Verständnis für euphorische Fehlplanungen. Aber nicht in diesen Dimensionen.
airliners.de, 1. März 2019, Artikel online lesen

„Hamburg wird zur Testregion für Lufttaxis"
Im Förderprogramm von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist Hamburg als eine von fünf Pilotregionen vorgesehen.
Hamburger Abendblatt, 28. Februar 2019, Artikel online lesen

BREAKING NEWS: Greta Thunberg kommt an diesem Freitag, 1. März, nach Hamburg!
Sie wird bei Fridays for Future Hamburg teilnehmen - Treffen ist um 8:30 Uhr am Gänsemarkt!
BUND Facebookseite, 26. Februar 2019 Beitrag anschauen

„Flug dauert nur 40 Minuten: Lufthansas kürzeste Verbindung in der Kritik"
150 Kilometer Luftlinie in rund 40 Minuten Flugzeit: Die Strecke Nürnberg-München ist die kürzeste Flugverbindung der Lufthansa in Deutschland. Viermal täglich bedient die Fluggesellschaft eigenen Angaben zufolge die Strecke. Das stößt bei Klimaschützern schon seit längerem auf Kritik.
Chip.de, 24. Februar 2019, Artikel online lesen

„Mehr Tote durch Flugunfälle: 2018 war ein 'unsicheres' Jahr"
Die Zahl der Toten durch Flugunfälle ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Über 500 Menschen kamen beim Fliegen ums Leben.
Hamburger Abendlbatt, 21. Februar 2019, Artikel online lesen

„Totalschaden im Mühlenberger Loch"
Der A380 wird nicht mehr gebaut, aber Klagen gegen die Flächenerweiterung laufen noch. Nun muss die Zerstörung kompensiert werden.
taz, 15. Februar 2019, Artikel online lesen

„New-York-Flug: Lärmschützer kritisieren Bürgermeister"
In einem offenen Brief werfen die Fluglärmbetroffenen Peter Tschentscher vor, sich einseitig nur für den Flughafen einzusetzen.
Hamburger Abendlbatt, 14. Februar 2019, Artikel online lesen

„Zweifelhafte Rekorde – CDU prangert FLUGLÄRM-BILANZ 2018 an"
Die Belastung durch Fluglärm und verspätete Maschinen hat im vergangenen Jahr teils neue Höchststände erreicht
Heimat-Echo, 13. Februar 2019, Artikel lesen (jpg)

„Condor vor dem Verkauf - Warum sich Fliegen für viele Airlines nicht mehr rechnet"
Seit mehr als sechs Jahrzehnten fliegen Urlauber mit Condor in die Sonne. Nun will die Konzernmutter den deutschen Charterflieger loswerden. Doch sind solch kleine Airlines überhaupt noch überlebensfähig?
SPIEGELonline, 07. Februar 2019, Artikel online lesen

„Luftfahrtverband befürchtet erneutes Flugchaos"
Ein Chaos wie im letzten Jahr soll sich eigentlich nicht wiederholen. Das war das Ziel des Luftfahrtgipfels im Oktober. Doch der Branchenverband BDL blickt wenig optimistisch auf den Sommer.
SPIEGELonline, 07. Februar 2019, Artikel online lesen

„Umweltschützer warnen vor Überschallflugzeugen"
Berlin (AFP) - US-Firmen wollen wieder Flugzeuge für das Reisen mit Überschallgeschwindigkeit bauen - Umweltschützer warnen aber vor Schäden für Gesundheit und Umwelt. In einer am Mittwoch veröffentlichten Studie rechnet die Umweltorganisation ICCT vor, dass es rund um Frankfurt am Main etwa alle fünf Minuten einen Überschallknall geben könnte, sollten die Firmen ihre Pläne verwirklichen. ...
Deutschland-today, 30. Januar 2019, Artikel online lesen

„Dem Bundesverkehrsministerium ist das letztlich egal"
Der Vorsitzende der Fluglärmkommission, Thomas Jühe, hat von der Prüfung des Fluglärmschutzgesetzes Fortschritte beim aktivem Lärmschutz erhofft. Im Gespräch sagt er, was daraus geworden ist.
FAZ.net, 29. Januar 2019, Artikel online lesen

„Luftverkehr in Deutschland - Immer mehr Flugzeuge am Himmel"
... Der deutsche Luftraum ist voll wie nie zuvor ...
ZDF.de, 28. Januar 2019, Artikel online lesen

„Airlines verärgert über Gebührenerhöhung am Flughafen Hamburg"
Airlines lehnen überdimensionierte Ausbaupläne am Flughafen Hamburg ab
Hoppe kritisiert, dass der Flughafen Hamburg hinsichtlich der Erweiterung des Airports stark überzogene und weit über den tatsächlichen Bedarf hinausgehende Vorstellungen hat, die sich in überhöhten Gebühren niederschlagen. ...
airportzentrale.de, 24. Januar 2019, Artikel online lesen

„Der Flughafen Hamburg verniedlicht die Zahlen'"
BDF-Geschäftsführer Engel widerspricht im Interview mit airliners.de den Aussagen des Hamburg-Chefs: Das von ihm taxierte Investitionsvolumen und die angestrebte Höhe der Gebühren seien nur die halbe Wahrheit und stellten die Situation verzerrt dar. .... Der Flughafen Hamburg will bereits ohne die beiden Großprojekte Pier Süd und HAM Bag in den kommenden Jahren Investitionen von insgesamt 265 Millionen Euro tätigen und die Kosten an die Airlines weitergeben. ...
airliners.de, 24. Januar 2019, Artikel online lesen

„Bund will Schutz vor Fluglärm verbesser'"
Gesetzesnovelle geplant. Mehr passiver Schallschutz. CDU kritisiert rot-grünen Senat. Einhaltung der Lärmpausen gefordert.
Hamburger Abendblatt, 23. Januar 2019, Artikel online lesen

„Fluglärm-Initiativen: 'Regeln werden ständig missachtet'"
Keine Landungen aus Richtung Stormarn zwischen 22 und 7 Uhr: Diese Vorgabe wurde 2018 nicht in einer einzigen Nacht erreicht.
Hamburger Abendblatt, 22. Januar 2019, Artikel online lesen

„Zug statt Billigflieger - Die Scham beim Fliegen'"
Der Flugverkehr ist ein riesiger Klimawandeltreiber. Deshalb schämen sich inzwischen viele Menschen fürs Vielfliegen. Den Anfang machen prominente Schweden, dort wird das Phänomen "Flygskam" genannt - Flugscham. Auch in Deutschland gibt es immer mehr Anhänger. Fliegen ist die klimaschädlichste Art, sich fortzubewegen, sagt das Bundesumweltamt.
n-tv.de, 20. Januar 2019, Artikel online lesen

„Bürger sollen sich über Fluglärm beschweren"
Gemeinde Hasloh bittet um MIthilfe und hat Informationsflyer an alle Haushalte verteilt.... „Gemein gegen den Fluglärm" heßt es in der Überschrift. Unterschrieben vom Bürgermeister Bernhard Brummund (SPD) und dem Vorsitzenden des Umweltausschusses Matthias Guckel (CDU) ruft die Gemeinde ...
NDR.de, 15. Januar 2018, Artikel lesen (jpg)

„Rekord für verspätete Abendflüge in Hamburg"
Die Zahl der verspätet ankommenden Flüge nach 23 Uhr am Hamburger Flughafen hat 2018 den Vorjahresrekord gebrochen.
NDR.de, 15. Januar 2018, Artikel online lesen

„Fliegen für den Klimawandel"
Falsche Behörde sorgt mit Plakat-Kampagne für Wirbel
MOPO, 14. Januar 2019, Artikel online lesen

Leserbriefe: „Den Rechtsstaat nicht verstanden?"
In jüngster Vergangenheit häufen sich die Meinungen, die Kritik an der Klagefreudigkeit der Verbände üben. Teils mit moderatem, teils mit unverschämten Ton, so dass sich die Frage aufdrängt, ob diejenigen das System Rechtsstaat wirklich verstanden haben. ... weiter im PDF
Hamburger Abendblatt, 8. Januar 2019, PDF lesen

"BUND klagt gegen Flughafenausbau"
NDR 90,3 - 07.01.2019 18:00 Uhr zum Beitrag
Die Umweltschützer befürchten deutlich mehr Starts und Landungen sowie bis zu zehn Millionen zusätzliche Passagiere pro Jahr. Laut BUND gibt es für den massiven Kapazitätsausbau keine gültigen Genehmigungen. ...

„Hamburg Airport mit leichtem Passagierplus"
Der Flughafen Hamburg hat im November rund 1,28 Millionen Fluggäste abgefertigt. Dies sind laut Mitteilung 0,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 7,4 Prozent auf 12.519.
airliners.de, 15. Dezember 2018, Artikel online lesen

Leserbriefe: „Klimawandel braucht neue Ideen + Billigflieger sind eher verzichtbar"
Hamburger Abendblatt, 14. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Flughafen-Chef äußert sich zu Rücktrittsforderung"
Der Flughafen will die Zahl der Passagiere auf 18 Millionen steigern. Der dazu geplante Ausbau stößt auf heftigen Widerstand.
Hamburger Abendblatt, 14. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen: Weniger Passagiere"

NDR.de, 14. Dezember 2018, Artikel online lesen

Offener Brief an Herrn Staatsrat Andreas Rieckhof von Shahram Kholgh Amoz, SPD
NDR.de, 13. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Norderstedt: Kommunalpolitiker kritisieren Hamburgs Flughafenchef"
Michael Eggenschwiler habe im Hauptausschuss nur die halbe Wahrheit erzählt. Es geht um den erwarteten Zuwachs an Passagieren.
Hamburger Abendblatt, 12. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen: BUND fordert Ausbaustopp"
Über den Ausbau des Hamburger Flughafens gibt es neuen Streit. Konkret geht es um das provisorische Abfertigungsterminal auf dem Vorfeld, das derzeit errichtet wird, und die neue Pier Süd, die bis 2024 gebaut werden soll. Die Naturschützer vom BUND haben von einem Experten errechnen lassen, dass damit jedes Jahr zehn Millionen Fluggäste mehr abgefertigt werden können - das wären 48 Prozent mehr als heute. Der Flughafen geht nur von acht Millionen Passagieren mehr aus. Der damit verbundene Lärm und der erhöhte CO2-Ausstoß erzwinge ein Planfeststellungsverfahren, sagt BUND-Hamburg-Chef Manfred Braasch. Ein sofortiger Ausbaustopp sei notwendig.
NDR.de, 12. Dezember 2018, Nachricht online lesen

„Nach Debatte über Flughafenausbau: BUND fordert Abberufung des Flughafenchefs"
Der Hamburger BUND fordert die Abberufung des Vors. der Geschäftsführung des Hamburger Flughafens, Michael Eggenschwiler. Der Hamburger Flughafenchef hätte vorgeschriebene Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Flughafens umgangen und den Bürgern Beteiligungsrechte vorenthalten.
Hamburg 1, 11. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Airport Hamburg will mehr Gates"
Der Hamburger Flughafen will seine Gates von 34 auf 56 steigern. Das berichtet das Hamburger Abendblatt. Der Flughafen begründet den Ausbau mit stetig steigenden Passagierzahlen. Demnach rechnet der Airport mit einem Anstieg der Fluggäste auf 26 Millionen im Jahr 2035. Das entspräche einem Anstieg um rund 48% im Vergleich zu 2017. Fluggesellschaften lehnen das Vorhaben ab.
Hamburg 1, 11. Dezember 2018, Bericht online lesen

„Flughafen Hamburg verteidigt Ausbaupläne"
Die Airlines wollen die Kosten nicht mitfinanzieren und der BUND fordert gar die Abberufung von Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler. Der verweist auf die Wünsche der Passagiere nach mehr Komfort.
WeLT, 11. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Hamburg Airport: Umweltschützer fordern Abberufung von Flughafenchef"
Der BUND kritisiert die Pläne, den Hamburger Flughafen auszubauen. Michael Eggenschwiler verteidigt das Vorhaben.
Hamburger Abendblatt, 11. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Zu groß, zu teuer – Airlines gegen Flughafenausbau"
Branchenverband sieht keinen Bedarf für geplante Pier Süd in Fuhlsbüttel und lehnt deutliche Erhöhung der Gebühren ab.
Hamburger Abendblatt, 11. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Airlines gegen Ausbaupläne des Hamburger Flughafens"
Investition von 500 Millionen Euro sei verfrüht. Höhere Gebühren sollen die Erweiterung in Fuhlsbüttel finanzieren.
Hamburger Abendblatt, 10. Dezember 2018, Artikel online lesen

"Petition gegen Fluglärm vorschnell abgelehnt?"
NDR Hamburg Journal - 07.12.2018 19:30 Uhr zum Beitrag
Fluglärmgegner fordern, dass über die bereits abgelehnte Petition für ein Nachtflugverbot am Hamburg Airport erneut beraten wird. Der Senat habe vorher falsch informiert. ..

„Fluglärmgegner fordern neue Volkspetition" Neuer Streit um Lärmschutz am Flughafen. Eigentlich hat die Hamburgische Bürgerschaft die Volkspetition zum Fluglärm bereits zu den Akten gelegt. Jetzt aber fordern Fluglärmgegner und die Umweltschutzorganisation BUND, dass darüber erneut beraten wird - weil der Senat falsch informiert hat.
NDR.de, 7. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Fluglärm: Senat informierte falsch – mit gravierenden Folgen"
Der BUND fordert eine neue Befassung der Bürgerschaft mit seiner Volkspetition – weil Staatsrat unkorrekt antwortete.
Hamburger Abendblatt, 7. Dezember 2018, Artikel online lesen

„Linienbetrieb mit A380 läuft noch nicht rund"
Der Riesen-Airbus A380 sorgt bei einigen Nachbarn des Hamburger Flughafens derzeit für Unmut. Zurzeit kann das Flugzeug nur über Langenhorn und Lehmsahl-Mellingstedt starten - weil es Probleme mit der Start- und Landebahn gibt.
NDR.de, 4. Dezember 2018, Artikel online lesen    KOMMENTAR zu Fluglärmliebhabern pdf

„Frankfurter Nachtflugverbot wird besser eingehalten"
Am Frankfurter Flughafen ist die Zahl der verspäteten Landungen in der Stunde zwischen 23 und 24 Uhr im November auf den Rekord-Niedrigwert von 19 gesunken.
aero.de, 3 Dezember 2018, Artikel online lesen

„Verfassungsbeschwerde wegen Klimaschutz: Umweltverbände sehen Grundrechte verletzt"
Deutschland kommt beim Klimaschutz kaum voran. Umweltschützer haben deshalb Verfassungsbeschwerde eingereicht. Begründung: Die Grundrechte auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit seien gefährdet.
Spiegel Online, 23 November 2018, Artikel online lesen

KLUGE SCHWEDEN:
Klimaschutz in Schweden: „Die Scham fliegt mit"
„Flugscham“ zu haben, ist in Schweden zurzeit angesagt. Zumindest bei umweltbewussten Hipstern. Tatsächlich scheint sich ein Trend zum weniger Fliegen abzuzeichnen, denn die Nutzung der Züge auf der schwedischen Nord-Süd-Trasse stieg allein in diesem Jahr um ein Drittel.
deutschlandfunk, 21. November 2018, Artikel online lesen

„Schwedischer Sportler verzichtet dem Klima zuliebe aufs Fliegen – nun machen Hunderte mit"
Den Klimawandel aufzuhalten gehört zu den schwierigsten Herausforderungen unserer Zeit. Viele Industrienationen tun sich allerdings schwer, Klimaschutz wirksam anzugehen. .... Der schwedische Biathlet Björn Ferry geht es radikaler an – und verzichtet auf Flugreisen. Immer mehr Schwedinnen und Schweden folgen seinem Beispiel.
bento.de, 18. November 2018, Artikel online lesen

„Weniger Starts und Landungen in Hamburg nach 22 Uhr geplant"
Veränderungen der Flugpläne sollen für längere Nachtruhe sorgen. Die Zahl der Nachtflüge ist bisher jedoch stark gestiegen.
Hamburger Abendblatt, 18. November 2018, Artikel online lesen

„Lauf der Schiene oder gar nicht"
Schweden bleiben auf dem Boden. Fürs Klima den Flieger aufs Abstellgleis schicken: Immer mehr Schweden haben "flygskam". Was mit Aktionen einiger Prominenter begann, lässt inzwischen die Fluggastzahlen sinken und bringt der Bahn ein Plus. Fliegen als "teuerster Selbstmord der Geschichte"
klimareporter, 14. November 2018, Artikel online lesen

„Buckeln für den Billigflieger"
Bodenpersonal am Hamburger Flughafen. Ein Wochenende nach London oder ein Kurztrip in die Sonne: Die Anzahl der Starts und Landungen auf deutschen Flughäfen wächst und wächst. Das Reisen mit den Billigfliegern ist aber nur deshalb so erschwinglich, weil am Bodenpersonal gespart wird.
Deutschlandfunk, 16. November 2018, Artikel online lesen

„Leipzig: Ortschaftsräte wehren sich gegen zunehmenden Fluglärm"
Mehrere Leipziger Ortschaftsräte haben ein Protestschreiben ans Ministerium verfasst. Sie fordern den Wegfall der kurzen Südabkurvung. Mehrere Bundestagsabgeordnete unterstützen die konzertierte Aktion.
Leipziger Volkszeitung, 16. November 2018, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 26. Oktober 2018,
„Geringere Ernte durch Kerosin?" und „Aufs Fliegen verzichten"
Leserbriefe lesen (pdf)

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 23. Oktober 2018,
„Das Maß ist schon lange voll"
Leserbriefe lesen (pdf)

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 19. Oktober 2018,
„Flughafen nicht erweitern"
Leserbriefe lesen (pdf)

„Hamburgs Flughafen braucht Transparenz"
Die bislang geheimgehaltenen Wachstumspläne dürfen nicht verschleiert werden. Dabei geht es auch um neue Startbahnen.
Hamburger Abendblatt, 19. Oktober 2018, Artikel online lesen

„Neues Terminal – wird der Flughafen heimlich erweitert?"
Vorgestellt wurde es als „Interimsgebäude“. Jetzt stellt sich heraus: Die Flugsteige sollen „zunächst 15 Jahre“ lang genutzt werden.
Hamburger Abendblatt, 18. Oktober 2018, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 18. Oktober 2018,
„Urlaubsflüge nur ab Lübeck"
Leserbriefe lesen (pdf)

„Wozu noch Inlandsflüge"
Es gibt kein Menschenrecht auf Billigflüge. Die Dreckschleudern in der Luft können nur so billig sein, weil sie subventioniert werden. Das muss sich ändern, meint Christian Uhlig. ...
DW, 15. Oktober 2018, Artikel online lesen

„Fluglärm-Gegner: Airport meist lauter, als die WHO empfiehlt"
Fluglärmschutzinitiative: An Messstellen in Fuhlsbüttel, Langenhorn und Stellingen sind nächtliche Lärmwerte am höchsten. ...
Hamburger Abendblatt, 08. Oktober 2018, Artikel online lesen

„Viel zu laut"
Sind wir oft Lärm ausgesetzt, greift das unsere Gesundheit an. Die genauen Folgen untersuchen Dresdner Wissenschaftler.  ... Eine weitere Untersuchung für das Umweltbundesamt steht kurz vor dem Abschluss. Zum ersten Mal wird dabei gezeigt, wie schädlich mehrere Lärmquellen zusammen sind. Bisher wird diese Frage nur mit dem Lärmpegel in Verbindung gebracht.  ...
SZ-Online.de, 08. Oktober 2018, Artikel online lesen

„Fluglärmgegner kritisieren Luftfahrt-Branche"
Nachdem sich am Freitag Vertreter von Bund, Ländern, EU, von Flughäfen, der Flugsicherung und von Fluggesellschaften im Hamburger Rathaus getroffen haben, kritisieren Fluglärmgegner das Ergebnis. Die Maßnahmen würden keine Verbesserungen bringen, hieß es von den Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein.
NDR.de, 06. Oktober 2018, Artikel online lesen

„Kommentar: Neue Regeln für den Luftverkehr" Was war das zuletzt für ein Chaos an den deutschen Flughäfen, auch in Hamburg. Scheinbar unendlich lange Schlangen an den Sicherheitskontrollen, Flugausfälle  und Verspätungen. Gerade am Abend.
NDR.de, 06. Oktober 2018, Artikel online lesen

"Luftfahrt-Branche will Flug-Chaos verhindern"
NDR Hamburg Journal - 05.10.2018 19:30 Uhr zum Beitrag
Am Hamburger Flughafen zählen lärmgeplagte Anwohner besonders viele verspätete Flüge. Beim Luftfahrt-Gipfel im Hamburger Rathaus hat die Branche Maßnahmen beschlossen, das zu ändern. ...

