Studien zu den Auswirkungen von Fluglärm

Auswirkungen von Lärm auf das Herz-Kreislauf-System

Hahad, Omar; Kröller-Schön, Swenja; Daiber, Andreas; Münzel, Thomas

Epidemiologische Untersuchungen konnten aufzeigen, dass Lärm durch Flug-, Straßen- und Schienenverkehr einen bedeutsamen Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt. Im Rahmen dieser Studien konnten wichtige pathophysiologische Faktoren identifiziert werden, die in der Zukunft erlauben medikamentöse Strategien zu entwickeln, um die schädlichen Effekte von Lärm auf den Organismus zu minimieren.

Dtsch Arztebl Int 2019; 116(14): 245-50; DOI: 10.3238/arztebl.2019.0245

Neue Studien zu nächtlichem Fluglärm

Aktuell sind zwei sehr wichtige Studien neu erschienen, die den Zusammenhang der Einwirkung von nächtlichem Fluglärm und diversen Fluglärmassoziierten Krankheiten aufzeigen.

In einer wichtigen Studie konnte die Arbeitsgruppe von Prof. Thomas Münzel, Universität Mainz, aufzeigen, dass durch nächtlichen Fluglärm die Zellfunktionen so gestört werden, dass es in der Folge zu krankhaften Veränderungen kommt.
Diese Studie finden Sie hier: https://academic.oup.com/eurheartj/advance-article/doi/10.1093/eurheartj/ehy333/5037114

In der Auswertung einer weiteren Studie konnte die Arbeitsgruppe von Prof. Münzel aufzeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen einwirkendem Fluglärm und der Entstehung von Vorhofflimmern gibt.
Diese Studie finden sie hier: https://www.internationaljournalofcardiology.com/article/S0167-5273(17)37174-7/fulltext

Foto: rauschenberger, pixabay

Zu dem Aspekt mit dem Vorhofflimmern wurde vom Time Magazin ein Film gedreht: http://time.com/5135279/noise-pollution-increases-heart-risk/

Depression und Lärm – Zusammenhang anhand neuer Studien

Informationsflyer, Herausgeber: Rhein-Main-Institut e.V., Darmstadt

Depression ist eine häufige Krankheit. Unter allen psychischen Erkrankungen steht sie im Vordergrund. Sie ist bei Männern die zweithäufigste, bei Frauen die häufigste Ursache von Fehltagen. Für die meisten Suizide sind Depressionen verantwortlich. Auch Herz-Kreislauferkrankungen wie der Herzinfarkt werden durch Depressionen gefördert.

Die WHO hat nächtlichen Fluglärm als mitverantwortlich für eine Zunahme von Depression beschrieben und deswegen im Jahr 2005 in den NIGHT NOISE GUIDELINES sowohl eine Reduktion des Gesamtlärms als auch eine 8-stündige lärmfreie Nachtruhe gefordert.

 

Wie Übermüdung die Leistung sinken lässt

DLR-Studie zum Schlafmangel
Beitrag lesen bei deutschlandfunk.de
1. Februar 2017

Wir können uns nicht mehr konzentrieren, fühlen uns im Extremfall wie betrunken: Schlafmangel wirkt sich spürbar auf den Körper aus. Welche medizinischen Ursachen dahinter stehen, versuchen Forscher am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR herauszufinden.

Foto: emrahozaras, pixabay

Auswertungen Studienergebnisse Nachtruhe

Gesundheitsschäden, Belästigungen und Lernstörungen durch Fluglärm.
Stand der aktuellen Lärmwirkungsforschung und gesetzgeberische Konsquenzen:
Interdisziplinäre Medizin zur Novelle des Fluglärmschutzgesetzes 2017 (pdf)
Juli 2016

Zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen, erheblichen Belästigungen und kognitiven Einschränkungen lassen sich aus den verfügbaren Studien Immissionsgrenzwerte von 50 dB(A) Lden für den 24-Stunden-Tag und 45 dB(A) Lnight für die Nacht ableiten. Die Einhaltung einer achtstündigen Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr ist dringend erforderlich, um lärmbedingte Schlafstörungen in der Nacht zu vermeiden.

