Aktuelle Pressemitteilungen der BAW

Allianz für Fluglärmschutz vor dem Aus

Pünktlichkeitsoffensive ist bisher gescheitert - Entwicklungsziele des Flughafen bleiben ein Geheimnis

(mo) Die neuesten Zahlen über die verspäteten nächtlichen Starts und Landungen außerhalb der genehmigten Betriebszeiten am Hamburger Flughafen „Helmut Schmidt“ zeigen eindeutig, dass die sogenannte Pünktlichkeitsoffensive bisher vollständig gescheitert ist. Nach mehr als einem Jahr Laufzeit dieser freiwilligen Selbstverpflichtung von Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber hat sich die Belastungssituation insgesamt gegenüber dem Vergleichszeitraum deutlich verschlechtert. ...
 
Zur Gründung der Allianz für Fluglärmschutz im Sommer 2015 wurde eine vertrauensvolle und ehrliche Zusammenarbeit vereinbart. Ziel der Allianz sollte - gleichlautend zum Wortlaut des
16-Punkte-Plan der Hamburger Bürgerschaft - die nachhaltige Reduzierung des Fluglärms sein. Diesem Ziel haben sich die direkten und indirekten Verursacher, d.h. die Fluggesellschaften, die Fachbehörden sowie die Vertreter der Regierungsfraktionen, seinerzeit allerdings verweigert, ohne konkrete Gründe hierfür anzuführen.

„Mit dem Aufdecken der Ausbau- und Erweiterungspläne am Flughafen wird der Bestand der Allianz massiv gefährdet“, resümiert Martin Mosel, Sprecher der Bürgerinitiativ für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein (BAW) die aktuelle Situation.

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20. Tag gegen Lärm

Appell für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr

Die BAW Bürgerinitiative ür Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein fordert anlässlich des 20. Tag gegen Lärm am 26. April 2017 einen deutlich stärkeren Einsatz der Politik und der Luftverkehrswirtschaft den Belastungen der Betroffenen durch den Luftverkehr in Hamburg und dem von den An- und Abflügen belasteten Umland mit deutlichen Maßnahmen des aktiven Fluglärmschutzes entgegenzutreten. Mit geänderten Flugverfahren, konsequenter technischer Umsetzung und einem konsequenten Nachtflugverbot sind bereits heute deutliche Entlastungen möglich. ...

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Jahrestag: „Pünktlichkeitsoffensive“

Ein Totalausfall und vollständig gescheitert

... Martin Mosel, Sprecher der BAW Bürgerinitiative für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein und zugleich Sprecher des länderübergreifenden Arbeitskreis Luftverkehr beim BUND Hamburg, hat für verspätete Landungen bis zu einem gewissen Rahmen noch Verständnis, sieht jedoch besonders in der hohen Anzahl der verspäteten Starts Vorsatz. „Es ist offensichtlich, dass easyJet in unzulässiger Weise versucht, hierdurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den regeltreueren Fluggesellschaften zu erlangen. Gegen dieses Gebaren zu Lasten Dritter muss seitens der Kontrollbehörden rigoros vorgegangen werden.

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