„Mehr Personal und verbesserte Flugpläne sind das Ziel Luftfahrt-Branche will Flugchaos beseitigen" Ausfälle, Verspätungen und jede Menge Lärm. Was das Thema Flüge angeht, gab es in Hamburg in diesem Jahr ein regelrechtes Chaos. Alleine bis Mitte des Jahres ist es zu knapp 900 Verspätungen gekommen.
Hamburg 1, 05. Oktober 2018, Artikel online lesen

„Luftfahrt-Gipfel in Hamburg beschließt 25 Maßnahmen für pünktlichen Flugverkehr"
Nach einem Chaos-Sommer für viele Fluggäste haben sich Politik und Wirtschaft auf einige Schritte gegen Verspätungen und Ausfälle geeinigt. Sie versprechen: Das Drama von 2018 wird sich im nächsten Jahr nicht wiederholen.
RTL Nord, 05. Oktober 2018, Artikel online lesen

„Flughafen-Chefs kritisieren Lufthansa im Kapazitäts-Streit"
Vor dem Luftfahrtgipfel am Freitag in Hamburg gibt es Streit zwischen Flughafen-Chefs und der Lufthansa.
Hamburger Abendblatt, 03. Oktober 2018, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 01. Oktober 2018,
„Flugbewegungen müssen reduziert werden", „Statt mehr Fluglotsen besser weniger Flüge in Hamburg"
Leserbriefe lesen (pdf)

„Bürgerschaft lehnt BUND-Fluglärmpetition ohne Begründung ab"
Gewaltenteilung zwischen Senat und Bürgerschaft funktioniert nicht mehr / Armutszeugnis für parlamentarische Arbeit / Bürgermeister schreibt Teile des rot-grünen Fraktionsvorschlags für Verspätungsregelungen
WUZonline, 27. September 2018, Artikel online lesen

„Das Fluglärmgesetz schützt den Fluglärm, nicht die Menschen. Kommunen und Bundestagsabgeordnete fordern Änderungen."
BBB tv, 27. September 2018, Artikel online anschauen

„Fortgesetzter Verspätungsrekord am Helmut Schmidt-Airport"
Großteil der nächtlich verspäteten Starts und Landungen sind unzulässig! Gänzlich unbeeindruckt vom politischen Aktionismus des Hamburger Senats setzt sich der Negativtrend zum alltäglichen Bruch der regulären Nachtruhe am Hamburger Verkehrsflughafen fort.
WUZonline, 26. September 2018, Artikel online lesen

"Was bringt das neue Fluglärmkonzept für die Anwohner"
NDR Schleswig-Holstein Magazin- 25.09.2018 19:30 Uhr zum Beitrag
Die Anwohner und die Umweltverbände sind damit aber nicht zufrieden. ...

„Immer mehr Nachtflüge über Hamburg – was dahintersteckt"
Hamburger Abendblatt, 20. September 2018, Artikel online lesen

"Es reicht": Kommunalpolitiker demonstrieren in Berlin gegen Fluglärm.
Rund 100 Kommunalpolitiker sind in Berlin zusammengekommen, um gegen Fluglärm und den Flughafenausbau zu demonstrieren. ... Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Fluglärmkommissionen, der Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe, sagte: „Die Schwelle des Zumutbaren ist überschritten.“
Wormser Zeitung, 13. September 2018, Artikel online lesen

Wie streng ist der Flughafen zu Spätankommern?
Vergangene Woche beschloss der Umweltausschuss zwar strengere Maßnahmen gegen Fluglinien, die regelmäßig zu spät, also nach 23 Uhr, in Hamburg landen. Und auch der Flughafen beteuert immer wieder, diese späten Landungen so gering wie möglich halten zu wollen. Doch dann entdeckte unsere Leserin Ulrike Z. auf der Website des Airport diesen Satz: »Our operating hours are: 6:00 to 23:00 (with late arrivals until midnight) […].« Zu Deutsch: »Unsere Betriebszeiten sind: 6 bis 23 Uhr (mit späten Ankünften bis Mitternacht.)« Kein Wort von: »in Ausnahmefällen« oder gar »Nur, wenn’s wirklich nicht anders geht!« Klingt das nicht nach einer Einladung an die Fluglinien, einfach bis Mitternacht einzufliegen? ...
ZEIT elbvertiefung, 11. September 2018 Newsletter lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 08. September 2018,
„Sand in die Augen gestreut", „Nachtflugverbot nur auf Papier"
Leserbriefe lesen (pdf)

„Rot-Grün lehnt längeres Nachtflugverbot ab"
Hamburger Abendblatt, 07. September 2018, Artikel online lesen

DAZU: „Pyrrhussieg": Ein Pyrrhussieg ist ein zu teuer erkaufter (Schein-)Erfolg in einer Streitangelegenheit. Hierbei geht der Sieger aus dem Konflikt ähnlich geschwächt hervor wie der Besiegte und kann auf dem (vermeintlichen) Sieg für die Zukunft nicht aufbauen. Genau so wird es dem kommerziellen Betreiber des innerstädtisch gelegenen Hamburger Verkehrsflughafens „Helmut Schmidt“ (Flughafen Hamburg GmbH – FHG) ergehen, nachdem es ihm gelungen ist, die rot-grüne Mehrheit des Umweltausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft auf seine Seite zu ziehen, um die BUND-Volkspetition „Nachts ist Ruhe – Fair für alle, gut für Hamburg“ abzulehnen (Berichterstattung siehe HA vom 07.09.18 sowie NDR vom 06.09.18). Weiter lesen im BAW BLOG

"Fluglärm über Hamburg: Das sagen Betroffene"
NDR Hamburg Journal- 07.09.2018 19:30 Uhr zum Beitrag
SPD und Grüne haben ein längeres Nachtflugverbot abgelehnt ...

15.000 Unterschriften waren dem Umweltausschuss nicht genug. Die Volkspetition für ein erweitertes Nachtflugverbot wurde gestern abgelehnt. In begründeten Ausnahmefällen sollen auch weiterhin Flieger bis 24 Uhr landen dürfen. Wobei die Gründe in der Vergangenheit bekanntlich auch einfach »Sorry, wir sind zu spät weggekommen« lauten konnten. ...
ZEIT elbvertiefung, 07. September 2018 Newsletter lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 07. September 2018,
„Innovative Firmen für Hamburg"
Leserbrief lesen (pdf)

"Rot-Grün: Flüge nach 23 Uhr weiter möglich"

NDR.de, 06. September 2018, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 06. September 2018,
„Innovative Firmen für Hamburg", „Kinder brauchen gesunden Schlaf", „Mit Engagement gegen Lärm", „Hilfe für das Weltklima"
Leserbriefe lesen (pdf)

"Rot-Grün ringt um Spätflieger-Kompromiss"
Der Streit um Verspätungen am Flughafen wird nach Informationen von NDR 90,3 zur Zerreißprobe für Rot-Grün in der Bürgerschaft. Bis Donnerstag soll ein Kompromiss gefunden werden, wie die Zahl der Nachtflüge deutlich reduziert werden kann. Komplettverbot ab 23.30 Uhr?
NDR.de, 05. September 2018, Artikel online lesen

"Politiker fordern Nachtflugverbot"
Grüne, Linke und die Gruppe Region wollen sich für eine nächtliche Ruhepause am Flughafen Hannover-Langenhagen einsetzen. Bei SPD und CDU stößt dieser Vorschlag nicht auf Gegenliebe.
Hannoversche Allgemeine, 04. September 2018, Artikel online lesen

"Rot-Grün will Nachtflugverbot in Fuhlsbüttel verschärfen"
Fraktionen wollen neue Regeln für Starts und Landungen am Flughafen.
Hamburger Abendblatt, 04. September 2018, Artikel online lesen

"Lärmbeschwerden verzwölffacht Hamburgs Nordosten leidet weiter unter Nachtflügen"
Böse Überraschung für einen Fuhlsbütteler: Der Reihenhausbewohner kommt aus dem Urlaub zurück und entdeckt einen Schaden an seinem Dach – mit einem erschreckenden Detail.
MOPO, 28. August 2018, Artikel online lesen

"Luftwirbel von Flugzeug Dachziegel schlägt auf Terrasse ein"
Fuhlsbüttel - Die Beschwerden über Fluglärm sind in Hamburg in den vergangenen Jahren exorbitant gestiegen, von rund 3600 im Jahr 2014 auf 43.400 alleine im ersten Halbjahr 2018. Dennis Thering, Fachsprecher für Verkehr der CDU-Bürgerschaftsfraktion, kritisiert, dass unverändert zu viele Starts und Landungen in den späten Abendstunden über den dicht besiedelten Hamburger Nordosten abgewickelt werden.
MOPO, 27. August 2018, Artikel online lesen

"Zoff statt Einheit – das Flugchaos geht weiter - Luftfahrtbranche"
Der Termin steht: Anfang Oktober, wohl am Fünften des Monats, werden die Spitzen der Luftfahrtindustrie nach Hamburg reisen. Nicht nur Lufthansa-Chef Carsten Spohr will kommen, auch Easyjet-Chef Johan Lundgren und Ryanair-Mann Michael O’Leary sind nach Handelsblatt-Informationen geladen, dazu einige Landesverkehrsminister.
msn finanzen, 24. August 2018, Artikel online lesen

"Billigfliegen – Der Airport-Kapitalismus"
Es gibt kein Menschenrecht auf billiges Reisen: Wenn ein Flug von Berlin nach Köln 15 Euro kostet und eine Fahrt mit der Bahn 120, dann läuft etwas grundsätzlich falsch.
SPIEGELonline, 19. August 2018, Artikel online lesen

"Fluglärm stört Stormarns Nachtruhe"
Die Zahl der Nachtflüge nach 23 Uhr am Hamburger Flughafen nimmt zu. Auch am Himmel über Stormarn ist es lauter geworden. Entsprechend steigt die Zahl der Beschwerden: Sie lag 2017 um 24 Prozent höher als 2016. Die Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz wehren sich.
LNonline, 17. August 2018, Artikel online lesen

"Luftraum überlastet – immer mehr Verspätungen in Hamburg"
Airlines reizen Kapazitäten voll aus – Hauptgrund für Unpünktlichkeit am Airport Hamburg. Flughafenchef sieht Politik in der Pflicht.
Hamburger Abendblatt, 04. August 2018, Artikel online lesen

"Mit Millionen für Billigflieger hat sich Köln-Bonn sein Wachstum erkauft"
Der Flughafen Köln-Bonn floriert als Standort für Billigflieger. Doch der Airport hat über 130 Millionen Euro ausgegeben, um die Passagierzahlen aufzupeppen.
...„Verdeckte Rabatte für bestimmte Airlines strukturieren den jeweiligen Markt auf unzulässige Weise. Das ist wettbewerbsrechtlich hochproblematisch“, sagt Kartellrechtler Dietmar Reich von der Kanzlei Beiten Burkhardt.....
Handelsblatt.de, 29. Juli 2018, Artikel online lesen

"Luftverkehr: Der 29,99-Euro-Irrsinn"
Stundenlang war der Münchner Flughafen wegen einer Sicherheitspanne gesperrt, Flugausfälle und Verspätungen nehmen generell zu. Das eigentliche Problem: Fliegen ist zu billig.
SuedDeutsche.de, 29. Juli 2018, Artikel online lesen

"Zürich: Schweiz will nächtlichen Fluglärm drosseln"
Der Fluglärm wird nun auch den Schweizern zuviel. Die eidgenössische Aufsichtsbehörde für den Flugverkehr, das Bazl, kündigte eine Begrenzung der Starts und Landungen am Zürcher Flughafen in den Nachtstunden zwischen 22 und 24 Uhr an. Sie sollen auf dem heutigen Stand eingefroren werden, wie es heiß ...
SÜDKURIER.de, 26. Juli 2018, Artikel online lesen

"Hamburg: Neue Fluglärm-Klage"
Wirbelschleppen und Proteste. Wird es eng für den Flughafen?
Wochenblatt Winterhude, KW 30 2018, Artikel lesen (pdf)

"Wenn ihr für 20 Euro in den Urlaub fliegt, hat das seinen Preis - Ryanair-Flugbegleiterin packt aus"
Sie muss ihre Verpflegung fürs Flugzeug selbst mitbringen, verdient wenig - und bei Flugausfällen gar nichts: Hier berichtet eine Flugbegleiterin von Ryanair von ihren miserablen Arbeitsbedingungen.
SPIEGEL.de, 26. Juli 2018, Artikel online lesen

"Chaos am Himmel – darum werden Fluggesellschaften immer unpünktlicher - Flugverspätungen"
Wie die Airlines auf dem Rücken der Passagiere um Marktmacht ringen. Behörden verschleppen überfällige Reformen. Wer ist pünktlich, wer nicht? Kennzahlen zu Airlines und Flughäfen.
msn finanzen, 20. Juli 2018, Artikel online lesen

"Matthias Maas: Airlines sind schuld an Flugverspätungen, nicht die Fluglotsen"
In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel über verspätete Starts und Landungen sowie Flugausfälle diskutiert. Als Gründe dafür werden immer wieder das Wetter und Fluglotsenstreiks angeführt. Gegen diese Vorwürfe wehrt sich jetzt des Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Fluglotsen, Matthias Maas.
Frankfurter Neue Presse, 18. Juli 2018, Artikel online lesen

"Einfach ignoriert – Nachtflugverbot wird nicht eingehalten - Bürgerinitiativen wollen klagen"
Die Nachtflugbeschränkungen sollen Anwohner vor nächtlichem Lärm schützen. Doch an den meisten deutschen Flughäfen wird die Regelung nicht eingehalten. Dies gilt auch für den Hamburger Airport.
Niendorfer Wochenblatt, 18. Juli 2018, Artikel lesen (pdf)

"Chaos am Himmel: Lotsen kritisieren Airlines und Flugsicherung"
Frankfurt/Main - Die deutschen Fluglotsen wollen nicht für die zahlreichen Verspätungen und Flugausfälle in diesem Sommer verantwortlich gemacht werden. ...Gründe seien vielmehr eine falsche Personalplanung bei der bundeseigenen Flugsicherung sowie die einseitige Lobby-Politik der Fluggesellschaften in den vergangenen Jahren, erklärte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) in Frankfurt.
Stern.de, 16. Juli 2018, Artikel online lesen

"Hamburg Airport: Wirbelschleppe? Dach eines Reihenhauses beschädigt"
Ein Dachziegel fiel auf die Terrasse genau dorthin, wo sich der Besitzer gern aufhält (Langenhorn). Doch der war zu diesem Zeitpunkt verreist.
Hamburger Abendblatt, 16. Juli 2018, Artikel online lesen

"Klage gegen den Hamburger Flughafen – Flughafen könnte illegal sein"
Vor dem Oberverwaltungsgericht klagen zwei Hamburger gegen den Flughafen wegen zu vieler Flüge über dem Stadtgebiet. ...
taz.de, 16. Juli 2018, Artikel online lesen

"Vom zähen Kampf gegen die lauten Nachtflüge"
Quickborner Reimer Lange arbeitet seit 40 Jahren in der Fluglärmschutz-Kommission mit. Deren Einfluss hält er für sehr begrenzt. ... Erhöhte Strafen für späte Flüge „eine Lachnummer“ ...
Hamburger Abendblatt, 13. Juli 2018, Artikel online lesen

"Verspätete Flüge: Lärmschützer verklagen Hamburg"
Wer bestimmt, in welche Richtung Flugzeuge starten? Der Flughafen legt die Regeln offenbar großzügig aus ...
Hamburger Abendblatt, 12. Juli 2018, Artikel online lesen

"AUCH IN HAMBURG DEUTLICHE ZUNAHME: So viele Nachtflüge wie noch nie in Deutschland – woran liegt das?"
Die Zahl der Nachtflüge hat einen neuen Rekordstand erreicht.  ...
shz.de, 09. Juli 2018, 26:57 Uhr, Artikel online lesen

"Trotz Nachtflugverbots– So viele Nachtflüge wie noch nie"
In Deutschland gilt zwar ein Nachtflugverbot, dennoch ist die Zahl nächtlicher Starts und Landungen erneut stark angestiegen. Kritiker beklagen, dass die Behörden zu wenig gegen die Zunahme unternähmen. ...
tagesschau.de, 09. Juli 2018, 11:43 Uhr, Artikel online lesen

"215.843 Starts und Landungen - so viele Nachtflüge gab's noch nie"
Anwohner und Umweltschützer kämpfen seit Jahren für besseren Lärmschutz in der Nacht. Trotzdem ist die Zahl der Flüge zwischen 22 und 6 Uhr auf einen neuen Rekordstand gestiegen. Die Live-News. ...
SPIEGELonline.de, 09. Juli 2018, 6:15 Uhr, Artikel online lesen

"Unsanfte Landungen"
BUND will Nachtruhe am Flughafen Fuhlsbüttel durchsetzen. Rechtlich könne die Stadt das
beschließen. Die aber behauptet, das gar nicht zu dürfen.
taz, 07./08. Juli 2018,
Artikel lesen (pdf)

"BUND beklagt mehr Nachtflüge"
NDR Hamburg Journal- 06.07.2018 18:00 Uhr zum Beitrag
Im ersten Halbjahr 2018 hat es doppelt so viele verspätete Starts und Landungen am Helmut-Schmidt-Flughafen wie im gleichen Zeitraum 2017 gegeben. Das muss sich ändern, das der BUND.. ...

