ab 20.10.2021

Bildmotiv: GermanZero

Petition Züge statt Flüge – Sofortmaßnahmen für Klimaschutz

Wie können wir ernsthaft noch Flüge für kurze Strecken zulassen, die ganz einfach mit der Bahn zurückgelegt werden können? Wir können uns diesen klimaschädlichen Unsinn nicht mehr leisten. Meine Generation kann nicht länger zusehen, wie wir den Planeten für vollkommen überflüssige Kurzstreckenflüge zerstören!“ Die Fridays for Future-Aktivistin Carla Reemtsma fordert gemeinsam mit ROBIN WOOD und Attac die kommende Regierung dazu auf, Kurzstreckenflüge abzuschaffen. Unterstütze uns jetzt und unterschreibe diese Petition!

Kurzstreckenflüge sind unnötig, klimaschädlich und ungerecht. Wir brauchen Züge statt Flüge!

m Wahlkampf haben SPD, Grüne und FDP viel über Klimapolitik gesprochen. Jetzt muss uns die kommende Regierungskoalition mit entschlossenen Maßnahmen beweisen, dass sie es mit Klimaschutz ernst meint. Flugverkehr ist die mit Abstand klimaschädlichste Form der Mobilität. Eine Flugreise ist mindestens 20-mal so klimaschädlich wie eine Bahnfahrt. Kurzstreckenflüge sind besonders überflüssig. Denn die meisten Kurzstreckenflugziele lassen sich bequem und klimaschonend per Bahn erreichen.

PETITION UNTERSCHREIBEN

Das Forderungspapier von Züge statt Flüge! (pdf)

 

Zurück