BAW-Downloads

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Verspätete Nachtflüge außerhalb der offiziellen Betriebszeiten

Belastungszunahme um 193% in den letzten 5 Jahren
... trotz "Fluglärmschutzbemühungen" von Politik und Verwaltung.

AUFLISTUNG der NACHTFLÜGE nach 23 Uhr Jan.-Sept. 2018 (pdf)

Die Flugtönenden Repliken: Jahresrückblick 2017

Fluglärmfakten statt Betreibermärchen
Die Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein (BAW) setzen sich bundesländerübergreifend für eine nachhaltige Reduzierung der luftverkehrsbedingten Belastungen (Fluglärm und -dreck) – verursacht durch den Betrieb des innerstädtisch gelegenen Hamburger Verkehrsflughafens „Helmut Schmidt“ – ein. Sie übernehmen damit überparteilich und unabhängig Kontrollfunktionen, die im Grunde durch die zuständigen Fachverwaltungen (BWVI & BUE) hauptamtlich zu leisten sind; jedoch von diesen (bisher) nur unzureichend erbracht werden.

BAW Jahresrückblick 2017 (pdf)


Hamburg / Schleswig-Holstein, 9. Januar 2018

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Stellungnahme der BAW an die Bürgerschaft Hamburg

zur Drucksache 21/10688 vom 17.10.2017
Jährlicher Bericht der Fluglärmschutzbeauftragten über die Entwicklung der Fluglärmsituation in Hamburg und über ihre Tätigkeit
und
Jährlicher Bericht des Senats zu dem Ersuchen der Bürgerschaft aus Drucksache 20/14334 (16-Punkte-Plan) gemäß Drucksache 21/4209

Stellungnahme der BAW (pdf)


Hamburg / Ahrensburg, 5. November 2017

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Vorträge

BAW-Vortrag, Belastungsentwicklung in Hamburg, September 2018

Detailierte Angaben zu Starts & Landungen außerhalb der offiziellen Betriebszeit (Nachtflüge) bis September 2018
Vortrag (1 MB, pdf)

Vortrag BVF, FLSK, 231. Sitzung, Juli 2018

Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) fordert die Einrichtung einer unabhängigen Arbeitsgruppe "Flugauswertung", um dem Belastungsübermaß am innerstädtisch gelegenen Hamburger Verkehrsflughafen "Helmut Schmidt" auf den Grund zu gehen.
Vortrag (1,2 MB, pdf)

Vortrag BVF, FLSK, 230. Sitzung, 08.06.2018

Gegen alle Regeln? – Nichteinhaltung der Bahnbenutzungsvorgaben am „Helmut Schmidt-Airport“
Vortrag (2,4 MB, pdf)

Vortrag BAW Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holsten, 8. Sitzung, 06.06.2018

Darin enthalten u.a. vier konkrete Vorschläge zur Belastungsreduzierung für die Betroffenen in Hamburg und Schleswig-Holsten.
Vortrag Fluglärmallianz (1 MB, pdf)

BAW-Impulsvortrag beim 2. Fluglärmgespräch mit Umweltsenator Kerstan und Umweltstaatsrat Pollmann in der Behörde für Umwelt und Energie am 01.02.2018

Vortrag Fluglärmgespräch (2,7 MB pdf)

Vortrag Initiativkreis Fluglärm Hamburg & Schleswig-Holstein, 6. Sitzung, 05.10.2017

Auswertung der nächtlichen Starts und Landungen am „Helmut Schmidt-Airport“ außerhalb der offiziellen Betriebszeit.
Vortrag Fluglärmallianz (pdf)

Vortrag Initiativkreis Fluglärm Hamburg & Schleswig-Holstein, Juni 2017

Folgen des quantitativen Wachstums am innerstädtisch gelegenen Verkehrsflughafen „Helmut Schmidt“ für die Bevölkerung.  Vortrag Fluglärmallianz (pdf)

BAW-Vortrag Deutscher Fluglärmdienst (unabhängige Messstellen)

Informationen zum DFLD: Unabhängige, qualifizierte Erhebung, Auswertung und Speicherung von Fluglärmmesswerten und deren Veröffentlichung.  BAW-Vortrag DFLD-Fluglärmmessungen / -Auswertung Hamburg (pdf)