"Fluglärm am Hamburg Airport Naturschutzbund fordert Nachtflugverbot bereits ab 22 Uhr" Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bezeichnete die Informationspolitik des Flughafens nun als unglaubwürdig und forderte indes, das Nachtflugverbot solle bereits ab 22 Uhr gelten.
MOPO.de, 06. juli 2018, Artikel online lesen

"Rund 600 Flüge nach 23 Uhr im ersten Halbjahr"
Hamburg 1 - 06.07.2018 14:40 Uhr zum Beitrag
Die Zahl der verspäteten Flüge nach 23 Uhr hat am Airport Hamburg um fast 50% zugenommen. ...

"HAMBURGER FLUGHAFEN: Ladungen nach 23 Uhr steigen um 50 Prozent: BUND fordert härteres Durchgreifen" Die Halbjahresbilanz 2018 zeigt, dass immer mehr Fluggesellschaften das Nachtflugverbot am Hamburger Airport missachten.
shz.de, 06. juli 2018, Artikel online lesen

"Noch mehr verspätete Abendflüge in Hamburg"
Die Verspätungen am Hamburger Flughafen sind im ersten Halbjahr noch einmal stark gestiegen: Knapp 600 Mal kamen Flugzeuge nach 23 Uhr an oder starteten von Fuhlsbüttel aus, beklagt die Umweltschutzorganisation BUND. ... + BUND: Senat soll Betriebsgenehmigung ändern ....
NDR.de, 06. juli 2018, Artikel online lesen

"Immer mehr Airlines missachten Nachtflugverbot in Hamburg"
Der BUND spricht von bewusster Ausweitung des Flugplans und wirft dem Senat eine fehlerhafte Informationspolitik vor. ....
Hamburger Abendblatt, 06. juli 2018, Artikel online lesen

"So sehr missachten Ryanair, Condor & Co. das Nachtflugverbot"
Immer wieder verstößt Ryanair gegen das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen. Zwar wurden einzelne Flüge nach vorne verlegt - doch andere landen nun später. Eine Datenrecherche des hr zeigt: Weitere Fluggesellschaften scheinen dem Negativbeispiel zu folgen.
hessenschau.de, 22. juni 2018, Artikel online lesen

"Flughafen Hamburg mit “Grüner Zitrone” ausgezeichnet"
Es gibt Auszeichnungen, da fällt es einem schwer deren Ernsthaftigkeit zu erkennen. Dazu gehört aktuell die ACI Branchen-Auszeichnung für den innerstädtischen Hamburger Flughafen als bester in Europa.... Der Sprecher der Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein (BAW), Martin Mosel, dazu: „Diese Auszeichnung ist ein Hohn in Anbetracht der täglichen Wirklichkeit durch die massive Belastungswirkung auf Mensch und Umwelt. Noch nie gab es am Hamburger Flughafen derart viele Verstösse, Missachtungen und Umgehungen der geltenden Nachtflugbeschränkung, Bahnbenutzungsregelung und Selbstverpflichtungen, wie die sogenannte ‚Pünktlichkeitsoffensive‘. .
eTurboNews.de, 21. juni 2018, Artikel online lesen

"Hamburger Flughafen-Chef soll persönlich haften"
Um Verletzungen durch Wirbelschleppen zu verhindern, fordert ein Verein, den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen teilweise einzustellen. Falls nicht, wollen sie den Flughafenchef haftbar machen.
WeLT.de, 19. juni 2018, Artikel online lesen

"Hamburg Airport: Mehr Verspätungen denn je"
Der Hamburger Flughafen steuert auf einen neuen Rekord bei Verspätungen zu: Von Januar bis April sind Maschinen rund 260 Mal erst nach 23 Uhr in Fuhlsbüttel gelandet. Das ist ein Plus von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ...
NDR.de, 12. juni 2018, Artikel online lesen

"Spätflieger sollen neue Gebühr bezahlen"
Hamburg Journal - 24.05.2018 19:30 Uhr zum Beitrag
Fluglärm: Initiative kämpft für Nachtruhe. Am Flughafen in Fuhlsbüttel fliegen immer mehr Flugzeuge verspätet - das bedeutet Lärm bis in die Nacht.

"Ryanair und das Nachtflugverbot" ... Keine andere Airline verstößt damit so häufig gegen die Auflage wie Ryanair.
SAT1, 16. Mai 2018, Artikel online lesen

"Lärm erhöht Risiko für Herzrhythmusstörungen"
Mainz. Lärm erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der häufigsten Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflimmern, zu erkranken. Das haben Wissenschaftler der Universitätsmedizin Mainz anhand von Daten der Gutenberg-Gesundheitsstudie (GHS) nachgewiesen.
Hamburger Abendblatt, 6. Mai 2018, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 2. Mai 2018,
„Dem Flugverkehr Einhalt gebieten", Leserbrief lesen (pdf)

"Alsterdorf: Angst vor Schäden durch Flugzeuge"
Nachdem innerhalb weniger Tage im Hamburger Stadtteil Alsterdorf zwei Dächer durch Flugzeuge beschädigt wurden, fordern Anwohner einen Stopp der Flüge über dicht besiedeltes Gebiet.
NDR.de, 30. April 2018, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt,
28. April 2018,
„Entlastung vom Fluglärm",
Leserbrief lesen (pdf)

"Zahl der Nachtflüge in Tegel erneut gestiegen"
Obwohl in Tegel ein Nachtflugverbot gilt, gab es dort vergangenes Jahr zwischen 23 Uhr und 5.59 Uhr so viele Starts und Landungen wie noch nie.
Der Tagesspiegel (Berlin), 26. April 2018, Artikel online lesen

"Landendes Flugzeug deckt wieder Dachziegel ab"
Hamburg Journal - 27.04.2018 19:30 Uhr zum Beitrag
... Umherfliegende Ziegel fielen am Mittwochabend in einer Nebenstraße in Alsterdorf auf zwei Autos und richteten erhebliche Schäden an.

"BUND fordert Verbot für Jumboflieger"
Hamburg 1 - 27.04.2018 18:21 Uhr zum Beitrag
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat ein Flugzeug ein Dach zum Teil abgedeckt.  ...

"Schon wieder: Flugzeug reißt Löcher in Hausdach" Erst vor wenigen Tagen verursachte ein Flugzeug im Anflug auf den Airport Schäden an einem Dach. Diesmal wurden auch Autos beschädigt.
Hamburger Abendblatt, 26. April 2018, Artikel online lesen

"Flughafen: Was kann man den Hamburgern zumuten?"
Hamburgs Airport ist Glücksfall und Ärgernis zugleich. Wie geht es weiter?
Hamburger Abendblatt, 25. April 2018, Artikel online lesen

"Flugzeug reißt bei Anflug auf Fuhlsbüttel Loch in Hausdach"
Hamburg Airport spricht von möglichem "Wirbelschleppschaden". Untersuchungen zu dem Vorfall in Alsterdorf laufen.
Hamburger Abendblatt, 24. April 2018, Artikel online lesen

"Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn"
Unsere Fernreise-Begeisterung erzählt viel – über scheiternde Nachhaltigkeit, falsche Freiheitskonzepte und groteske Glückssuche in einer Welt ohne vorgegebenen Sinn.
ZEIT online, 19. April 2018, Artikel online lesen

"Bürgerinitiativen beklagen schon wieder neuen Negativrekord bei nächtlichen Flugbewegungen"
Die Zahl der Starts und Landungen auf dem Helmut Schmidt-Flughafen in Fuhlsbüttel sinkt, trotzdem gibt es immer mehr nächtlichen Fluglärm.
Elbe Wochenblatt, 18. April 2018, Artikel online lesen

"Fast doppelt so viele Nachtflüge über Hamburg"
Bürgerinitiativen für mehr Lärmschutz äußern harsche Kritik. Stabile Passagierzahlen.
Hamburger Abendblatt, 14. April 2018, Artikel online lesen

"Neuer Lärm-Rekord: Wieder deutlich mehr verspätete Flüge"
  Im ersten Quartal des neuen Jahres gab es deutlich mehr Starts und Landungen nach 23 Uhr als in den ersten drei Monaten 2017.
Hamburger Abendblatt, 13. April 2018, Artikel online lesen

"Wer nur sechs Stunden schläft, verkürzt seine Lebenszeit dramatisch"  ...
Als optimale Schlafdauer gelten sieben bis acht Stunden pro Nacht. Damit fühlen wir uns nach aktuellen Erkenntnissen am wohlsten, leben am gesündesten und auch am längsten. Doch knapp ein Drittel der Deutschen kommt nicht auf die empfohlene Schlafdauer. Ganze neun Prozent schlafen im Schnitt sogar weniger als sechs Stunden. Das stellten Forscher des staatlich unabhängigen Forschungsinstituts RAND in einer Ländervergleichsstudie fest. ...
focus.de, 12. April 2018, Artikel online lesen

"2017 war das schlimmste Jahr aller Zeiten für Hasloher"
Die Gemeinde Hasloh liegt nordwestlich des Hamburger Flughafens. Die Bürger klagen nicht nur über die vielen Verletzungen des Nachtflugverbots, sondern auch über die mangelnde Unterstützung im Kampf gegen die Belastung.
WeLT.de, 28. März 2018, Artikel online lesen

"Steigender Fluglärm sorgt für Frust"
Gerade Fernflieger stören die Nachruhe und belasten Nerven / Anwohner fordern, dass die Politik regulierend eingreifen soll.
shz.de, 28. März 2018, Artikel online lesen

"Fluglärmreport 2017: Das lauteste Jahr seit über 15 Jahren"
Statt leiser wird’s offenbar immer lauter: Der Landesverband Hamburg des Bundes für Umwelt und Naturschutz BUND hat seinen zweiten Fluglärmreport vorgelegt. Bitteres Fazit: Das Jahr 2017 war „mit einem ,Lärmteppich’ von 14,7 Quadratkilometern das lauteste Flugjahr seit über 15 Jahren“.
Elbe Wochenblatt, 28. März 2018, Artikel online lesen

"Hasloh ist gestresst vom Fluglärm"
Der Hamburger Flughafen liegt verkehrsgünstig zur Stadt - damit aber auch inmitten von Wohngebieten. Bis weit nach Schleswig-Holstein hinein sind Gemeinden vom Fluglärm betroffen.
Schleswig-Holstein Magazin, 27. März 2018, Artikel online lesen

"Ausschüsse tagen zum Thema Fluglärm"
Hamburg Journal - 22.03.2018 19:30 Uhr zum Beitrag
Der Fluglärm nimmt zu, größtes Ärgernis sind die vielen verspäteten Flieger. Bei einer Anhörung gab es nun einen seltenen Schulterschluss zwischen der Union und dem BUND.

"Fluglärm am Hamburger Flughafen nimmt zu" Schleswig-Holstein Magazin - 20.03.2018 19:30 Uhr zum Beitrag
Laut dem neusten Fluglärmreport des BUND ist die Belastung rund um den Hamburger Flughafen weiter angestiegen. Das spüren auch die Norderstedter.

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 22. März 2018,
„Gelder für geschädigte Anwohner"
, Leserbrief lesen (pdf)

"Umweltschützer geißeln Kurzurlaube mit Billigfliegern
" Neue Zahlen der BUND weisen deutlichen Belastungsanstieg am Hamburger Flughafen aus. Jetzt fordern die Umweltschützer harte Einschnitte – und appellieren auch an das Urlaubsverhalten der Bürger.
WeLT.de, 20. März 2018, Artikel online lesen

"Fluglärmreport 2017: Rekord bei verspäteten Starts und Landungen am Hamburg Airport"
Die Lärmbelastung durch den Hamburger Flughafen wird für Anwohner immer schlimmer!.
FOKUS.de, 20. März 2018, Artikel online lesen

"Weniger Flüge, mehr Lärm"
Am Hamburger Flughafen landen und starten nach Angaben des Umweltverbandes BUND immer mehr Flugzeuge in den späten Abend- oder Nachtstunden. Im vergangenen Jahr habe es zwischen 22 und 6 Uhr 8404 Flugbewegungen gegeben und damit gut 16 Prozent mehr als im Vorjahr.
LN-online.de, 20. März 2018, Artikel online lesen

"Hamburger Airport: Weniger Flüge, aber mehr Fluglärm"
Der Umweltverband BUND kämpft weiter für eine Ausweitung des Nachtflugverbots am Flughafen in Hamburg.
shz.de, 20. März 2018, Artikel online lesen

"Fluglärm: Deutlich mehr Nachtflüge am Hamburger Airport"
Umweltverband BUND kritisiert die gestiegene Zahl an Flugbewegungen zwischen 22 und 6 Uhr. Die Ergebnisse des Fluglärmreports.
Hamburger Abendblatt, 20. März 2018, Artikel online lesen

"Fluglärmreport: Immer lauter, immer später"
Laut BUND war 2017 das lauteste Flugjahr seit 15 Jahren. Schuld sind besonders die Billig-Fluglinien, die am häufigsten verspätet sind.
Hamburger Abendblatt, 20. März 2018, Artikel online lesen

"BUND kritisiert immer mehr Fluglärm in Hamburg"
Die Umweltschutzorganisation BUND hat die steigende Lärmbelastung rund um den Hamburger Flughafen kritisiert.
NDR.de 90,3 Aktuell, 20. März 2018, Artikel online lesen

"1000 verspätete Flüge – Müssen die Airlines jetzt zahlen?"
... Fluglärmschutzbeauftragte prüft nach Easyjet weitere Fälle. Doch welche Regeln gibt es – und wer genehmigt Starts nach Mitternacht? ...
Hamburger Abendblatt, 13. März 2018, Artikel online lesen

"Nachtflugverbote in Deutschland wenig beachtet"
ARAG Experten über ein ernüchterndes Ergebnis einer Flughafen-Untersuchung
digitaldaily.de, 08. März 2018, Artikel online lesen

"Stadtplaner attackiert Wohnungsbaupolitik des Senats" ...
Der Stadtplaner regte an, den Flughafen aus Hamburg herauszuverlegen, und die Flächen für den Wohnungsbau zu nutzen. ...
Hamburger Abendblatt, 07. März 2018, Artikel online lesen

"Fluggesellschaft soll 20.000 Euro Strafe für Nachtstart zahlen"
HeimatEcho.de Nachrichten, 07. März 2018, Artikel online lesen

"Saftige Strafe für Spätstarter am Flughafen"
NDR.de Nachrichten, 03. März 2018, Artikel online lesen

"Hamburg will eine halbe Million von Easyjet"
airliners.de, 02. März 2018, Artikel online lesen

"Hamburg will von Easyjet 468.000 Euro wegen Verletzung des Nachtflugverbots"
stern.de, 02. März 2018, Artikel online lesen

"Verspätete Flüge: Hamburg fordert von Easyjet 468.000 Euro"
shz.de, 02. März 2018, Artikel online lesen

"Hamburger Umweltbehörde fordert 468.000 Euro von Easyjet"
Hamburger Abendblatt, 02. März 2018, Artikel online lesen

"Fluglärm – Airline muss 20.000 Euro Bußgeld für Start in der Nacht zahlen"
Hamburger Abendblatt, 27. Februar 2018, Artikel online lesen

"Airline soll 20.000 Euro für Nachtstart zahlen"
NDR.de Nachrichten, 26. Februar 2018, Artikel online lesen

"Lübeck: Klage gegen Flughafen verhandelt"
Hamburger Abendblatt, 19. Februar 2018, Artikel online lesen

"Hamburg: Knapp 500.000 Menschen leiden unter Verkehrslärm"  –
Laut Lärmkarten der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie sind knapp eine halbe Million Einwohner erheblichen Lärmbelastungen von Autos, Zügen und Flugzeugen ausgesetzt.
Deutschlandfunk.de, 14. Februar 2018, Artikel online lesen

"Bei Airbus-Triebwerken gilt zweithöchste Gefahrenstufe"
Hamburger Abendblatt, 14. Februar 2018, Artikel online lesen

"Protest gegen geplantes Aus für Luftverkehrssteuer"
NDR.de Nachrichten, 05. Februar 2018, Artikel online lesen

"Nachtflüge: Die Fluglärm-Diskussion gibt es auch in Strassburg" -
Anwohner-Verbände des Strassburger Flughafens Entzheim beklagen sich, dass ein Abkommen, das reduzierte Nachtflüge vorsieht, nicht mehr eingehalten wird.
bz BASEL, 31. Januar 2018, Artikel online lesen

"Mehr Flugzeuge über dem Dresdner Nachthimmel"
Sächsische Zeitung, 30. Januar 2018, Artikel online lesen

"Verhandlungstermin für Klage gegen Flughafenausbau"
Hamburger Abendblatt, 29. Januar 2018, Artikel online lesen

"Flughafen Frankfurt: Aktiver Schallschutz stößt an seine Grenzen – Steigerung um 60.000 zusätzliche Flüge pro Jahr erwartet"
BundesVerkehrsPortal, 29. Januar 2018, Artikel online lesen

"Flughafen Tegel Noch nie gab es nach 22 Uhr so viele Flüge"
Berliner Zeitung, 29. Januar 2018, Artikel online lesen

"2017 war das lauteste Jahr"
Elbe Wochenblatt, 24. Januar 2018, Artikel online lesen

"Hamburg streitet weiter über Fluglärm"
Der Streit um den Fluglärm am Hamburger Flughafen geht in eine neue Runde: Der Airport und die Bürgerinitiative BAW veröffentlichen ihre Jahresbilanzen. Die BAW spricht dabei vom "lautesten Jahr des laufenden Jahrhunderts".
airliners.de, 19. Januar 2018, Artikel online lesen

"Initiative spricht vom "lautesten Flugjahr" des Jahrhunderts"
Hamburger Abendblatt, 17. Januar 2018, Artikel online lesen

"Airport gegen BUND Wie laut war es am Hamburger Flughafen 2017 wirklich?"
MOPO.de, 17. Januar 2018, Artikel online lesen

"Lärmbelastung am Hamburger Airport steigt – BUND fordert Nachtflugverbot"
Hamburg1.de, 16. Januar 2018, Artikel online lesen

"Flughafen Hamburg: Lärmkontur auf Rekordniveau - 2017 ist das lauteste Flugjahr des laufenden Jahrhunderts"
life PR, 16. Januar 2018, Artikel online lesen

"Flughafen Köln/Bonn 16.000 Bürger kritisieren Ausbaupläne in der Wahner Heide" ... Auch Fluglärmkommission äußert sich ablehnend.
Rhein-Sieg-Anzeiger, 16. Januar 2018, Artikel online lesen

"Lufthansa-Caterer schließt Hamburg-Standort" Auch das seit Jahren laufende Sparprogramm hilft nicht: Das Hamburger Werk vom Bordverpfleger LSG Sky Chefs wird zum Jahresende geschlossen.
airliners.de, 04. Januar 2018, Artikel online lesen

"Initiativen kämpfen für Nachtflugverbot" Die Lärmschutzinitiativen rund um den Flughafen Hannover haben sich neu organisiert. Sie wollen ein Nachtflugverbot erreichen. Denn jetzt kommen auch noch chinesische Frachtflieger nach Langenhagen.