Die vorliegende Synopse hat herausgearbeitet, dass nach heutigem Kenntnisstand für Fluglärm ein Lden von 50 dB(A) als Immissionsgrenzwert zur Vermeidung erhöhter Hypertonierisiken im 24-Stunden-Tag anzusehen ist und der nächtliche Fluglärm dabei nicht höher als Lnight = 45 dB(A) sein darf.
Es ist folglich unter dem Gesichtspunkt des Gesundheitsschutzes erforderlich, eine Pflicht zur Lärmkartierung bereits bei diesen Lärmwerten einsetzen zu lassen, um den für die menschliche Gesundheit gefährlichen Lärm zu erfassen. Eine Kartierung ab Lden = 50 dB(A) und Lnight = 45 dB(A) ist deshalb zwingend erforderlich. Insoweit erscheint eine Überarbeitung der Umgebungslärm-Richtlinie unbedingt angezeigt.

Stiftung Mainzer Herz

Das Sonderheft "Fluglärm und Gesundheit" ist da!

"Fluglärm ist der einzige Herz-Kreislauf-Risikofaktor, den nur die Politik und nicht Ärzte und die Patienten selbst positiv beeinflussen können." [Prof. Dr. Th. Münzel]

In diesem Sonderheft erfahren Sie alle Fakten zur Auswirkung des Fluglärms auf unsere Gesundheit: aktuelle Studien, Ergebnisse der Fluglärm-Messstation, Statements rheinland-pfälzischer Politiker. Zum Download

Neue Studie beweist: Nachtfluglärm kann Gefäßschäden verursachen. FORSCHUNG IN DER 2. MEDIZINISCHEN KLINIK

Mehr lesen auf der Website Stiftung Mainer Herz

NORAH Studie zu Fluglärm

Ausgaben von NORAH Wissen
Die Broschüren-Serie informiert verständlich und ausführlich über die NORAH-Studie zu den Auswirkungen von Fluglärm.


Lebensqualitätsstudie: Fragestellung und Methode / Studie zu Krankheitsrisiken: Fragestellung und Methode / Schlafstudie: Auswirkungen von Fluglärm auf den Schlaf / Ergebnisse der NORAH-Kinderstudie / Lärmwirkungsstudie NORAH: Ein Überblick / Schall und Lärm / Kinderstudie: Auswirkungen von Fluglärm auf Kinder

Mehr Informationen und Downloads

Verringerte Lebensqualität auch abseits der Flughäfen

Fluglärm ist mit einer verringerten Lebensqualität auch abseits der Berliner Flughäfen verbunden
Peter Eibich, Konstantin Kholodilin, Christian Krekel, Gert G. Wagner

Fluglärm ist eine besonders problematische Lärmquelle, da viele Flughäfen innerhalb oder in der Nähe von Großstädten liegen und dadurch dicht besiedelte Gebiete davon betroffen sind. Die Daten der Berliner Altersstudie II (BASE-II), deren sozioökonomisches Modul auf der seit 1984 laufenden Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) basiert, bieten die Möglichkeit, den Einfluss verschiedener Maße von Fluglärm auf das subjektive Wohlbefinden und die Gesundheit Älterer Bewohner einer Großstadt am Beispiel von Berlin zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein von Fluglärm, das auch mit objektiven Fluglärmdaten gemessen wird, mit deutlich verringertem Wohlbefinden, einer niedrigeren Zufriedenheit mit der Wohnumgebung und einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden ist. Der Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und einer um 100 Meter verringerten Überflughöhe kann unter bestimmten Annahmen - für Überflughöhen zwischen 1 000 und 2 500 Metern - verglichen werden mit einem Einkommensverlust zwischen 30 und 117 Euro pro Monat.

Foto: PDPics, pixabay

In: DIW Wochenbericht 82 (2015), 9, S. 175-181
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.497514.de/15-9-1.pdf

NORAH-Studie Kinder 2014

Fluglärm lässt Kinder langsamer Lesen lernen
Das Ergebnis der neuen Norah-Studie zu den Auswirkungen für Kinder im Flughafengebiet rund um Frankfurt. (4.11.2014)
Publikationen zur Norah-Studie
Norah-Studie, April 2014 (pdf)

Artikel in der FAZ zum Thema lesen

Foto: © jeecis, Fotolia.de

DE Fluglärm-Studie beweist: Nachfluglärm schädigt die Gefäße

Pressemeldung zur Studie mit den Forschungsergebnissen der FluG-Risiko-Studie
"Neue Mainzer Fluglärmstudie beweist: Nachtfluglärm verursacht deutliche Gefäßschäden bei Herz-Patienten"
Pressemeldung vom 22.8.2014

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