BAW-Vortrag von der Diskussionsveranstaltung DIE LINKE, Ortsverband Alstertal Walddörfer (SC Poppenbüttel, 05.07.2016)

Es geht um die aktuellen Aspekte des Luftverkehrs in Hamburg, den hohen Belastungsgrad der Bevölkerung, die völlig veraltete Genehmigungslage des Flughafens, den zu geringen Schutz der Bevölkerung, der Nutzen des Flugverkehrs wesentlich geringer ist als die Lasten durch Fluglärm und Flugdreck, Auswertungen und Zahlen zur Zunahme der Lärmpegel, die Möglichkeiten der Betroffenen und wie sich ein stadtverträglicher Flughafen gestalten lässt:  BAW-Vortrag Fluglärm und Luftschadstoffe in Hamburg (pdf)


Vortrag zur FLSK-Fragestunde im Kreis Stormarn, Bargteheide am 02. Juni 2016 – "vermeinden! vermindern! begrenzen! ausgleichen!"

Fliegen von und nach Hamburg. Mehr als 90% der Flugziele liegen südlich von Hamburg! Jedoch werden 75% der Flug- bewegungen über den Nordosten oder den Nordwesten abgewickelt! 259 Flugziele: davon 15 % der Ziele < 500 km. Bestehender Missstand: Auf dicht besiedelte Ortschaften wird bei den An- und Abflügen keine Rücksicht genommen! BAW-Vortrag zur FLSK-Fragestunde im Kreis Stormarn (pdf)


Vortrag vom 3. BAW Fluglärmschutzdialog (Heinrich-Heine-Gymnasium, 23.09.2015)

Wer die Vorteile eines innerstädtischen Flughafens nutzen will, muss die Nachteile vollumfänglich akzeptieren, d.h. besondere Rücksicht auf die vom Fluglärm betroffenen Bürgerinnen und Bürger nehmen!   Vortrag 3. BAW Fluglärmschutzdialog (pdf)


Vortrag Fluglärm im Kreis Stormarn – "vermeinden! vermindern! begrenzen! ausgleichen!"

Ausgangslage:
Der Hamburger Flughafen wird als ein öffentliches Unternehmen als Teil des norddeutschen Luftverkehrs- konzeptes kommerziell durch die Flughafen Hamburg GmbH betrieben. Haupteigentümer der Flughafen Hamburg GmbH ist die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (HGV).
Aufgabe der HGV ist die Durchsetzung der vom Hamburger Senat vorgegebenen Ziele unter Beachtung öffentlicher Interessen (Wohl der Allgemeinheit). BAW-Vortrag Fluglärm im Kreis Stormarn (pdf)


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Fluglärmschutzaktionsplanung (FLAP) 2015

Fluglärm: Vermeiden, Vermindern, Begrenzen, Ausgleichen   BAW FLAP (pdf)

Der Betrieb des innerstädtischen Großflughafens Hamburg-Fuhlsbüttel führt zu erheblichen Lärmbelastungen bei der betroffenen Bevölkerung. Einvernehmliches oberstes Ziel aller Verantwortlichen (Deutsche Flugsicherung, Fluglinien, Piloten, Flughafenbetreiber, Lärmschutzbeauftragte sowie der Politik und Behörden) muss daher sein, die gesundheitsgefährdenden Lärmbelastungen so gering wie irgend möglich zu halten. Vermeidbarer Fluglärm ist unzumutbar; der Prämisse „Sicherheit“ und „Lärmschutz“ vor „Gewinnmaximierung“ ist Tag und Nacht unstreitig zu folgen.

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BAW-Quartals-Spiegel / Fluglärmkennzahlen

Fluglärmkennzahlen Jahresbericht 2015!   folgt in Kürze

Fluglärmkennzahlen 3. Quartal 2015!   
BAW Fluglärmkennzahlen 3. Quartal 2015 (pdf)

Fluglärmkennzahlen 2. Quartal 2015!    BAW-Quartals-Spiegel 2. Quartal 2015 (pdf)

Fluglärmkennzahlen 1. Quartal 2015!    BAW-Quartals-Spiegel 1. Quartal 2015 (pdf)

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BAW-Pressemeldungen

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