Hannoversche Allgemeine haz.de, 02. Januar 2018, Artikel online lesen

"Aufschwung am Lübecker Flughafen"
Es soll auch wieder Linienverkehr geben. Außerdem wurde ein Konzept für einen „Gesundheitsflughafen“ entwickelt.
WeLT.de, 27. Dezember 2017, Artikel online lesen

"1000 Flüge verspätet: Hamburg Airport knackt Negativ-Rekord"
Umweltsenator Jens Kerstan kritisiert Airlines. Bei absehbaren Verspätungen müssten Flüge auch einmal ausfallen.
Hamburger Abendblatt, 15. Dezember 2017, Artikel online lesen

"Fluglärm: Flughafen Hamburg knackt Negativ-Rekord bei Nachtflügen"
Umweltsenator Jens Kerstan erklärt die „Pünktlichkeitsoffensive“ der Fluggesellschaften für gescheitert.
shz.de, 15. Dezember 2017, Artikel online lesen

"Nachtruhe: Flughafen Hamburg knackt Negativ-Rekord"
Am Hamburger Flughafen haben sich 2017 so viele Nachtflüge verspätet wie seit zehn Jahren nicht mehr.
WeLT.de, 15. Dezember 2017, Artikel online lesen

"1000 verspätete Nachtflüge im Jahr 2017" Rekordhoch seit 10 Jahren

HH1.de, 15. Dezember 2017, Artikel online lesen

Hamburg: "1.000 verspätete Flüge nach 23 Uhr"
hamburg.de, 15. Dezember 2017, Artikel online lesen

"Folge: Fluglärm über der Stadt" – Schalthoff Live
Hamburg 1 HH1 Stadtgespräch, veröffentlicht am 12.12.2017 zum Video
HINTERGRUNDINFORMATION:
Die FLSK hatte NICHT beschlossen, Flüge nach 23:30 zu verbieten! Die automatischen Genehmigungen sollten lediglich durch korrekte Einzelgenehmigungen ersetzt werden.

"Wenig Fortschritte beim Lärmschutz in Hamburg"
465.000 Hamburger sind belastendem oder krank machendem Lärm ausgesetzt.
Hamburger Abendblatt, 07. Dezember 2017, Artikel online lesen
Die aktuellen LÄRMKARTEN sind von der BUE ohne Angabe von Straßen veröffentlicht, um eine Einordnung des genau betroffenen Gebiets zu erschweren oder unmöglich zu machen:
1. Die LDEN-Karte zeigt, dass es in einem großen Teil der Stadt zu laut ist:
http://www.hamburg.de/contentblob/9035980/d22e4199dce7c8f041092c32b6a80458/data/lden-flughafen-2017.pdf
2. Die Lnight-Karte zeigt, dass in einem erheblichen Teil der Wohngebiete das WHO-Kriterium überschritten ist:
http://www.hamburg.de/contentblob/9035982/d60ce849f1d53907fb8326ac5a231430/data/lnight-flughafen-2017.pdf

KOMMENTAR "Weniger Fluglärm – gut für Hamburg"
...Protest wirkt. Zumal wenn er so nachhaltig vorgetragen wird wie der gegen den zumindest gefühlt ständig steigenden Fluglärm in Hamburg: 15.000 Unterschriften unter eine Petition für ein deutlich strengeres Nachtflugverbot innerhalb kürzester Zeit ... Schon diese Zahlen zeigen, wie sehr gestört in ihrer Ruhe sich die Menschen in der Stadt und im von Starts und Landungen betroffenen Umland fühlen.
Hamburger Abendblatt, 05. Dezember 2017,
Artikel online lesen

"Flughafen Hamburg – kommen strengere Regeln für die Nacht?"
Lärmschutzkommission fordert: keine Landung in Fuhlsbüttel nach 23.30 Uhr. Airport wehrt sich.
Hamburger Abendblatt, 05. Dezember 2017, Artikel online lesen

"Behörde: Verspätungsregel beim Flughafen bleibt unverändert"
...Die Anwohner des Hamburger Flughafens können nicht damit rechnen, dass sie künftig früher zur Ruhe kommen.
wetter.com, 04. Dezember 2017, Artikel online lesen

"Lärmschutz-Vorschlag: Behörde sagt Nein" ...
Es gebe keinen Anlass, die bestehenden Regelungen zu ändern, erklärte sie  (die Wirtschaftsbehörde) am Montag....
NDR.de, 04. Dezember 2017, Artikel online lesen

"Fluglärm: Werden die Betroffenen verschachert?"
Zahl verspäteter Flugzeuge nimmt stetig zu. Bürgerinitiative und Parteien fordern Einschränkungen, Wirtschaft will sie verhindern.
Hamburger Abendblatt, 04. Dezember 2017, Artikel online lesen

"Nachtflugverbot in Hamburg soll strikter werden"
Kommission schlägt vor, dass verspätete Flüge künftig nur noch bis 23.30 Uhr am Hamburg Airport landen dürfen.
Hamburger Abendblatt, 04. Dezember 2017, Artikel online lesen

"Frankfurter Flughafen: Viele Verstöße gegen Nachtflugverbot - Luftaufsicht bestellt Ryanair ein"
SPIEGEL Online, 30. November 2017, Artikel online lesen

"Umweltausschuss diskutiert über Fluglärm"
Dürfen geplagte Anwohner des Hamburg Airport auf mehr Ruhe hoffen? Der Umweltausschuss der Bürgerschaft debattierte über das vom BUND geforderte striktere Nachtflugverbot.
NDR.de, 28. November 2017, Filmbeitrag ansehen

"Fluglärm in Hamburg: Politik zögert, Lärmgegner drohen"
Die Bürgerschaft hat das Thema Nachtflugverbot nach mehrstündiger Debatte vertagt. Der BUND prüft bereits eine Klage.
shz.de, 28. November 2017, Artikel online lesen

"Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen: Fluglärm"
Wegen der anhaltenden Proteste gegen nächtliche Starts und Landungen am Hamburger Flughafen hat die rot-grüne Koalition erneut Abhilfe versprochen. Vor einer Sitzung des Umweltausschusses am Dienstag bekräftigten die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen, den nächtlichen Lärm am Airport zu reduzieren.
ZEITonline.de, 28. November 2017, Artikel online lesen

"Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen: Fluglärm"
Hamburg. Wegen der anhaltenden Proteste gegen nächtliche Starts und Landungen am Hamburger Flughafen hat die rot-grüne Koalition erneut Abhilfe versprochen.
Hamburger Abendblatt, 28. November 2017, Artikel online lesen

"Ryanair entlässt Flugbegleiter, der Missstände aufdeckte"
WeLT.de, 21. November 2017, Artikel online lesen

"Angriff auf die Ohren - Wie Hamburg und das Umland mit dem Fluglärm lebt – Von Katharina Jetter"
NDR.de, 12. November 2017, Artikel online lesen

"Rückschritte beim aktiven Fluglärmschutz - Belastungssituation spitzt sich drastisch zu / Senat und Lärmschutzbeauftragte verschließen Augen und Ohren"
BundesVerkehrsPortal.de, 08. November 2017, Artikel online lesen

"Rückschritte beim aktiven Fluglärmschutz"
WUZonline.de, 07. November 2017, Artikel online lesen

"2017 wird das lauteste Fluglärmjahr" Bürgerinitiative wirft Senat Verharmlosung des Problems vor.
Hamburg1, 07. November 2017, Artikel online lesen

"Fluglärm in Hamburg: Senat im Sinne der Bürger?"
Aerosieger.de, 07. November 2017, Artikel online lesen

"Hamburg Airport: CDU will Lärmschutz ausdehnen"
Die CDU-Fraktion in der Bürgerschaft will, dass künftig auch Anwohner außerhalb der gesetzlichen Lärmschutzzonen einen Anspruch auf Schallschutzfenster und Lüfter erhalten.
shz.de, 07. November 2017, Artikel online lesen

"Geld der richtige Anreiz zur Verspätungsvermeidung?"
Aerosieger.de, 03. November 2017, Artikel online lesen

"BAW - Fluglärm: Reformationsbedarf. Pecunia nervus rerum – Geld ist der Nerv aller Dinge"
BundesVerkehrsPortal.de, 02. November 2017, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 02. November 2017,
„Betroffene Anwohner befragen" und „In Zukunft mehr Lebensqualität", Leserbrief lesen (pdf)

"Nachtflugverbot in Hamburg ausweiten"
Trotz Nachteilen für die Stadt wäre ein besserer Schutz der Anwohner vor Lärm sinnvoll
Hamburger Abendblatt, 27. Okotober 2017, Artikel online lesen

"Petition für längere Nachtruhe in Hamburg nimmt Hürde"
airliners.de, 26. Okotober 2017, Artikel online lesen

"Petition für ein ausgeweitetes Nachtflugverbot geht in die nächste Runde"
Die Anwohner wollen mehr Nachtruhe - der Flughafen setzt auf Wirtschaftlichkeit. Eine Petition hebt das Nachtflugverbot auf die politische Agenda.
shz.de, 26. Oktober 2017, Artikel online lesen

"Nächtliche Unruhe" Hamburgs Flughafen verstößt öfter gegen das Nachtflugverbot. Der Rekord von 2016 ist bereits übertroffen.
taz.de, 17. Okotober 2017, Artikel online lesen

"Zehn Prozent mehr Passagiere am Hamburg Airport"
Hamburger Abendblatt, 17. Okotober 2017, Artikel online lesen

"Frankfurter Flughafen: Ryanair-Flugzeuge stören Nachtruhe besonders häufig"
SPIEGEL Online, 15. Okotober 2017, Artikel online lesen

"Großkampftag am Flughafen – und die Bänder stehen still"
Hamburger Abendblatt, 15. Okotober 2017, Artikel online lesen

"Flugzeug lässt 40 Tonnen Kerosin über der Pfalz ab"

WeLT.de, Panorama, 14. Okotober 2017, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 04. Oktober 2017,
„Politikern mangelt es an Weitsicht", Leserbrief lesen (pdf)

"Diese Maßnahmen fordert die CDU gegen Fluglärm"
Wegen der stark gestiegenen Beschwerden aus der Hamburger Bevölkerung hat die Partei einen Antrag an die Bürgerschaft gestellt.
Hamburger Abendblatt, 29. September 2017, Artikel online lesen

"BAW: "Es geht um Gesundheit und politische Glauwürdigkeit!"

LOKAL-ANZEIGER, 27. September 2017, Artikel lesen (png)

"Deutliche Zunahme verspäteter Flüge"
Widerspruch vom Wirtschaftssenator: Ungewöhnlich deutlich hat Ressortchef Frank Horch (parteilos) gestern die Einschätzung seines Flughafenchefs Michael Eggenschwiler zur Entwicklung des Fluglärms in Hamburg und Umgebung zurückgewiesen.
Alstertal-Magazin, September 2017, Artikel lesen (pdf)

"Deutliche Zunahme verspäteter Flüge"
Widerspruch vom Wirtschaftssenator: Ungewöhnlich deutlich hat Ressortchef Frank Horch (parteilos) gestern die Einschätzung seines Flughafenchefs Michael Eggenschwiler zur Entwicklung des Fluglärms in Hamburg und Umgebung zurückgewiesen.
Tageblatt.de, 27. September 2017, Artikel online lesen

"Rot-Grün in Wandsbek will Flughafen beschränken"
Bezirkspolitik unterstützt die Petition des BUND und fordert ein früheres Ende des Flugverkehrs am Hamburg Airport.
Hamburger Abendblatt, 22. September 2017, Artikel online lesen

"BUND legt Petition gegen Fluglärm vor"
Viele Menschen leiden in und um Hamburg unter dem Krach von in Fuhlsbüttel landenden Flugzeugen. Umweltschützer und Anwohner haben nun den Druck auf die Politik erhöht und eine lange Unterschriften-Liste für ein konsequentes Nachtflugverbot ab 22 Uhr vorgelegt.
NDR.de, 19. September 2017, Artikel online lesen

"15.000 Hamburger für ein konsequentes Nachtflugverbot"
Seit Jahren kämpfen die Anwohner des Hamburger Flughafens gegen den zunehmenden Lärm durch landenden und startende Flugzeuge - eine Petition soll nun für strikte Regeln sorgen.
Radio Hamburg, 19. September 2017, Artikel online lesen

"15.000 Unterschriften für ein striktes Nachtflugverbot"
Fluglärmschützer wollen die Betriebserlaubnis für Fuhlsbüttel ändern – und zwischen 22 und 6 Uhr Ruhe haben.
Hamburger Abendblatt, 19. September 2017, Artikel online lesen

"BUND sammelt 15.000 Unterschriften gegen Nachtflüge in Hamburg"
Der Umweltverband kritisiert, dass der Fluglärm in der Nacht zugenommen hat und fordert ein Flugverbot ab 22 Uhr. –
shz.de, 19. September 2017, Artikel online lesen

"15.000 unterschreiben Petition für Nachtflugverbot in Hamburg"
Der BUND hat der Hamburger Bürgerschaft eine Liste mit 15.000 Unterschriften pro eines Nachtflugverbots am Airport übergeben.
airliners.de, 19. September 2017, Artikel online lesen

"Anwohner wollen längeres Nachtflug-Verbot"
Fast 15 000 Anwohner des Helmut-Schmidt-Flughafens fordern, dass Nachtflugverbot um eine Stunde auf 22 Uhr vorzuziehen.
Bild, 19. September 2017, Artikel online lesen

"BEINAHE-CRASH VON EMIRATES. Erst 120 Meter über Moskau korrigierten die A380-Piloten den Fehler"
WeLT.de, 19. September 2017, Artikel online lesen

"Der Flughafen, der ein Phantom blieb"
Vor 40 Jahren stand bereits der Planfeststellungsbeschluss für ein "Luftkreuz des Nordens" in Kaltenkirchen, das Fuhlsbüttel ersetzen oder zumindest ergänzen sollte.
Hamburger Abendblatt, 16. September 2017, Artikel online lesen

"EuGH verbietet Trickserei beim Arbeitsrecht" Die Billigfluglinie Ryanair muss künftig akzeptieren, dass Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Land für ihre Arbeitsrechte vor Gericht ziehen.
SPIEGELonline, 14. September 2017, Artikel online lesen

"Mehr Bodenlärm und Druck auf Nachtflugverbot" FLUGHAFEN BI sieht keine Grundlage für Baugenehmigung für ein drittes Terminal (Frankfurt) für Billigflieger
Main-Spitze.de, 25. August 2017, Artikel online lesen

"Palma de Mallorca fordert nächtliches Flugverbot für Son Sant Joan"

MallorcaZeitung.es, 22. August 2017, Artikel online lesen

"Fluglärm-Terror über Norderstedt"
WIN-Fraktionschef spricht von Horror-Sonntag – Landungen bis nach Mitternacht.
Hamburger Wochenblatt, Alsterdorf, 22. August 2017, Artikel online lesen

"Zahl der späten Flüge in Hamburg legt deutlich zu"
Im Juli erreichte die Zahl der Flugbewegungen zwischen 23 und 24 Uhr mit 181 einen Höchstwert ...
Hamburger Abendblatt, 16. August 2017, Artikel online lesen

"Anzeige wegen Nachtfluglärms"
ürgerinitiative kritisiert fortwährende Verletzung des Nachtflugverbots.
Heimat Echo, 9. August 2017, Artikel online lesen

"Zu viel Fluglärm in der Nacht"
Hamburger Beauftragte fordert Diskussion über verschärfte Regeln.
LNonline.de, 4. August 2017, Artikel online lesen

"Immer mehr späte Flüge: Initiative stellt Strafanzeige"
Höhere Gebühren für Starts und Landungen nach 23 Uhr zeigen bislang keine Wirkung. Anwohner sind genervt.
Hamburger Abendblatt, 4. August 2017, Artikel online lesen

"Strafantrag wegen Fluglärm"
Bürgerinitiative prüft rechtliche Schritte, um sich gegen nächtliche Flüge zu wehren.
Taz.de, 4. August 2017, Artikel online lesen

"Strafantrag gegen den Hamburg Airport"
Nach erneuten Verstößen gegen die Nachtflugbeschränkungen will der Sprecher der Bürgerinitiative für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein jetzt Strafantrag stellen gegen Piloten.
Tageblatt.de, 4. August 2017, Artikel online lesen

