Unsere Motivation

Treibhausgase pro Person in g/km (UBA)

Der Luftverkehr schneidet im Verkehrsvergleich besonders schlecht ab, deshalb muss das Flugaufkommen nachhaltig reduziert werden. Dafür setzen wir uns ein. Die Reduzierung der Belastungen durch Luftverkehr unterstützt Klimaschutz und verringert Fluglärm. Fliegen ist die klimaschädlichste Mobilitätsform. Jede Tonne Kohlendioxid, die bei der Verbrennung von Kerosin entsteht, schadet dem Klima dreifach. Während 80 % der Menschen auf unserer Erde nicht fliegen, belasten die verbleibenden 20 % den Planeten mit ihrem Mobilitätsverhalten weit überproportional.

Flugzeug

International (alle Klimaeffekte)

PKW

Deutschland

Öffentl. Nahverkehr

Deutschland

Öffentliche Gelder müssen Menschen retten, nicht Flugzeuge.

Dieses Diskussionspapier plädiert dafür anzuerkennen, dass staatliche Rettungspakete für die Luftfahrtindustrie aus gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Gründen nicht mehr sinnvoll sind. Eine gewaltige Menge an Steuergeldern würde vorwiegend in den Händen von bereits wohlhabenden Aktionär*innen und Manager*innen landen.

Diskussionsspapier lesen

Ein gerechter Übergang vom Flugverkehr zur klimafreundlichen Mobilität

Diskussionspapier (Februar 2021) von Stay Grounded und pcs

Die Forderung nach einem »gerechten Übergang« wurde von Gewerkschaften und der Klimagerechtigkeitsbewegung entwickelt. Zum einen zielt sie darauf ab, Beschäftigte und Teile der Bevölkerung zu schützen, die derzeit von der fossilen Brennstoffindustrie abhängig sind. Zum anderen geht es aber auch um einen umfassenden Prozess, der dazu beiträgt, die Zukunft von Beschäftigten und der Bevölkerung insgesamt sowie unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Ein gerechter Übergang ist kein Argument dafür, dringend notwendige Veränderungen zu verzögern, sondern dafür, diese wirkungsvoll, fair und demokratisch zu gestalten. Vor dem Hintergrund der drohenden Klimakatastrophe und des aktuellen Massenaussterbens kann ein Übergang nur dann wirklich »gerecht« sein, wenn er auch schnell genug ist, um die schlimmsten Folgen zu verhindern.

Diskussionspapier: Ein gerechter Übergang vom Flugverkehr zur klimafreundlichen Mobilität (pdf)

Aktiv werden

Kontakt aufnehmen