"Strafanzeige am Flughafen Hamburg: Wer ist schuld am Nachtlärm?"
Die sogenannte "Selbstgenehmigungsphase" von 23:00 bis 24:00 Uhr für mutmaßlich "unvermeidbare" Verspätungen wird in diesem Jahr in rekordverdächtiger Anzahl in Anspruch genommen.
Aerosieger.de, 03. August 2017, Beitrag online lesen

"Körperverletzung durch Fluglärm: Initiative verklagt Flughafen"
Flugzeuge starten in Hamburg nach 24 Uhr ohne erforderliche Ausnahmegenehmigung und stören Nachtruhe der Anwohner.
shz.de, 03. August 2017, Beitrag online lesen

"Flugzeuge störten Schlaf der Norderstedter"
Gegen zwei Gesellschaften werden Verfahren eingeleitet. Easy Jet verstößt wiederholt gegen die Nachflugbeschränkungen.
Hamburger Abendblatt, Norderstedt 1. August 2017, Artikel online lesen

"Fluglärmtag im Frankfurter Süden"
Am Montag, 31. Juli, hat Oberbürgermeister Peter Feldmann seine Sommertour mit der Stabsstelle für Fluglärmschutz fortgesetzt.
Frankfurt Live, 1. August 2017, Artikel online lesen

"Grüne fordern vollständigem Schutz vor Fluglärm von 22 bis 6 Uhr"

MAIN-SPITZE, 27. Juli 2017, Artikel online lesen

"Umweltbundesamt Nachtflug-Verbot künftig länger?"
Das Umweltbundesamt hat seinen neuen Fluglärmbericht veröffentlicht – und der Politik ein härteres Vorgehen gegen Lärmflieger empfohlen.
Hamburger Morgenpost mopo.de, 26. Juli 2017, Artikel online lesen

"Umweltbundesamt bestätigt Forderung nach Nachtflugverbot"
WUZ online, 25. Juli 2017, Artikel online lesen

"Neuer Fluglärm-Rekord"
Der Bund fordert konsequentes Nachtflugverbot am Hamburg Airport.
Hamburger Wochenblatt, Alsterdorf, 25. Juli 2017, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 20. Juli 2017,
„Alles nur Hinhaltetaktik", "Hoffnung durch den BUND", "Stadtflughafen ohne Perspektive" und "Diskussion kommt zu spät", Leserbriefe lesen (pdf)

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 19. Juli 2017,
„Hamburg muss nur wollen" und "Nur sechs Stunden Nachtruhe", Leserbriefe lesen (pdf)

"Der Hamburger Flughafen steht erneut in der Kritik"
Weiter wachsende Lärmbelastung durch mehr Starts und Landungen nach 23 Uhr. B
UND fordert ein Verbot ab 22 Uhr.
Hamburger Abendblatt, 19. Juli 2017, Artikel online lesen

Halbjahreszahlen weisen mehr Fluglärm aus.
BUND fordert striktes Nachtflugverbot.
WeLT.de, 19. Juli 2017, Beitrag online lesen

Neuer Lärmrekord am Hamburger Flughafen.
bund-hamburg.bund, 18. Juli 2017, Beitrag online lesen

"Fluglärmrekord am Hamburger Flughafen"
Der BUND kritisiert die Belastungsentwicklung am Hamburger Flughafen im ersten Halbjahr 2017. Der an zwölf offiziellen Messstellen registrierte Fluglärm sei nochmals deutlich angestiegen.
NDR.de, 18. Juli 2017, Beitrag online lesen

Offenhaltung von Tegel ist für BUND "nicht akzeptabel".
Die Zukunft des Berliner Flughafens Tegel polarisiert die Stadt. Die Bürger stimmen demnächst darüber ab. Nun positioniert sich auch ein Umweltverband.
airliners.de, 18. Juli 2017, Beitrag online lesen

"Wie stark kann der Hamburger Flughafen noch wachsen?"
Wann wird die Belastung zu hoch? Gehört der Airport ins Umland ? Naturschützer, Politiker und Forscher diskutieren.
Hamburger Abendblatt, 18. Juli 2017, Artikel online lesen

"Mehr nächtlicher Fluglärm durch G20-Gipfel"
Hamburger Flughafen hat für die Zeit vom 6. bis 9. Juli eine pauschale Ausnahmegenehmigung für Flugbetrieb von 23 auf 1 Uhr erteilt.
Hamburger Abendblatt, Norderstedt 30. Juni 2017, Artikel online lesen

"Fluglärm in Hamburg wird teurer"
....Als "Peanuts" bezeichnete Manfred Braasch vom Umweltverband BUND die Höhe der Strafen.
NDR.de, 14. Juni 2017, Beitrag online lesen

"Gegen die Ryanairisierung des Flugverkehrs"
....eine zunehmende "Ryanairisierung" des Luftverkehrs wäre noch viel schlimmer: für die Mitarbeiter, die Sicherheit und für uns Passagiere.
NDR.de, 14. Juni 2017, Beitrag online lesen

"Initiative droht mit Ende der Allianz gegen Fluglärm"
Terminal-Ausbaupläne und "Scheitern der Pünktlichkeitsoffensive" hätten Vertrauen zerstört, so die Fluglärmgegner.
Hamburger Abendblatt, 02. Juni 2017, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 27. Mai 2017,
„Klagen gegen Verstöße",
"Wenigstens gut für die Debatte", "Es fehlt der gute Wille", "Unwürdige Heimlichtuerei" Leserbriefe lesen (pdf)

"Neue Gates und mehr: Initiative geht Bezirksamtsleiter an"
Fluglärmgegner kritisieren Ausbaupläne des Hamburg Airport. Politiker loben Modernisierung - fordern aber mehr Bürgerbeteiligung.
Hamburger Abendblatt, 24. Mai 2017, Artikel online lesen

"Hamburger Flughafen bekommt 27 neue Gates" Lärmgegner kritisieren das Genehmigungsverfahren und fürchten einen Anstieg der Starts und Landungen.
Hamburger Abendblatt, 23. Mai 2017, Artikel online lesen

"Fluglotsen in Hamburg: Wächter des Luftraums"
NDR.de, 18. Mai 2017, Beitrag online lesen

"(Alb-) Traumjob Pilot"
Die wenigsten Passagiere, die gut gelaunt in den Billigflieger steigen, ahnen, wer sie da in den Urlaub transportiert. Menschen mit prekären Arbeitsverhältnissen, überschuldet, übermüdet und überfordert. Vom früheren Glamour des Pilotenjobs ist fast nichts mehr übrig.
ARD, Tagesschau.de, 15. Mai 2017, Artikel online lesen

"Das Fliegen hat seinen Charme verloren"
Süddeutsche Zeitung SZ.de, 06. Mai 2017, Artikel online lesen

"Eimsbütteler GRÜNE für Ausdehnung des Nachtflugverbots"
Pressemitteilung der GRÜNEN Eimsbüttel, 04. Mai 2017, Pressemitteilung lesen

"Fluglärm: Hamburg erhöht die Preiser"
Tageblatt.de, 01. Mai 2017, Beitrag online lesen

"Starts nach 23 Uhr sorgen für Ärger"
shz.de, 28. April 2017, Beitrag online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 27. April 2017,
„Mangelhafter Flugplan",
Leserbrief lesen (pdf)

"Lärm: Politik nimmt Belastung der Bevölkerung nicht ernst"
WUZ online, 26. April 2017, Artikel online lesen

"Airport Hamburg: Lärmend durch die Nacht?" Streit um Pünktlichkeitsoffensive zwischen Flughafen und Bürgerinitiative BAW
Hamburger Wochenblatt Langenhorn, 25. April 2017, Artikel online lesen

"Welche Fluglinien sich nachts am häufigsten verspäten"  Im Streit um Fluglärm haben Anwohner eine Liste erstellt.
Hamburger Abendblatt, 25. April 2017, Artikel online lesen

"Forderung: Morgens und abends muss Ruhe sein"
Hamburger Abendblatt Norderstedt, 24. April 2017, Artikel online lesen

"Krach am Himmel"
ZEITelbvertiefung, 21. April 2017, Newsletter-Artikel lesen

Neue Studie warnt: Um den Flughafen lebt es sich gefährlich
bz Basellandschaftliche Zeitung, 19. April 2017, Artikel online lesen

„Pünktlichkeitsoffensive“ vollständig gescheitert
WUZ online, 19. April 2017, Artikel online lesen

PRESSEINFORMATION BUND
Fluglärmdebatte: Umweltsenator unterstellt BUND fälschlicher Weise „unseriöse“ Zahlen
BUND Hamburg 14. April 2017, PM lesen (pdf)

"Fluglärm immer schlimmer Nachtflugverbot wird ignoriert"
MOPO, 05. April 2017, Artikel online lesen

"Neue Runde im Fluglärmstreit" Umweltschützer kritisieren viele Landungen in der Nacht.
Hamburger Abendblatt, 05. April 2017, Artikel online lesen

"Mehr Fluglärm – ..."

ZEITelbvertiefung, 05. April 2017, Newsletter-Artikel lesen

"Bund-Studie: Nachtflugverbot in Hamburg wird ständig gebrochen"
shz.de, 04. April 2017, Beitrag online lesen

"Hamburg Airport wächst und der Lärm nimmt zu – Flughafen immer lauter"
NDR.de, 04. April 2017, Beitrag online lesen

"Der (Alb) Traum vom Fliegen" UMWELT Der weltweite Luftverkehr wächst rasant – mit dramatischen Folgen für das Klima. Sollten wir in Zukunft besser auf dem Boden bleiben oder geht Fliegen auch ökologisch und – leise ?
Schrot&Korn, März 2017, Artikel online lesen

"Wer zu spät kommt, muss woanders landen"
Hamburger Abendblatt, 29. März 2017, Artikel online lesen

"Fluglärmgegner fühlen sich von der Stadt hintergangen"
Hamburger Abendblatt, 28. März 2017, Artikel online lesen

"Gnadenloser Preiskampf bei Billig-Airlines – Profit auf Kosten aller?"
tagesschau.de, 20. März 2017,

"BUND will verlängertes Nachtflugverbot in Hamburg"
Mitteldeutsche Zeitung 18. März 2017, Artikel online lesen

"BUND will verlängertes Nachtflugverbot in Hamburg"
WeLT.de 18. März 2017, Artikel online lesen

"BUND will verlängertes Nachtflugverbot in Hamburg"
Kieler Nachrichten 18. März 2017, Artikel online lesen

"Volkspetition für verlängertes Nachtflugverbot trifft auf großes Interesse"
shz.de, 18. März 2017, Artikel online lesen

"BUND will Nachtruhe ausdehnen"
taz.de, 13. März 2017, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 10. März 2017,
„Es bleibt alles beim Alten"
und "Lärmteppich wird weiter wachsen", Leserbriefe lesen (pdf)

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 09. März 2017,
„Nachtruhe gewährleisten"
- 'Wir wollen leisere Jets fördern'. Hamburgs Flughafenchef Michael Eggenschwiler ...", Leserbrief lesen (pdf)

"ERSCHRECKENDE BELASTUNG" Bürgerverein misst hohe Konzentrationen von Ultrafeinstaubpartikeln in der Luft und macht den nahen Flughafen dafür verantwortlich. Freisinger Lungenärztin nennt Feinststäube "hochgefährlich und hochbrisant"
Süddeutsche Zeitung SZ.de, 07. März 2017, Artikel online lesen

"Petition gegen den nächtlichen Fluglärm - Konsequente Nachtruhe gefordert"
Hamburger Wochenblatt Alsterdorf, 05. März 2017, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 03. März 2017,
„Personalsituation nicht im Griff" und "Für reibungslosen Ablauf sorgen"-
Wieder Koffer-Chaos am Flughafen.", Leserbriefe lesen (pdf)

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 03. März 2017,
Chaos ist hausgemacht" und "Beispiel Las Palmas"- Wieder Koffer-Chaos am Flughafen.", Leserbrief lesen (pdf)

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 21. Februar 2017,
Inakzeptable Situation - Wieder Koffer-Chaos am Flughafen.", Leserbrief lesen (pdf)

"Neue Studie – Massive Auswirkungen: Fluglärm schadet Ihrem Körper genauso wie Diabetes"
Leserkommentare.org, 20. Februar 2017, Artikel online lesen

"Flachstarts sind zu laut: Flugzeuge sollen steiler starten"
Hamburger Abendblatt, 20. Februar 2017, Artikel online lesen

"Studie: Fluglärm schädigt die Blutgefäße"
Hamburger Abendblatt, 18. Februar 2017, Artikel online lesen

"Studie: Fluglärm erhöht Spiegel an Stresshormonen"
Hamburger Abendblatt, 17. Februar 2017, Artikel online lesen

„Reizgas am Hamburger Flughafen sorgt für Evakuierung"
Am Helmut-Schmidt-Airport in Fuhlsbüttel wurden zahlreiche Personen verletzt.
WeLT N24, 12. Februar 2017, Artikel online lesen

„Zahlreiche Verletzte durch Reizgas"
Mit Augenbrennen und Reizhusten sind 68 Menschen am Flughafen Hamburg untersucht worden, neun kamen ins Krankenhaus. Der Betrieb war mehr als eine Stunde unterbrochen.
ZEIT ONLINE, 12. Februar 2017, Artikel online lesen

"Fluglärm in Hamburg nimmt zu - 2015 und 2016 gehören zu lautesten Jahren"
Hamburger Wochenblatt Alsterdorf, 07. Februar 2017, Artikel online lesen

200. Montagsdemo Frankfurter Flughafen:
1.500 Teilnehmer gegen Fluglärm – Politik verneigt sich vor Ausdauer
„Das Terminal 1 hat gebebt“, berichtete Thomas Scheffler am Abend begeistert. Seit mehr als fünf Jahren ziehen nun schon Hunderte von Demonstranten Montag für Montag an den Frankfurter Flughafen, um dort gegen die neue Nordwestlandebahn und den stetig wachsenden Lärm aus der Luft zu protestieren.
Artikel online weiterlesen

„Passagiere klagen über Übelkeit – Flugzeug fliegt zurück"
Kurz nach dem Start in Hamburg musste die Maschine wieder umkehren. Rettungskräfte versorgen sechs Personen.
Hamburger Abendblatt, 29. Januar 2017, Artikel online lesen

„Fluglärm und kein Ende?"
Alstertal-Magazin, 27. Januar 2017, Artikel lesen (pdf)

"Fluglärm Airport Hamburg: 2016 lautestes Jahr seit 2000"
WUZ online, 20. Januar 2017, Artikel online lesen

„Fluglärm in Hamburg 2016 war das lauteste Jahr"
Der Lärmteppich, den Flugzeuge über Hamburg legen, hat 2016 die größte Ausdehnung seit 2000 erreicht.
MOPO Hamburger Morgenpost, 18. Januar 2017, Artikel online lesen

„Nachtflugverbot wird häufig missachtet"
2016 war es in der Einflugschneise des Hamburger Flughafens so laut wie seit zehn Jahren nicht mehr.
NDR.de, 17. Januar 2017, Artikel online lesen

„Zehnmal mehr Beschwerden wegen Fluglärm"
Nach neuesten Erhebungen der Umweltbehörde stieg die Zahl von rund 9.000 auf fast 90.000.
NDR.de, 12. Januar 2017, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 10. Januar 2017,
„Im Stich gelassen vom Senat", Leserbrief lesen (pdf)

"Immer mehrFluglärm" – Die von Lärm betroffene Fläche war noch nie so groß
Hamburg 1 HH1 Stadtgespräch, veröffentlicht am 07.01.2017 zum Video

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 09. Januar 2017,
„Nachtruhe erst nach Mitternacht", Leserbrief lesen (pdf)

„Hamburg Airport: Neuer Lärmrekord in Fuhlsbüttel"
Nie war eine so große Fläche von Fluglärm betroffen wie 2016, zeigen neue Daten.
Hamburger Abendblatt, 07. Januar 2017, Artikel online lesen

„Linke in Wandsbek fordern mehr aktiven Lärmschutz"
Tempolimits und Nachtflugverbot sollen die Stadt leiser machen
Hamburger Abendblatt, 02. Januar 2017, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 16. Dezember 2016,
„Billig-Airlines nach Lübeckt", Leserbrief lesen (pdf)

„Verkehrslärm: Hamburg schneidet besonders schlecht ab"
Zum miserablen Umgang Hamburgs mit den Themen "Lärmschutz" und "Klimaschutz"
Hamburger Abendblatt, 14. Dezember 2016, Artikel online lesen

„Norderstedt startet das Programm 8+ gegen Fluglärm"
Hamburger Abendblatt / Norderstedt, 08. Dezember 2016, Artikel online lesen

„Streit um Rabatte für Ryanair am Frankfurter Flughafen" –
APläne für eine Ryanair-Basis am Flughafen Frankfurt erzürnen die deutsche Fluggesellschaften.
airliners, 02. November 2016, Artikel online lesen

„Arbeit auf Abruf: Das Leiden der Arbeitnehmer" Auch der Hamburger Flughafen beschäftigt Mitarbeiter auf Abruf.
Dieses Modell hat viele Vorteile für den Arbeitgeber, aber deutliche Nachteile für die Arbeitnehmer!
NDR.de, 31. Oktober 2016, Artikel online lesen

Ryanair baut Flugbewegungen für 2017 massiv aus. Das Flugangebot von Ryanair in Hamburg wächst um 180 Prozent.
airportzentrale.de, 04. Oktober 2016, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 29. Septemder 2016,
„Billig-Airlines vor die Stadt",
Leserbrief lesen (pdf)

„Hessische Landesregierung stellt Pläne für Lärm-Obergrenze vor" – Am Frankfurter Flughafen soll es nach dem Willen der hessischen Landesregierung leiser werden.
airliners, 26. September 2016, Artikel online lesen

„In Fuhlsbüttel geht es jetzt zu Fuß zum Flugzeug"  – 49 Prozent reisten mit Billigfliegern
Hamburger Abendblatt, 26. September 2016, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen hat bei Sicherheit keine Top-Werte"  – Die Piloten kritisieren politische Vorgaben am Flughafen Hamburg
Hamburger Abendblatt, 23. September 2016, Artikel online lesen

Fluglärm: Beruhigungspillen vom Senat?
DorfStadt.de, 22. September 2016, Artikel online lesen

„Lieblingsexperte der Airlines hat nicht einmal Abitur"
Der Experte, auf den Airlines sich bei der Frage von vergifteter Kabinenluft oft berufen, hat nicht einmal Abitur. Wolfgang Rosenberger von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat zahlreiche Fachartikel veröffentlicht. Die MHH räumt ein, Rosenberger sei kein Wissenschaftler, sondern nur technischer Mitarbeiter in der Verwaltung.
DIE WeLT, 18. September 2016, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 16. Septemder 2016,
„Moderne Verkehrspolitik verpasst", Leserbrief lesen (pdf)

„Norderstedter machtlos gegen Fluglärm?" 75 Prozent fliegen über Schleswig-Holstein
Dabei können Flugzeuge vom Hamburger Flughafen eigentlich in vier Richtungen starten und landen.
NDR.de, 06. September 2016, Artikel online lesen

„Billigflieger drängen verstärkt auf Flughäfen in den Ballungszentren"
airliners, 06. September 2016, Artikel online lesen

„Konkurrenz für Berlin-München-Flüge rückt immer näher" – Ab 2017 könnte die Trasse eine Konkurrenz zur Flugverbindung werden.
airliners, 01. September 2016, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 01. Septemder 2016,
„Triebwerkslärm ins Flugzeug leiten", Leserbriefe lesen (pdf)

„Laut, lauter, Hamburg" – Bürgerinitiativen fordern Einschränkungen des Flughafens – Behörde lehnt ab
Elbe Wochenblatt, 29. August 2016, Artikel online lesen

„Bürger fordern Nachtruhe und Umweltverträglichkeitsprüfung"
Aussagen der Hamburger Parteien zu immer mehr verspäteten Flügen nach 23 Uhr und nachts verärgern die Initiativen für Fluglärmschutz.
Hamburger Abendblatt, 25. August 2016, Artikel online lesen

„Strafgelder für späte Flugzeuglandungen" Wirtschaftssenator plant schärfere Sanktionen. Zahl der Ankünfte in Fuhlsbüttel nach 23 Uhr ist stark gestiegen.
Hamburger Abendblatt, 25. August 2016, Artikel online lesen

„Hamburg droht Airlines mit höheren Strafgeldern" Immer mehr Lärm-Beschwerden am Hamburger Flughafen. Senator Horch und der Kieler Wirtschaftsminister Meyer wollen handeln.
Hamburger Abendblatt, 24. August 2016, Artikel online lesen

„Nix mit nächtlicher Flugruhe über Henstedt-Rhen" Zahlen lügen nicht: deutlich mehr Spätflüge in Hamburg in diesem Sommer.
Henstedt-Ulzburger Nachrichten, 18. August 2016, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen meldet Rekordverspätungen" Bürgerinitiative für Fluglärmschutz spricht von "planmäßigem Flugbetrieb" jenseits der erlaubten Betriebszeiten.
Hamburger Abendblatt, 17. August 2016, Artikel online lesen

„Am Flughafen Fuhlsbüttel wird’s immer lauter"
Wochenblatt Langenhorn, 16. August 2016, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 10. August 2016,
„Nur 'warme Worte'" und "Täglich leiden unter Fluglärm", Leserbriefe lesen (pdf)

„Nachtflüge durch 'geplante' Verspätungen" Die in der Initiative "Bürger gegen Fluglärm" zusammengeschlossenen Anwohner des Düsseldorfer Flughafens werfen den Airlines vor, unrealistische Planungen zu machen. Damit würden Verspätungen und in der Folge Nachtflüge provoziert, sagt der Vorsitzende der Initiative, Christoph Lange.
RP ONLINE, 09. August 2016, Artikel online lesen

„Fluglärm in Hamburg – so viele Beschwerde wie nie" Im ersten Halbjahr gab es 19.606 Beanstandungen von Bürgern. CDU: 16-Punkte-Plan zum Fluglärm in Hamburg wird nicht umgesetzt.
Hamburger Abendblatt, 09. August 2016, Artikel online lesen

„Fluglärm-Bürgerinitiatve will neuen Airport in Munster"
Hamburger Abendblatt Stormarn, 09. August 2016, Artikel online lesen

„Der Lärm und die Grenzen des Flugwachstums"
Hamburger Abendblatt, 09. August 2016, Artikel online lesen

„Mehr Verspätungen, mehr Lärm – Zahl der Beschwerden auf Rekordniveau. Bürgerinitiativen und BUND fordern strengere Regeln"
Hamburger Abendblatt, 09. August 2016, Artikel online lesen

"Mehr Nachtruhe für Alstertal und Walddörfer - BAW fordert Sofortmaßnahmen zur Reduzierung des nächtlichen Fluglärms"
Heimat Echo, 3. August 2016, Artikel lesen (pdf)

„Zahl der Beschwerden über nächtlichen Fluglärm gestiegen"
DIE WeLT, 22. Juli 2016, Artikel online lesen

Leserbriefe im Elbe Wochenblatt, 16. Juli 2016,
„Zoff um Fluglärm", Leserbriefe lesen (pdf)

"Neue Chance für Fluglärmschutz?"
Alstertal Magazin, Juli 2016 Artikel lesen (pdf)

Elbe-Wochenzeitung: Kommentare zum Fluglärm, 13. Juli 2016,
Kommentare lesen (pdf)

„Jersbeker Initiative gegen Fluglärm formiert sich"
Hamburger Abendblatt Stormarn, 13. Juli 2016, Artikel online lesen

"Zoff um Fluglärm" Politiker und Bürger liegen sich mit Vorschlägen gegen laute Starts und Landungen quer
Elbe Wochenblatt, 6. Juli 2016, Artikel lesen (pdf)

"Fluglärm nervt die Altländer"
Kreiszeitung, Wochenblatt Buxtehude, 5. Juli 2016, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 04. Juli 2016,
„Lärmschutz konsequent umsetzen",
Leserbriefe lesen (pdf)

„Niendorfer rebellieren gegen Start- und Landebahnsperrungen"
Hamburger Abendblatt, 01. Juli 2016, Artikel online lesen

„Airport widerlegt Vorgaben für Flugbetrieb" – Hamburger Initiative gegen Fluglärm erklärt Pünktlichkeitsoffensive des Flughafens für gescheitert. Nachruhe müsse eingehalten werden.
Hamburger Abendblatt Norderstedt, 01. Juli 2016, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 30. Juni 2016
(ungekürzte Fassung),
„Flughafenchef ohne Weitblick",
Leserbriefe lesen (pdf)

„Hamburger klagen über Lärm: Immer mehr Flüge in der Nacht" – Bürgerinitiativen: Zahl der Starts und Landungen nach 23 Uhr um 20 Prozent gestiegen.
Hamburger Abendblatt, 29. Juni 2016, Artikel online lesen

"Hamburger klagen über Fluglärm" – Pünktlichkeitsoffensive droht zu scheitern
Hamburg 1 HH1 Nachrichten, veröffentlicht am 29.06. 2016 zum Video
Die Hamburger Initiativen für den Fluglärmschutz haben die erst im April gestartete Pünktlichkeitsoffensive des Flughafens für gescheitert erklärt. Die Zahl der Flüge nach 23 Uhr sei im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Im aktuellen Mai-Bericht des Flughafens stehen den 50 Verspätungen aus dem Vorjahr, 72 in diesem Mai gegenüber. Im Juni 2015 gab es 61 Verspätungen, laut BAW waren es bis zum 23. Juni 2016 schon 110. Schuld daran seien, die in den letzten Wochen extremen Wetterlagen und Streiks in Nachbarländern. Alle Bürgerinitiativen fordern eine Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr.

„Hamburg: Zu viele verspätete Flieger trotz Pünktlichkeitsoffensive" – Die Zahl verspäteter Flüge nach der Sperrzeit um 23 Uhr sollte verringert werden. Doch sie hat um das Doppelte zugenommen.
shz.de, 27. Juni 2016, Artikel online lesen

„Nein zu niedrigeren Flügen in Ahrensburg"
Hamburger Abendblatt Stormarn, 22. Juni 2016, Artikel online lesen

Leserbrief: Stormarner Tageblatt "Flughafenbetrieb überprüfen",
14. Juni 2016, Artikel lesen (png)

Leserbriefe: Stormarner Tageblatt "Gar nicht solidarisch" und "Die Starts bleiben unerwähnt", 1
3. Juni 2016, Artikel lesen (pdf)

„Fluglärmschutzkommission wertet vor-Ort-Termin aus“
WUZ online, 10. Juni 2016, Artikel online lesen

"Dem Ärger Luft machen"
Wochenblatt Ahrensburg, 08. Juni 2016, Artikel online lesen

"Scharfe Kritik am Plan
gegen Fluglärm"
Niendorfer Wochenblatt, 08. Juni 2016, Artikel lesen (jpg)

„Stormarner Fluglärm-Gegner starten voll durch"
Hamburger Abendblatt Stormarn, 04. Juni 2016, Artikel online lesen

"Kreispräsident: Kiel holen! Zur Fluglärmschutzkommission vor Ort in Bargteheide kein Landesvertreter dabei – enttäuschend",
Stormarner Tageblatt, 03. Juni 2016, Artikel online lesen

"Flugzeuglärm belastet die Stormarner Bürger"
LNonline, 03. Juni 2016, Artikel online lesen

„Stormarner Bürgerinitiativen fordert längeres Nachtflugverbot."
Hamburger Abendblatt Stormarn, 02. Juni 2016, Artikel online lesen

"Fluglärm: wird genug getan? Fünfmal so viele Fluglärm-Beschwerden wie im Vorjahreszeitraum gab es im 1. Quartal 2016!"
Alstertal-Magazin, 27. Mai 2016, Artikel lesen (pdf)

„Senat versagt beim Kampf gegen Fluglärm“
WUZ online, 27. Mai 2016, Artikel online lesen

„CDU wirft Senat beim Thema Fluglärm Untätigkeit vor"
Hamburger Abendblatt, 27. Mai 2016, Artikel online lesen

„Nach wie vor hält es der Hamburger Senat nicht für nötig, den im Januar 2015 von der Hamburgischen Bürgerschaft beschlossen 16-Punkte-Plan zur Bekämpfung des Fluglärms, umzusetzen. "
V
olksdorf Journal, 27. Mai 2016, Artikel online lesen

„Offener Brief des Initiativkreis Fluglärm"
WUZ online, 26. Mai 2016, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 18. April 2016,
„Kosten der Fliegerei",
Leserbriefe lesen (pdf)

„Der Senat legt nach einem Jahr Vorbereitung einen 16-Punkte-Plan vor. Airlines verpflichten sich zu mehr Pünktlichkeit in den Abendstunden"
DIE WeLT, 27. April 2016, Artikel online lesen

„Stormarner Fluglärm-Gegner starten voll durch"
Hamburger Abendblatt Stormarn, 27. April 2016, Artikel online lesen

„Stadt will Anwohner besser vor Fluglärm schützen"
DIE WeLT, 26. April 2016, Artikel online lesen

„Flughafen: Airlines sollen pünktlicher werden"
NDR.de, 26. April 2016, Artikel online lesen

„Hamburg bekommt den mächtigsten Fluglärm-Beauftragten Deutschlands"
shz.de, 25. April 2016, Artikel online lesen

„Fluglärm – Anwohner klagen gegen Flughafen Sylt"
DIE WeLT, 25. April 2016, Artikel online lesen

„Mehr Rechte für Hamburgs Fluglärmbeauftragte"
Hamburger Abendblatt, 25. April 2016, Artikel online lesen

Leserbriefe Hamburger Abendblatt, 16/17. April 2016,
„Vertragslaufzeiten begrenzen" und "Beschwerden sind zwecklos",
Leserbriefe lesen (pdf)

Viel Lärm um Explosion der Fluglärmbeschwerden – Bürgerinitiativen fordern Entschuldigung von Behörde. Die These von den automatisierten Beschwerden sei "unerhört" und "geschmacklos"
Hamburger Abendblatt, 18. April 2016, Artikel online lesen

„Ein Jahr Rot-Grün: „Grüner Anbau kaum erkennbar“ ...Weit entfernt sei die Hamburger Regierung auch von ihrer Ankündigung, einen „stadtverträglichen Flughafen“ zu entwickeln.
WUZ online, 15. April 2016, Artikel online lesen

„Kritik an hohen Chefbezügen am Hamburg Airport" – Vergütung der Flughafenchefs stieg im vergangenen Jahr um 35,7 Prozent. FDP fordert Aufklärung, Linke sprechen von "Frechheit".
Hamburger Abendblatt, 16. April 2016, Artikel online lesen

„Zahl der Fluglärmbeschwerden im ersten Quartal verfünffacht"
Hamburger Abendblatt, 16. April 2016, Artikel online lesen

"BAW kritisiert Preispolitik für Billigflieger in Hamburg"
Aerosieger.de, 14. April 2016, Artikel onlne lesen

„In Norderstedt parken, in Hamburg abheben" – Wählergemeinschaft Wir in Norderstedt, WiN, kritisiert, dass die Stadt in der Sommersaison Parkflächen an den Flughafen vermietet.
Hamburger Abendblatt, 09. April 2016, Artikel online lesen

„Immer mehr Vorfälle Drohnen-Alarm am Flughafen"
MOPO, 08. April 2016, Artikel online lesen

„Seitenweise Tadel für den Münchner Flughafen"
Süddeutsche Zeitung SZ.de, 03. April 2016,
Artikel online lesen

„Werbespot der Luftfahrtlobby: Das Märchen vom Ökofliegen"
SPIEGEL ONLINE, 31. März 2016,
Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 24. März 2016,
"Vierte Startbahn nutzen". Leserbriefe lesen (pdf)

„Beinahe-Kollision einer Drohne mit Passagierjet" – Eine Drohne ist nur wenige Meter an einem Airbus A320 der Fluggesellschaft Air France vorbeigeflogen,
N24, 04. März 2016, Artikel online lesen

„Flughafen Hamburg: Laute Flugzeuge bekommen Rabatte" – Airlines müssen am Hamburger Flughafen weniger Lärmzuschlag, wenn sie neue Ziele ansteuern. Kritik kommt von der Linken, die von einem "Begrüßungsgeld" für laute Flieger spricht.
WESER KURIER, 24. Februar 2016, Artikel online lesen

„Streit um Rabatte bei Strafen für Fluglärm"
NDR.de, 23. Februar 2016, Artikel online lesen

„Wirbel um Rabatte für Flugzeuge in Hamburg" – Linke prangern „Begrüßungsgeld für laute Flieger" an ...
Hamburger Abendblatt, 23. Februar 2016, Artikel online lesen

„Hamburger Flughafen zahlt lauten Fliegern Begrüßungsgeld"
BundesVerkehrsPortal.de, 22. Februar 2016, Artikel online lesen

Leserbrief Hamburger Abendblatt, 20./21. Februar 2016,
„Jedes neue Flugzeug ist zu viel".
Leserbriefe lesen (pdf)

„Fluglärm um Hamburg: Anflugverfahren und Bürgeranhörung"
Aerosieger.de, 20. Februar 2016, Artikel onlne lesen

„Kritik an Lufthansa wegen Fluglärm"
Die Lufthansa sperrt sich bisher dagegen, ihre neuen Maschinen mit GPS-Systemen auszustatten, die auch gekrümmte Anflüge zulassen. Der Verein "Stopp-Fluglärm" kritisiert das.
Frankfurter Rundschau,18. Februar 2016, Artikel online lesen

„Studie: Wie wirkt sich Fluglärm auf den Schlaf von Kindern aus?"
DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) Nachrichten,16. Februar 2016, Artikel online lesen

„In der Lärmfalle"
Elbe Wochenblatt,10. Februar 2016, Artikel online lesen

„Mehr Menschen vom Lärm des Hamburger Flughafens betroffen"
Hamburger Abendblatt, Pinneberg 06. Februar 2016, Artikel online lesen

„Hamburgs Westen beklagt immer stärkeren Fluglärm"
Hamburger Abendblatt, 03. Februar 2016, Artikel online lesen

„Aus für Anti-Flluglärm-Allianz?"
Alstertal Magazin, 29. Januar 2016, Arikel lesen (jpg)

„LANDTAG FORDERT NEUE FLUGROUTEN für Frankfurter Flughafen"
DIE WeLT, 28. Januar 2016, Artikel online lesen

„Fluglärmschutz-Initiative BAW verärgert über FLSK"
Aerosieger.de, 27. Januar 2016, Artikel onlne lesen

„So viele Passagiere wie nie am Flughafen"
DIE WeLT, 22. Januar 2016, Artikel online lesen
Leserbrief zum Arikel (unveröff.):
Die heile Welt von Michael Eggenschwiler (pdf)

„Die Passagierzahlen wachsen, der Lärmpegel steigt leicht"
Hamburger Abendblatt, 21. Januar 2016, Artikel online lesen
Leserbrief zum Arikel (unveröff.):
Es gibt nur eine Form der Stille, aber viele Formen von Lärm! (pdf)

„Mehr statt weniger Fluglärm am Hamburger Flughafen"
DIE WeLT, 10. Januar 2016, Artikel online lesen

Leserbriefe für das Hamburger Abendblatt, 09./10. Januar 2016,
„Einige Regeln ändern" und "Recht auf Nachtruhe".
Leserbriefe lesen (pdf)

Leserbriefe für das Hamburger Abendblatt (unveröffentlicht), 09. Januar 2016,
„Fliegender Lärmteppich"
und "Tägliche Qual in Lemsahl". Leserbriefe lesen (pdf)

„Der Fluglärm sorgt in Hamburg weiter für Ärger"
Hamburger Abendblatt, 09. Januar 2016, Artikel online lesen

„Airport: Lärmschutz-Angebot wird kaum genutzt – Bürgerinitiative: Hoher bürokratischer Aufwand"
Hamburger Abendblatt, 09. Januar 2016, Artikel online lesen

„Streit über Lärm am Flughafen – das lauteste Jahr seit 2007?"
NDR.de, 09. Januar 2016, Artikel online lesen

Fluglärm in Hamburg: Bürgerinitiative droht mit KLAGE
shz.de, 07. Januar 2016, Artikel online lesen

„Lärmpegel um den Flughafen Fuhlsbüttel hat sich vergrößert"
Hamburger Abendblatt, Pinneberg 05. Januar 2016, Artikel online lesen

Leserbrief im Hamburger Abendblatt, 04. Januar 2016,
„Starke Worte - Wie Hamburgs Politiker die Zukunft der Stadt sehen".
Leserbrief lesen (pdf)

„BAW erinnert Rot-Grün an Koalitionsvertrag für Fluglärmschutz"
Aerosieger.de, 29. Dezember 2015, lesen (pdf)

„Lärmkontur in Hamburg vergrößert"
Aerosieger.de, 28. Dezember 2015, lesen (pdf)

Leserbrief im Hamburger Abendblatt, 21. Dezember 2015,
"Ein wenig zu viel der Ehre".
Leserbrief lesen (pdf)

Leserbrief für das Hamburger Abendblatt (unveröffentlicht), 19. Dezember 2015,
"Helmut Schmidt Aiport? – Was soll der Unsinn".
Leserbrief lesen (pdf)

Leserbriefe im Hamburger Abendblatt, 19. Dezember 2015,
„Hamburg bleibt Hamburg" und "Keinen Wert auf Titel".
Leserbriefe lesen (pdf)

„Änderung des Luftverkehrsgesetzes: Bußgeld bei Verstößen gegen das Nachtflugverbot soll erhöht werden"
Metropol News, 17. Dezember 2015, Nachricht online lesen

„Helmut-Schmidt-Airport: Fluglärm-Initiative lehnt neuen Namen ab"
shz.de, 14. Dezember 2015, Artikel online lesen

„Helmut Schmidt Airport" Hamburg: Passt Flughafen zum Namen?
Aerosieger.de, 12. Dezember 2015, Artikel online lesen

„Senat entzieht sich der Reduzierung des Fluglärms"
WUZ online, 10. Dezember 2015, Artikel online lesen

„Das unwürdige Geschacher um gefährlichen Fluglärm"
DIE WeLT, 10. Dezember, Artikel online lesen

„Bürgerinitiative BAW: Zu wenig Engagement vom Senat"
Aerosieger.de, 10. Dezember 2015, lesen (pdf)

Leserbrief im Hamburger Abendblatt, 10. Dezember 2015,
"Flugverkehr einschränken" zu ,Hamburgs ehr­gei­zige Kli­ma­ziele ...‘.
Leserbrief lesen (pdf)

„Billigflieger im Visier"
Alstertal Magazin, 05. Dezember 2015, Arikel lesen (jpg)

„Erfassen und auswerten" – Dritte unabhängige Fluglärm-Messstelle für Hamburg
MARKT, 05. Dezember 2015, Arikel lesen (jpg)

„Dritte unabhängige Fluglärm-Messstelle für Hamburg"
WUZ online, 01. Dezember 2015, Artikel online lesen

„Airport Hamburg fliegt weiter in die Sackgasse"
BUNDESVERKEHRSPORTAL, 25. November 2015, Artikel online lesen

Leserbrief im Hamburger Abendblatt, 12. November 2015,
„Unberechtigte Freunde" und Von Hamburg zu fliegen ist am billigsten‘.
Leserbrief lesen (pdf)

„EXPERTEN SIND ENTSETZT ÜBER LÄRMSTUDIE! Mediziner sprechen der gestern veröffentlichten NORAH-Lärmstudie ihre Glaubwürdigkeit ab.
stern online, 31. Oktober 2015, Artikel online lesen

„Weitere Initiativen gegen Fluglärm in Hamburg"
Aerosieger.de, 28. Oktober 2015, lesen (pdf)

„Der Fluglärm über Norderstedt hat weiter zugenommen"
Hamburger Abendblatt, Norderstedt 26. Oktober 2015, Artikel online lesen

„Mehr Nachtflüge sorgen für mehr Klagen über Fluglärm"
Hamburger Abendblatt, Pinneberg 22. Oktober 2015, Artikel online lesen

"Regelverstöße werden in Kauf genommen – Mehr Fluglärm-Fälle"
Hamburg 1 HH1 Nachrichten, veröffentlicht am 19.10. 2015 zum Video
Die Fluglärmbelastung durch den Hamburger Flughafen steigt unbeirrt weiter. So hätten Starts und Landungen verglichen zu 2014 um fünf Prozent zugenommen. Nach 22:00 Uhr bis zum Teil weit nach 24:00 stieg die Anzahl sogar fast um 10 Prozent. Das geht aus dem dritten Quartalsbericht der Bürgerinitiative für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein zur Entwicklung der Fluglärmkennzahlen hervor. Die Zahl der Nachtflüge nimmt damit trotz erhöhter Landeentgelte deutlich zu. Laut BAW seien die Dispositionen von Flugbewegungen bis auf die letzte Minute vor Betriebsschluss fest einkalkulierte Regelverstöße, die inzwischen als Teil der Geschäftspolitik der Flughafen GmbH erkennbar seien.

Bürgerinitiative BAW kritisiert Ausdehnung der Flüge in die Nacht
Aerosieger.de, 19. Oktober 2015, Artikel online lesen

Fluglärm: Negativtrend am Hamburger Flughafen setzt sich ungebremst fort
Hamburger Wochenblatt, Poppenbüttel, 19. Oktober 2015, Artikel online lesen

Leserbriefe im Hamburger Abendlatt, 09. Oktober 2015,
Natur verträgt Flugzeuge?
Leserbrief lesen (pdf)

Leserbriefe im Hamburger Abendlatt, 07. Oktober 2015,
Luftmessstation am Airport
Leserbrief lesen (pdf)

Risiko-Flughafen Fuhlsbüttel! Altes Pistenkreuz
6. Oktober 2015, BILD online, Artikel online lesen

Leserbriefe im Hamburger Abendlatt, 06. Oktober 2015,
Um sechs ist die Nacht vorbei
Leserbrief lesen (pdf)

Linke gegen Freihandelsabkommen mit Kanada – Die Linke befürchtet, dass der Schutz vor Fluglärm in Hamburg durch das geplante Freihandelsabkommen mit Kanada ausgehebelt werden könnte
NDR.de, 29. September 2015, Artikel online lesen

Hamburgs Flughafen-Anwohner kritisieren den Senat
NDR Kurzmeldungen, 24. September 2015, Meldung lesen (jpg)

Mehr Macht für Hamburger Lärmschutzbeauftragte
Stader / Buxtehuder / Altländer Tageblatt.de, 24. September 2015, Artikel online lesen

Flughafen Hamburg: Drohne fliegt knapp an Flugzeug vorbei
shz.de, 21. September 2015, Artikel online lesen

Leserbriefe im Hamburger Abendlatt, 07. September 2015,
Leserbrief lesen (pdf)

"Der Fluglärm macht Garstedter krank"
Hamburger Abendblatt, Norderstedt 03. September 2015, Artikel online lesen

"Flughafen: Krach hört nicht auf"
Alstertal-Magazin, 28. August 2015, Artikel lesen (pdf)

"BAW fordert Studie zur Auswirkung von Fluglärm"
WUZ online, 24. August 2015, Artikel online lesen

Leserbriefe im Hamburger Abendlatt,
22./23. August 2015, Leserbriefe lesen (pdf)

"Lärmbetroffene machen mobil gegen Airport Days"
Hamburger Abendblatt, 22. August 2015, Artikel online lesen

Leserbriefe im Hamburger Abendlatt,
20 August 2015, Leserbriefe lesen (pdf)

Airport Hamburg: Initiativen fordern Flugverbot ab 22 Uhr
ukonio.de, 19. August 2015, Artikel online lesen

"Bürger fordern Flugverbot in Hamburg ab 22 Uhr"
Hamburger Abendblatt, 19. August 2015, Artikel online lesen

"Habeck plädiert für Tage ohne Fluglärm"
Hamburger Abendblatt, Pinneberg, 19. August 2015, Artikel online lesen

"Die Hoffnung auf Einsicht"
Hamburger Abendblatt, Norderstedt, 19. August 2015, Artikel online lesen

"Mit Olympia Fluglärm bekämpfen"
Hamburger Abendblatt, Norderstedt, 19. August 2015, Artikel online lesen

"Wir sind schuld am Fluglärm"
Hamburger Abendblatt,19. August 2015, Artikel online lesen

"Bürgermeister fordert Widerstand gegen Fluglärm"
Hamburger Abendblatt, Pinneberg, 14. August 2015, Artikel online lesen

"Beschwerden gegen Fluglärm nehmen zu"
aerzteblatt.de, 11. August 2015, Artikel online lesen

"Wird es leiser über Alstertal und Walddörfern?" Politik und Initiativen beurteilen die Maßnahmen ...
Heimat Echo, 05.08.2015, Artikel lesen (pdf)

"Keine personenbezogene Speicherung" – Fluglärmbeschwerden: Umweltbehörde stellt interne Zählweise ein
MARKT, 1. August 2015, Artikel lesen (jpg)

Hamburger Abendblatt / Stormarnteil, Leserbrief am 1. August 2015:

Gute fliegerische Praxis
"
Herr Arnold hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass Flugzeuge auch aus Sicherheitsgründen nach Möglichkeit gegen den Wind starten und landen sollen. Genau dies wird am Hamburger Großflughafen jedoch massiv missachtet. Auswertungen der Winddaten der Messstation „Fuhlsbüttel“ des Deutschen Wetterdienstes belegen, dass im jährlichen Mittel ca. 22 Prozent südöstliche Winde vorherrschen, die einen Start in diese Richtung bedingen würden. Von insgesamt 75.554 Starts im Jahr 2014 sind aber nur 712 über die südöstliche Bahn abgeflogen, d.h. ca. 1 Prozent. Auch hinsichtlich der Landungen über diese Bahn, für die nordwestliche Winde maßgeblich sind, besteht ein erheblicher Unterschied zwischen der Häufigkeit der Windereignisse und der Anzahl der Landungen. Im Mittel treten an 21 Prozent der Tage im Jahr nordwestliche Winde auf. Demgegenüber stehen im Jahr 2014 lediglich 3 Prozent der Landungen (2.452). Das Fazit lautet daher, dass, entgegen der guten fliegerischen Praxis, die südöstliche Start- und Landebahn weit unterproportional genutzt wird. Diese eklatante Ungleichbehandlung führt dazu, dass die Bürgerinnen und Bürger der drei anderen Start- und Landebahnen den daraus resultierenden zusätzlichen Fluglärm ertragen müssen. Dies erachte ich, insbesondere im Hinblick auf eine gerechte Fluglärmverteilung, als Skandal."


Fluglärm: Initiative kritisiert Ausgrenzung
LN Online, 23. Juli 2015, zum Online-Artikel

Leise rieselt das Kerosin ... – Erstes Treffen der Alllianz für Fluglärmschutz
MARKT Alstertal Walddörfer, 18. Juli 2015, Artikel lesen (pdf)

Fluglärm: Protest auch in der City – Fünf Prozent mehr Jets über Hamburg und Umland
Elmshorner Nachrichten, 18. Juli 2015, Artikel lesen (jpg)

Flughafen gründet Allianz gegen Lärm
LN Online, 08. Juli 2015, zum Online-Artikel

So soll die Belastung durch Fluglärm sinken
LN Online, 04. Mai 2015,
zum Online-ArtikelDIE WELT, 8. Juli 2015, Artikel online lesen

Flughafen schmiedet Allianz für Lärmschutz
DIE WELT, Regionales / Bürgerbeteiligung, 7. Juli 2015, Artikel online lesen

"Allianz gegen Fluglärm" will in Hamburg durchstarten
Hamburger Abendblatt, Stormarn, 7. Juli 2015, Artikel online lesen

Flugsicherung kaltschnäuzig gegenüber Bevölkerung im Westen Hamburgs – „Initiative gegen Fluglärm (IFL) wehrt sich“,
Wochenblatt Hamburg-Neustadt, 25.06.2015, Artikel online lesen

Die große Chance für den innerstädiischen Airport in Hamburg einen Teil des Flugaufkommens auszulagern und den Erhalt des Flughafens in Lübeck zu unterstützen:
"Flughafen Lübeck: Investor-Ideen vor dem Aus?"
NOR.de / Nachrichten, 23. Juni 2015, Artikel online lesen

Die aktuellen Lärmschutzkennzahlen – Quarals-Spiegel der BAW
Hamburger Abendblatt, Stormarn, 3. Juni 2015,
Artikel online lesen

Fluglärmgegner arbeiten weiter gegeneinander
Hamburger Abendblatt, Stormarn, 3. Juni 2015, Artikel online lesen

Fluglärm: Umsetzung des 16-Punkte-Plans ist dringend geboten
WUZ-online, 2. Juni 2015,
Arikel online lesen

Die sensibilität der Menschen für Lärm ist gestiegen / BAW: dicht besiedelte Gebiete umfliegen
Lübecker Nachrichten, Stormarn, 31. Mai 2015 Artikel lesen (pdf Albrod)

"Die Routen führen über Stormarn"
Stormarner Tageblatt.de, 23. Mai 2015, Artikel online lesen

"Fluglärm im Kreis Stormarn" – Beitritt zur Fluglärmschutzkommission, MARKT-Berichterstattung / LESERBRIEF
MARKT, 13. Mai 2015, Artikel lesen (pdf)

"Fluglärm-Gegner fordern Wachstumsstopp für Hamburger Flughafen"
Stader Buxtehuder Altländer Tageblatt.de, 08. Mai 2015, Artikel online lesen

"Profite auf dem Rücken der Bürger"
Pinneberger Tageblatt, 7. Mai 2015, Artikel lesen (pdf)

Fluglärm-Portal Hamburg: Viel Nichts um Lärm – ein Statement zu TraVis
Elbmelancholie, 6. Mai 2015, Artikel online lesen

Fluglärm: „Gemeinsamer Kampf ist nötig“.
Die Hamburger und Schleswig-Holsteiner Initiative für Fluglärmschutz (BAW) ruft alle Betroffenen auf, mit ihr gemeinsam für mehr Fluglärmschutz rund um den Hamburger Flughafen zu kämpfen.
LN Online, 04. Mai 2015, zum Online-Artikel  vollständigen Text der BAW lesen (pdf)

Sozialdumping macht den Traumberuf Pilot zum Albtraum
airliners.de, 27. April 2015, Arikel online lesen

Eine qualitative Verbesserung –
Michael Sarach legt in der Fluglärmschutzkommission die Beschwerden künftig persönlich auf den Tisch. 22. April 2015, MARKT, Artikel lesen

Tag gegen Lärm: Mahnwache am Flughafen
WUZ-online, 21. April 2015, Arikel online lesen

Fluglärmschutz: Stormarn jetzt dabei –
Kreis entsendet zwei Vertreter in Hamburger Fluglärmschutzkommission. Markt, 11.04.2015 Artikel online lesen

Einsatz gegen Fluglärm in Duvenstedt –
Bürgerinitiative Alstertal/Walddörfer/Ahrensburg sorgt sich um zunehmende Flugbewegungen. Heimat Echo, 08.04.2015 Artikel online lesen

Stormarn spricht beim Thema Fluglärm mit –
Ein erster Antrag zur Aufnahme war im Jahr 2010 gescheitert. Nun wird der Kreis erstmals im Juni bei der Sitzung vertreten sein. Ahrensburg.  Der Kreis Stormarn ist nun Mitglied der Hamburger Fluglärmschutzkommission. Hamburger Abendblatt, Stormarn, 08.04.15, Artikel online lesen

Flughafen: “Profitstreben gegen Fluglärmschutz”
WUZ-online, 2. April 2015, Arikel online lesen

Fluglärm-Aktionsplan veröffentlicht

Alstertal Magazin, März 2015 Artikel lesen (jpg)

BAW Alstertal/Walddörfer fordert Verbesserungen
– In dieser Woche steht auch der Fluglärm auf der Agenda der Koalitionsgespräche im Hamburger Rathaus.
Heimat Echo, 11.03.2015 Artikel lesen (jpg)

Ein Euro pro Passagier für den Fluglärmschutz –
Damit will die Bürgerinitiative BAW für mehr Ruhe in der Luft sorgen. Die Strafgebühren für verspätete Landungen sollen drastisch steigen.
Hamburger Abendblatt, 07.03.2015 zum Online-Artikel

Hamburger Abendblatt, Leserbrief zu "Ein Euro für den Fluglärmschutz"
Die von der Airport GmbH angeführten Vergleiche sollen in die Irre führen und suggerieren, wie stark der Fluglärm zurückgegangen ist. Ein einzelnes Flugzeug mag 1960 zwar deutlich lauter gewesen sein als heute; es gab damals jedoch nur ein Drittel der Flugbewegungen von heute. Auch beim zweiten Vergleich lohnt der Blick in die Statistik und die Gesetzeslage. Nicht das Jahr 1997 sollte als Referenz herangezogen werden, sondern das Jahr 2007. Seitdem gilt das Fluglärmschutzgesetz mit neuen reduzierten Grenzwerten für Dauerschallpegel.

Das Dilemma für die Airport GmbH ist jedoch, dass im Vergleich zu diesem Jahr der Fluglärm an einzelnen Messstellen (z.B. in Fuhlsbüttel) sogar zugenommen hat. Ein weiteres Wachstum am Flughafen Fuhlsbüttel ist daher nur möglich, wenn die vierte Start- und Landebahn (RWY15/33) mit in das Verkehrsgeschehen einbezogen wird. Im Jahr 2014 fanden dort skandalös geringe 2 Prozent der Flugbewegungen statt. Dabei liegt diese Bahn exakt in der Richtung der meisten Flugziele, das heißt es ließe sich obendrein eine Menge Kerosin sparen, wenn nicht der Umweg über Norderstedt/Quickborn/Hasloh gemacht werden würde.

Lutz König


Fluglärm-Initiative: Ein Euro von jedem Passagier

Wedel-Schulauer Tageblatt, 07.03.2015 Artikel lesen Teil 1 (jpg)   Artikel lesen Teil 2 (jpg)

Norderstedter sollte der NIG zu alter Stärke verhelfen –
Die Initiative gegen Fluglärm zählte einst zu den Speerspitzen des Widerstands im Norden. BAW aus Hamburgs Nordosten hat diese Rolle übernommen.
Hamburger Abendblatt Norderstedt, 07.03.2015 zum Online-Artikel

Beschwerden über Fluglärm nehmen zu –
Initiative fordert, dass auch Bargteheide und Elmenhorst umflogen werden.
LN Online, 04. März 2015, zum Online-Artikel   Artikel lesen (png)

Fluglärm: Vermeiden, Vermindern, Begrenzen, Ausgleichen
WUZ Online, 04.03.2015 zum Online-Artikel

Eine internationale Provinzpiste – Über die Auswirkungen von zu vielen Bllligfluglinien in Hamburg
der FREITAG Wirtschaft, 16.02.2015 zum Online-Artikel

"Wannsee-Flugroute soll vor das Bundesverfassungsgericht" ... die Flüge führten über Regionen im Grunewald und über mehrere Gemeinden, die nach einer EU-Richtlinie als sogenannte ruhige Gebiete festgelegt seien.
Berliner Zeitung, 13.02.2015 zum Online-Artikel

"Nachtflugverbot in Berlin: Verspätete Flüge dürfen nicht mehr landen"
Handelsblatt online, 12.02.2015 zum Online-Artikel

"Billigflieger: An der Sicherheit gespart?"
DW Deutsche Welle, Januar 2015 zum Online-Artikel

"Fluglärm: LINKE fordert Nachtflugverbot von 22:00 bis 6:00 Uhr"
Elbe Wochenblatt, 20.01.2015 zum Online-Artikel

"Initiativen gegen den Fluglärm nennen Einigung trügerisch"
Hamburger Abendblatt, 18.01.2015 zum Online-Artikel

"Anwohnern reicht Fluglärm-Plan nicht aus"

NDR.de NACHRICHTEN, 18.01.2015 zum Online-Artikel

"Hamburg Airport: 16 Punkte gegen den Fluglärm"
– Was hilft gegen Lärm durch Flugzeuge? Eine Maßnahme: Hamburg bekommt den mächtigsten Fluglärmbeauftragten Deutschlands.
shz.de HAMBURG Meldungen, 15.01.2015 zum Online-Artikel 

"Weniger Fluglärm in Hamburgs Norden?"
Hamburg Journal, veröffentlicht am 18.01. 2015 zum Video
Im Streit um den Fluglärmschutz in Hamburg hat es eine Einigung gegeben. Nachdem der im Frühjahr 2014 beschlossene Zehn-Punkte-Plan scheiterte, verständigten sich SPD, CDU, FDP und Grüne nun auf einen neu aufgelegten 16-Punkte-Plan. Dieser beinhaltet unter anderem die Aufwertung und Stärkung der Fluglärmschutzbeauftragten in ihrer Funktion. Ziel ist die Einhaltung der Bahnbenutzungsregeln und der Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge. Verstöße können ab sofort mit bis zu 3.000 Euro geahndet werden. Außerdem ist geplant, den Anflugkorridor über Hamburgs Nordosten von sieben auf 10 nautische Meilen zu verlängern. Innerhalb der letzten Jahre hatten die Beschwerden über Fluglärm massiv zugenommen.

"Breites Bündnis gegen Fluglärm"
Hamburg 1, veröffentlicht am 14.01. 2015 zum Video
Im Streit um den Fluglärmschutz in Hamburg hat es eine Einigung gegeben. Nachdem der im Frühjahr 2014 beschlossene Zehn-Punkte-Plan scheiterte, verständigten sich SPD, CDU, FDP und Grüne nun auf einen neu aufgelegten 16-Punkte-Plan. Dieser beinhaltet unter anderem die Aufwertung und Stärkung der Fluglärmschutzbeauftragten in ihrer Funktion. Ziel ist die Einhaltung der Bahnbenutzungsregeln und der Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge. Verstöße können ab sofort mit bis zu 3.000 Euro geahndet werden. Außerdem ist geplant, den Anflugkorridor über Hamburgs Nordosten von sieben auf 10 nautische Meilen zu verlängern. Innerhalb der letzten Jahre hatten die Beschwerden über Fluglärm massiv zugenommen.

"Umweltausschuss einigt sich auf gemeinsames Vorgehen gegen Fluglärm"
SAT.1 Regional, veröffentlicht am 14.01. 2015 zum Video
Der Umweltausschuss der Hamburger Bürgerschaft hat sich auf ein gemeinsames Vorgehen für die Einschränkung des Fluglärms geeinigt. Der 2014 beschlossene, doch inzwischen gescheiterte Zehn-Punkte-Plan, wurde als 16-Punkte-Plan neu aufgelegt. Darin wird unter anderem die Funktion der Fluglärmschutzbeauftragten aufgewertet und mit mehr Kompetenzen ausgestattet. Die Hansestadt wird dafür als erstes deutsches Bundesland ein eigenes Gesetz erarbeiten. Zusätzlich sollen unter anderem Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge strenger kontrolliert werden.

"16-Punkte-Plan gegen Fluglärm in Hamburg" – Die Hansestadt Hamburg will mehr gegen Fluglärm unternehmen.
NDR.de NACHRICHTEN, 14.01.2015 zum Online-Artikel

"Montagsdemo gegen Fluglärm - Premiere am Flufhafen – Bürgerinitiativen rufen zur Teilnahme auf."
Markt, 10.01.2015 Artikel lesen (png)

"Initiativen rufen auf zur Montagsdemo gegen Fluglärm auf."
Hamburger Abendblatt, 08.01.2015 zum Online-Artikel    mobile Version lesen

"Montagsdemo gegen Fluglärm"
WESER KURIER, 06.01.2015: zum Online-Artikel

"Fluglärmgegner – Demo am Flughafen"
HeimatEcho, 07.01.2015 Artikel lesen (jpg)

"Erster Lärm-Protest im Flughafen – Vorbild Frankfurt: 12. Januar "Montagsdemo" im Terminal 1"
Pinneberger Tageblatt, 06.01.2015 Artikel lesen (png)

"Initiativen rufen auf zur ersten Montagsdemo gegen Fluglärm." Hamburger Abendblatt Norderstedt, 03.01.2015 zum Online-Artikel (mobile Version)

"Starker Fluglärm über Lurup – Bürger fühlen sich vom Senat im Stich gelassen"
Luruper Nachrichten, Nr. 2014/52 Artikel lesen (png)

"Fluglärm stört Duvenstedt – Die Initiative beklagt die Vorgehensweise der Politik und seitens der Flugaufsicht ..."
HeimatEcho, 30.12.2014 Artikel lesen (jpg)

"Anwohner fordern Verlegung des Hamburger Flughafens
– Hamburger Bürgerinitiativen gegen Fluglärm fühlen sich beim Ausbau des Flughafens übergangen. Allein 128.000 Starts und Landungen gab es bis Oktober. Norderstedt trägt die Hauptlast." Hamburger Abendblatt, 20.12.2014 zum Online-Artikel (mobile Version)

"Der Fluglärm macht uns krank" –
Einwohner aus Poppenbüttel und Lemsahl klagen über dauernde Belästigung durch den Luftverkehr. Hamburger Abendblatt, 20.12.2014 zum Online-Artikel (mobile Version)

"Bewusste Täuschung durch Senat und Fluglärmschutzkommission?"
WUZ-online, 1.12.2014: zum Online-Artikel

"Flughafen will Landeentgelte für späte und laute Flugzeuge erhöhen. 10-Punkte-Plan bleibt in großen Teilen unerfüllt."
WUZ Walddörfer Umweltzeitung, November 2014: Artikel lesen (pdf)

"Auf dem Ahrensburger Rathaus wird jetzt der Fluglärm gemessen. Weil sich immer mehr Menschen über Fluglärm beschweren ..."
Hamburger Abendblatt Stormarn online, 30.11.2014: zum Online-Artikel

"Fluglärm: War die Landkarte des Senats falsch?"
Es geht um die Länge der Anflugkorridore. Grüne sprechen von "Lüge"
Hamburger Abendblatt online, 24.11.2014: zum Online-Artikel

"Fluglärmschutzmaßnahmen sind nicht schlüssig" – Unverständnis bei Bürgerinitiative und Opposition.
MARKT, 22.11.2014, Artikel lesen (jpg)

"Fluglärm-Debatte geht weiter"
Hamburger CDU macht neuen Vorschlag für Anfluglängen. Bürgerinitiative begrüßt Idee.
15.11.2014, LNOnline: zum Online-Artikel   Screenshot

"Späte Landungen – Flughafen hat häufig auf Bußgelder verzichtet" "Der Bußgeldkatalog wurde nicht ausgenutzt", gab Pieroh-Joußen vor vielen Fluglärmgegnern in der Ausschusssitzung in der Patriotischen Gesellschaft zu."
Hamburger Abendblatt online, 14.11.2014: zum Online-Artikel

"Lärmschutzkonzept in der Kritik"
Grünen-Bürgerschaftsabgeordneter Anjes Tjarks hält Strafzuschläge wegen später Flugzeuglandungen für unwirksam.
Hamburger Abendblatt online, 13.11.2014: zum Online-Artikel

"Fluglärmgegner tun sich zusammen"
Mehrere Initiativen gründen Allianz. Ahrensburger besuchen Bürgerschaftsausschuss in Hamburg. Hamburger
Abendblatt online, 11.11.2014: zum Online-Artikel

"Fluglärmgegner schmieden jetzt eine Nord-Allianz"
Norderstedter, Ahrensburger und Anwohner aus den Walddörfern sprechen mit einer Stimme. Protestaktion im Hamburger Rathaus geplant. Weiterer Ausbau des Flughafens Fuhlsbüttel soll verhindert werden. Hamburger Abendblatt online, 11.11.2014: zum Online-Artikel

"Längere Anflugschneise trifft Stormarn"
Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach soll Sitz in Hamburger Fluglärmschutzkommission bekommen. Lübecker Nachrichten, LNonline, 05.15.2014, zum Online-Artikel

"Duvenstedt – Protest gegen Fluglärm" Knapp 300 Besucher setzten ein klares Signal gegen Fluglärm und Regelverstöße. Heimat-Echo, Hamburg, 5. November 2014: Artikel Heimat-Echo (pdf) zum Online-Artikel

"Senat beschließt heute Plan gegen Fluglärm"
Anwohnerinitiativen hatten allerdings deutlich mehr gefordert. Hamburger Abendblatt online, 04.11.2014: zum Online-Artikel

Leserbriefe zum Artikel vom HA vom 4.11.2014: "Nur ein erster kleiner Schritt" / "Blinder Aktionismus" online lesen

"Neuer Standard für Landeanflüge festgelegt – Nicht nachvollziehbare Widersprüche"
WUZ Walddörfer Umweltzeitung, Okt, 2014, Artikel (pdf)

"Hamburg soll leiser werden"
Der Flughafen will den Lärmzuschlag in der Nacht erhöhen. Der Anwohner-Initiative geht das nicht weit genug, Hamburger Abendblatt online, 31.10.2014: zum Online-Artikel

"Flieger-Gruß empört Fluglärm-Kritiker"
Lübecker Nachrichten, LNonline, 04.10.2014, zum Online-Artikel

"Fluglärm in Hamburgs Norden wird bleiben - Die Bürgerinitiative Alstertal Walddörfer ist verärgert."
Hamburger Abendblatt online, 29.09.2014: zum Online-Artikel

"Kurze Anflüge bedeuten mehr Fluglärm über Ahrensburg"
Hamburger Abendblatt online, 29.09.2014: zum Online-Artikel

"Neue Allianz gegen Fluglärm"
Lübecker Nachrichten, LNonline, 26.09.2014, zum Online-Artikel oder Screenshot lesen

"WIDERSTAND: Wie viel Fluglärm bekommt Stormarn von Hamburg ab?"
SHZ - Stormarner Tageblatt, 25. Sept. 2014: zum Online-Artikel

"Zuspruch für Walddörfer Initiative" Bürgerinitiative Alstertal/Walddörfer (BAW) gegen erhöhten Fluglärm hat Unterstützung aus Stormarn
Heimat-Echo, Hamburg, 24. September 2014: Artikel Heimat-Echo (pdf)

"Südstormarn wehrt sich gegen den Fluglärm von Hamburg – Kommunen haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen"
Lübecker Nachrichten, LNonline, 19.09.2014, zum Online-Artikel

"Immer mehr Fluglärm-Gegner" – Hamburger Initiative erhält Zulauf aus dem Umland
www.hamburg1.de, 19.09.2014, Film ansehen

"Schleswig-Holsteiner unterstützen Hamburger Fluglärm-Initiative"
Hamburger Abendblatt, 19.09.2014: zum Online-Arikel

"Gemeinsam statt gegeneinander gegen Fluglärm kämpfen"
Hamburger Abendblatt online, 18.09.2014: zum Online-Artikel mobil-Version

"Viel Lärm um Fluglärm über Hamburgs Walddörfern"
Hamburger Abendblatt online, 09.09.2014: zum Online-Artikel mobil-Version

"Fluglärm-Entlastung funktioniert nicht – Grüne protestieren."
Hamburger Abendblatt, 02. September 2014: zum Online-Arikel und mobil-Version

"Legitime Schutzansprüche" - Bürgerinitiative in Poppenbüttel protestiert gegen Fluglärm
MARKT Zeitung, Hamburg, 30.08.2014: Artikel MARKT (pdf)

„Generell nichts gegen Flüge über Duvenstedt”
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 20. Juli 2014: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"DFS-Widersprüche zu Fluglärm Duvenstedt – Towerchefin mach unterschiedliche Aussagen ..."
Heimat-Echo, Hamburg, 6. August 2014: Artikel Heimat-Echo (png)

"Viel LÄrm aus und über Duvenstedt"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 30. Juli 2014: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Rendite kontra Fluglärm in den Walddörfern"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 23. Juli 2014: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Luftverkehrswirtschaft will Anwohner informieren. Kritiker halten Portals für fragwürdig"
Hamburger Abendblatt, 12.07.2014 zum Online-Artikel (mobil-Version)

"Fluglärm: Skepsis oder Zuversicht?"
Alstertal-Magazin, Hamburg, 27. Juni 2014: Arikel als pdf

BI: „Flugsicherung ignoriert Umweltausschuss-Initative“
MARKT, Hamburg, 6. Juni 2014: Artikel als pdf

"Fluglärm: Bürgerinitiative sieht Bürgerfragestunde kritisch"
Umschau, Hamburg, 4. Juni 2014: Artikel als pdf oder zum Online-Artikel

"Flugabwicklung kontra Lärmschutz"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 28. Mai 2014: Artikel HEIMAT-ECHO (Screenshot, png) oder zum Online-Artikel

"Eine neue Hürde für den Luftverkehr – Am Frankfurter Flughafen wird es nachts keine Starts und Landungen geben."
Handelsblatt.com, 04.04.2012 zum Online-Artikel

"Stress durch Lärm: Stille ist Luxus."
Spiegel Online, 27. April 2014: zum Online-Arikel

"Großer Erfolg für Duvenstedter Initiative"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 16. April 2014: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Hamburger Flughafen will den Fluglärm reduzieren."
Hamburger Abendblatt, 11. April 2014: zum Online-Arikel

"Anwohner sehen Zehn-Punkte-Plan gegen Fluglärm skeptisch."
Hamburger Abendblatt, 10. April 2014: zum Online-Arikel

"Hamburg beschließt Zehn-Punkte-Plan gegen Fluglärm."
Hamburger Abendblatt, 10. April 2014: zum Online-Arikel

"Duvenstedter Fluglärm im Rathaus hörbar"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 5. Februar 2014: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Umstrittener Freiflugschein"
Pinneberger Tageblatt, 30. Januar 2014: Artikel Pinneberger Tageblatt (pdf)

"Fluglärm in den Walddörfern Thema im Rathaus
"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 15. Januar 2014: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Ein heißer Abend im Max-Kramp-Haus."
Duvenstedter Kreisel, Herbst, 2013: zum Online-Arikel

"Lautstarker Protest gegen Fluglärm in Duvestedt" Rund 200 Besucher bei der öffentlichen Podiumsdiskussion ..."
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 14. August 2013: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Politik kommt um das Thema Fluglärm nicht herum"
WUZ Walddörfer Umweltzeitung, Hamburg, August 2013: Artikel WUZ(pdf)

"Lotsen leiten Airlines auf Abwege. Wo ein Flugzeug fliegt, entscheidet die Deutsche Flugsicherung. Dabei gibt es viel mehr Abweichungen als gedacht."
Hamburger Abendblatt, 09. August, 2013: zum Online-Arikel

"Lärm für alle – Über die Solidarität, die eine Großstadt wie Hamburg nötig hätte."
Frankfurter Allgemeine, 05. Juli, 2013: zum Online-Arikel

"Hochkarätige Diskussionsrunde zum Fluglärm in Duvenstedt"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 17. Juli 2013: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Norah-Studie: Erste Ergebnisse zum Fluglärm im Frühjahr (Rhein-Main)."
Frankfurter Allgemeine, 05. Juli, 2013: zum Online-Arikel

"Wie im Bauch einer Transall"
SONNTAGS-ZEITUNG, Augabe 19, 12. Mai, 2013:
Artikel zum Anti-Lärmstand der Mainzer auf dem Kirchentag (pdf)

"Der große Bluff mit den Flugrouten"
DIE WELT,18. April, 2013: zum Online-Arikel

"Schluss mit laut!"
ALSTERTAL-MAGAZIN, Hamburg, 22. März, 2013: Artikel Alstertal Magazin (pdf)

"CDU fordert mehr Schutz vor Fluglärm. Auch Bürgerinitiative setzt sich für bessere Flugrouten ein."
DIE WELT, 21. März, 2013: zum Online-Arikel

"Fluglärm in Duvenstedt jetzt Thema im Hamburger Rathaus"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 12. März 2013: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Senat zu Maßnahmenpaket gegen Fluglärm aufgefordert"
HAMBURGER ABENDBLATT, 11. März 2013: zum Online-Artikel

"Wenn Bürger in die Luft gehen ..."

MARKT, Hamburg, 16. Februar 2013: Artikel Markt (pdf)

"Weiterer Schritt für Duvenstedter Initiative"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 6. Februar 2013: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"Duvenstedter fühlen sich nicht richtig ernst genommen"
HEIMAT-ECHO, Hamburg, 16. Januar 2013: Artikel HEIMAT-ECHO (pdf)

"1200 Anwohner unterschreiben gegen Fluglärm"
HAMBURGER ABENDBLATT, 04. Dezember 2012: zum Online-Artikel

"Lärmdebatte in Duvenstedt"
ALSTERTAL-MAGAZIN, Hamburg, 26. Oktober, 2012: Artikel Alstertal Magazin (pdf)

"Der Lärm der Mehrheit - Dürfen wir fliegen, wenn andere darunter leiden müssen?"
ZEIT ONLINE, 16. Februar 2012: zum Online-Artikel

Aktiv werden

Kontakt aufnehmen